Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Thursday, 4 December 2014, 11:35 AM
Suche eine Freisprecheinrichtung für die IP230/IP240

wir haben Unmengen teurer Konferenztelefone (z.B. Polycom IP7000) im Einsatz um Konferenzräume und Büros mit einer ausreichenden Freisprecheinrichtung auszustatten.

Was ich mir nun vorstellen könnte:
Bei kleineren Konferenzräumen und Konferenztischen in Büros würde ebenfalls eine Freisprecheinrichtung am Standard IP-Telefon IP230/IP240 ausreichen welche am DHSG-Headsetanschluß angeschlossen und im Headset-Modus betrieben werden könnte.

Konnte allerdings kein Produkt finden.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

Gruß Roalnd
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 36 days
Daniel 450 Thursday, 4 December 2014, 12:01 PM
Re: Suche eine Freisprecheinrichtung für die IP230/IP240
Mitbewerber von Polycom wäre Konftel, bin mir sicher, dass man es damit lösen kann. Habe es selbst aber bisher mit Dect umgesetzt, da dies kaum teurer ist. Aber vermutlich könnte dies auch Polycom und du suchst etwas preiswerteres, dann schau doch mal bei Jabra mit IP2x2:
http://www.jabra.com.de/Products/PC_Headsets/JABRA_SPEAK410_FOR_PC/Jabra_SPEAK_410_for_PC
Habe es aber auch noch nicht getestet.

Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Thursday, 4 December 2014, 12:39 PM
Danke für die Vorschläge. Ich suche aber weder eine Alternative zur Polycom Soundstation, noch haben wir IP2x2 im Einsatz. 
Das Speak 410 haben wir schon in Verbindung mit dem Softphone getestet. Reicht für kleinere Besprechungstische aus.

Aber einfachsten wäre etwas was wir an den Headset Anschluß unserer IP230/240 anschließen könnten. Wenn es da was vernünftiges gäbe, könnten wir einen Pool an Geräte in jede Abteilung geben, und bei Bedarf könnte sich jeder solch eine Freisprecheinrichtung holen und an sein IP Telefon anschließen.
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 36 days
Daniel 450 Thursday, 4 December 2014, 03:15 PM
Du wünschst zwar den schöneren Anschluss über die Headsetschnittstelle, aber vielleicht reicht dir ja auch ein Einschleifen in das Hörerkabel.
Man kann ein Konftel mittels einer Switchbox zwischen den Hörer und dem Telefon einbinden. Ob es auch über die Headsetschnittstelle geht, weiß ich nicht. 
Konftel 55
Switchbox (Hersteller Artikel Nr. 900102126) 
http://www.konftel.com/Global/PDF/User_guide/Konftel_55/Konftel55-UG_DE.pdf  (Seite 7 ist eine Abbildung)
← You can define your color theme preference here