Jürgen Schlenker HIMSELF
Registered 11 years 41 days
JürgenSchlenker Thursday, 20 November 2014, 01:47 PM
Wunsch: Multiselect auf der PBX
In den Anzeigen:
PBX -> Objekte oder PBX -> Registrierungen wäre für die regelmäßige Arbeit eine Muliselect Funktion wünschenswert.

z.B. Mehrere User in einem Gruppe, oder eine neue Berechtigung auf mehrere User verteilen.

Braucht man nicht jeden Tag, aber immer wieder.

me
Registered 10 years 322 days
Sascha 1444 Thursday, 20 November 2014, 01:56 PM
Re: Wunsch: Multiselect auf der PBX
Hallo Jürgen,

klingt irgendwie gut, aber kannst du das irgendwie genauer beschreiben? Ich persönlich, habe das so noch nicht ganz verstanden.

Gruß
Sascha
Jürgen Schlenker HIMSELF
JürgenSchlenker Thursday, 20 November 2014, 02:20 PM
Hi Sascha,
ich stell mir das so vor:

Beispiel 1:
Bei uns soll die Amtsbrechtigung besser eingestellt werden.
Bisher habe es die Berechtigungsfilter "Festnetz ohne mobil" und "Festnetz mit Mobil".
Nun hat das Haus einen Rahmenvertrag über 100 Hands abgeschlossen. Diese Handys sollen auch einige mit dem Filter "ohne Mobil" anrufen können. Ich mach nen neuen Filter "Festnetz und eigene Mobile". Dann markiere ich einige Objekte via Multiselect und weise diesen den neuen Filter zu. Heute muss ich jedes zu ändernde Objekt manuell anpassen.

Beispiel 2:
Da bei uns im Team gearbeitet wird gibt es Gruppenfunktionalitäten z.B. um gegenseitig Gespräche anzunehmen.
Ich lege also eine Gruppe an und weise diese jedem Objekt einzeln zu. Das würde ich gerne für 3, 5 oder 10 Objekte in einem Rutsch machen.

Natürlich geht das nicht bei allen Merkmalen, z.B. bei Rufnummer wäre das nicht möglich, sonst hätten ja alle Objekte die gleiche Rufnummern.

In der MS ActiveDirectory ist das für einige Felder ganz gut gelöst.

Gruss aus Winnenden
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Tuesday, 25 November 2014, 09:17 AM
Hallo Jürgen,

wäre der PBX Export-/Import Mechanismus nicht eine Möglichkeit? Ist natürlich Vorsicht geboten!

Die Änderung der User-Filter haben wir auch schon über ein VM-script realisiert.
Vm script auf eine Rufnummer gelegt (sollte natürlich niemand versehentlich anwählen können), im script entsprechende pbx-upd-obj Kommandos mit Type Filter. Die PBX-Objekte entweder direkt im script eingetragen oder über Schleife und Zugriff auf Datenquelle über Textdatei webserver / php.
Auf diese Weise konnten wir innerhalb kürzester Zeit bei rund 1000 Objekten die Filter oder CFx Konfigurationen ändern.

Vorschläge unter Ausschluß jeglicher Haftung !

Gruß Roland
Jürgen Schlenker HIMSELF
JürgenSchlenker Wednesday, 26 November 2014, 02:45 PM
Hab ich noch garnicht getestete, Daten so zu pflegen.
Da bin ich vermutlich zu sehr "Anwender".

Merk mir das aber mal vor.
← You can define your color theme preference here