Picture of Mike
Registered 6 years 118 days
Mike Thursday, 25 June 2020, 11:10 AM
STUN-Server von innovaphone verwenden
Hallo! Simple Frage: Mein Telefontechniker hat gemeint, es wäre von innovaphone aus empfohlen, die STUN-Server von innovaphone.com zu verwenden und nicht die internen. Warum ist denn dem so? Immerhin habe ich übers Internet höhere Latenzen als intern... Bitte um eine kurze Erklärung - vielen Dank!
Picture of Marc 189
Registered 15 years 3 days
Marc 189 Thursday, 25 June 2020, 11:49 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: STUN-Server von innovaphone verwenden
Hallo Mike

ich versuch das mal auf einfach zu erklären:
Wenn ein Gerät/eine Software den STUN-Server anfragt, geht es darum die externe IP-Adresse zu erfahren mit welcher das Gerät/die Software von extern gesehen wird. D.h. der STUN-Server antwortet und gibt als Info die IP-Adresse zurück mit welcher die Anfrage angekommen ist.

Wenn das Gerät einen internen STUN-Server abfragen würde, sieht der interne STUN-Server die interne IP vom Gerät, was somit nicht zum Ziel führt.

Ob da jetzt die STUN-Server von innovaphone oder sonstige öffentliche STUN-Server gefragt werden ist eigentlich erstmal egal solange die funktionieren wink

Gruss
Marc
Picture of Mike
Registered 6 years 118 days
Mike Thursday, 25 June 2020, 01:57 PM
Hallo Marc,

macht Sinn, vielen Dank für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, geht's da ja nur um den "IP-Check", die Sprachkanäle werden ja dann unabhängig vom STUN übertragen, richtig?

Kommt der STUN-check bei jedem Call zum Einsatz oder wird das Ergebnis eine gewisse Zeit gecached?

Danke!
Picture of Marc 189
Registered 15 years 3 days
Marc 189 Thursday, 25 June 2020, 03:31 PM
richtig. die Sprachübertragung geht wenn dann über den TURN.

STUN wird soweit ich das richtig verstehe bei jedem Call abgefragt (sofern da ein STUN-Server definiert ist) ob noch auf einen Cash zurückgegriffen wir weiss ich nicht, glaube aber nicht.

Gruss
Marc
← You can define your color theme preference here