Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Wednesday, 12 November 2014, 01:23 PM
PBX Config template
Habe mit den PBX config templates (V9) folgendes Problem und hoffe auf Unterstützung.

Wenn ich einem user Objekt ein config template zuweise, werden die im config template konfigurierten Optionen im user Objekt übernommen. Als Beispiel setze ich im Template "busy on calls" auf den Wert '1'. Im user Objekt wird dann ebenfalls der vom Template übernommene Wert '1' angezeigt und wirkt sich entsprechend aus.

Will ich aber nun einem User Objekt eine individuelle Einstellung verpassen, so kann ich den Wert mit bsp. '2' überschreiben was sich auch dementsprechend auswirkt.

Wie aber bekomme ich bei solch individuell überschriebenen Template Optionen wieder die Einstellungen aus dem Template?
Lösche ich die individuellen Werte aus dem user Objekt raus, bleibt das Feld leer und erhält bspw. bei "busy on calls" den Wert '65535'.

Ebenso verhält es sich auch bei anderen Template Optionen.

Auf die template Werte zurück setzen konnte ich die user Objekte nur, indem ich über die "LDAP-Expert" Mechanismen die individuellen Werte heraus lösche.

Hat jmd Ideen oder wurde dieses Problem womöglich bei der gesamten Template-Thematik noch gar nicht betrachtet?

Schön wäre es auch, wenn man im user Objekt erkennen könnte ob die Einträge über Template kommen oder individuell eingetragen wurden.
MSR
Registered 12 years 216 days
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 12 November 2014, 04:01 PM
Re: PBX Config template
Hallo Herr Todt,

Sie haben recht die individuellen Einstellungen am User Objekt gehen vor.

so steht das auch im wiki:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Merging_of_phone_configs_stored_in_the_PBX#Config_Templates

Sie können auch anders vorgehen um auf die template Werte zurück zukommen.
Im User Objekt das "busy on Calls" 2 löschen, dann das config Template im User Objekt löschen (Apply) klicken und danach das template wieder hinzufügen und mit Ok bestätigen, dann ist das Original template wieder hinzugefügt.

So ein erkennen ob die Einträge über ein Template oder individuell eingetragen werden wäre meiner Meinung nach ein feature request.

>Lösche ich die individuellen Werte aus dem user Objekt raus, bleibt das Feld >leer und erhält bspw. bei "busy on calls" den Wert '65535'.

Das beschriebene verhalten konnte ich nicht nachstellen, welche firmware verwenden Sie hier V11rc3 ?

mfg
michael scheer

Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Thursday, 13 November 2014, 08:51 AM
Re: PBX Config template
Hallo Herr Scheer,

Richtig! Mit Ihrer beschriebenen Vorgehensweise kann man auch die Template Werte zurück setzen. Ist allerdings auch eine weniger elegante Verfahrensweise, die man schlecht einem Gelegenheitsadmin zumuten kann.

Hier wäre eine Vereinfachung angebracht.

1.)
Zum einen die angesprochene Möglichkeit zu erkennen woher der aktuelle Wert kommt (Aus user Konfig oder template). Hier schlage ich die identische Darstellung vor, die bereits von anderer Stelle bekannt ist. Den momentan aktiven Wert hinter dem eigentlichen Eingabefeld darstellen. Das Eingabefeld ausschließlich als Eingabe der individuellen Werte nutzen.

2.)
Eine vereinfachte Möglichkeit die individuellen Werte zu entfernen um so die Template Werte zu übernehmen. Ich finde einen Button im Reiter "user" um alle individuellen Optionen im Reiter "user" zu löschen und damit die Template Werte zu übernehmen am angebrachtesten.

Wir soll verfahren werden wenn während einer Diskussion erkannt wird das es auf ein feature request hinaus läuft? Können sie die Diskussion in "PBX features" verschieben?

Zu: "busy on calls" mit den Wert '65535': Das ist nur der Wert der im Ldap eingetragen wird wenn busy on calls überhaupt nicht gesetzt wird. Als Wert unendlich.

Viele Grüße
Roland Todt
← You can define your color theme preference here