Picture of Niko 1071
Registered 11 years 221 days
Niko 1071 Thursday, 18 December 2014, 10:02 AM
PBX/Config/Filter/Call-Filter scripten ?
Hallo,

wir haben vor für unsere Hosting Umgebung pro PBX (also pro Kunde) eine Liste zu pflegen in welche Länder der Kunde telefonieren darf (also eine Whitelist - alles was nicht drauf ist würde dann gesperrt sein)

es wäre natürlich extrem aufwändig alle Vorwahlen über die Web GUI immer wieder in jede PBX einzutakern, daher würde ich das gerne dynamisch über ein Script machen wollen.

Mein Idee war mit einem Boolen Objekt zu arbeiten welches entsprechend dann in den Call-Filter einmalig hinterlegt wird. Das Boolen Objekt müsste aber via http get einer URL (zu einem php script) aufrufen können und diesem die CDPN und den PBX namen oder IP Adresse der PBX (oder etwas anders eindeutiges übergeben, hmm cool wäre auch evtl. die CGPN dann könnte man pro Nebenstelle Einschränkungen machen .. das ist aber nur nice to have ;o) ) aufrufen können von welchen es dann ein true oder false zurück bekommt.

Super wäre auch das man bei einem false auch eine Ansage abspielen lassen könnte nach dem Moto Du darfst nicht aber wenn Du willst melde Dich bei deinem Ansprechpartner für die PBX. Ist aber auch nur nice2have. Wichtig wäre die Möglichkeit des Aufrufs einer php Datei.

Ist so was denkbar. evtl. schon möglich ?
so wie ich das verstehe (http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:Administration/PBX/Objects/Boolean) kann man aktuell "nur" einen Pfad zu einer Ansage hinterlegen.

Danke
VG
Niko

Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Thursday, 18 December 2014, 11:20 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: PBX/Config/Filter/Call-Filter scripten ?
Hallo Niko,

zum Einen kann das bei größerer Anzahl an zu definierenden Filtern überhaupt nicht möglich sein diese in der PBX-Filter Liste zu pflegen. Hier kommt man relativ schnell an eine Mengenbegrenzung.

Die Idee, die Listen in einer externen Quelle zu definieren und anzutriggern ist grundsätzlich OK. 
Aber ACHTUNG: Du musst aber in jedem Fall berücksichtigen, dass diese Abfrage einer externen Quelle unter Umständen auch mal nicht funktionieren kann. Das heißt der Nutzer sollte auch dann noch telefonieren können, wenn die Quelle nicht erreichbar ist. Zumindest um Notrufe absetzen zu können. Ansonsten könntet Ihr da schnell mal in Erklärungsnot geraten.

Die Idee wäre, anstelle eines Gateway's ins öffentliche Netz ein Voicemail schript anzusprechen. Also bei Wahl der '0' für Ausstieg ins öffentliche Netz wird nicht das Gateway angesprochen, sondern erst einmal ein VM-script. Das script sollte dann die Nachwahl als Zielrufnummer sammeln, ein http-get initiieren und als response sollte "OK" bzw. "NOK" zurück kommen.
Entsprechend dieser Antwort wird dann innerhalb des scripts der call weiter verbunden oder auf Ansage gesetzt.

Grundsätzlich eine mögliche Variante. Hätte da aber aufgrund meiner Eingangs erwähnten zu berücksichtigenden Störungssituationen ein sehr unwohles Gefühl. Ich persönlich würde es daher nicht befürworten.
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 18 December 2014, 01:47 PM
Hallo Roland,

wow ok der Hinweis auf Notruf ist natürlich super wichtig: D.h. das ganze müsste dann so aufgebaut werden wie: wenn 110 o. 112 (ggf. noch ergänzt um weitere wichtige Nummer) angewählt ist dies immer durch Filter auf OK (true), alles andere dann über externe Abfrage ?!

Das Gegenstück im Voicemail script müsste dann lauten wenn 110 o. 112 CDPN dann weiterleiten aufs AMT alles anderen dann über externes Script.
Im Voicemail script könnte man dann definitiv auch Themen wie Spiele n Ansage ab (und informieren jemanden via Email da drüber), bei nicht freigegegebener Rufnummer Anwahl bzw. Nebenstelle X (der Chef) darf immer alles Anwählen Nebenstellen Y (das normale Fußvolk) darf nur innerhalb EU telefonieren, abbilden.
Da eröffne sich ja einem unzählige Möglichkeiten ;o))))

Danke Roland für die Ansätze und Hinweise !

Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Thursday, 18 December 2014, 02:06 PM
Genau - über VM scipt nahezu unzählige Möglichkeiten.
Aber trotzdem fallen mit adhoc noch gewisse Einschränkungen ein:

- Auch ein VM script ist vielleicht nicht erreichbar gemischt
- Wann ist die Wahl (Nachwahl) beendet und wann gibt man die Wahlinformationen an das php-script raus. Das VM scipt müsste eine gewisse Zeit die Nachwahl sammeln und quasi eine Blockwahl daraus machen. Nach jeder Ziffer das php script abzufragen könnte zeitliche Probleme bereiten.
- Wie viele calls muss die ganze Thematik gleichzeitig verarbeiten können?
- Server timeout's
- ...

Wie bereits gesagt betrachte ich dies mit gemischten Gefühlen.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 358 days
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 5 January 2015, 01:23 PM
Hallo Roland,

auch von mir ein "wow" smile

Ich denke, das ist aber schon machbar - auch ohne gemischte Gefühle. Die Notrufthematik kann als erlaubte Nummer eingepflegt werden und ein VM Script kann erkennen, wenn der per <exec> angesprochene Server nicht antwortet. Wenn Du das VM Script nicht erreichst, dann erreichst Du recht wahrscheinlich auch den Trunk selber nicht (unter der Annahme, dass das VM Script selber auf einer CF liegt). Schließlich kannst Du den Ruf so transferieren, dass das VM Script dabei terminiert, so dass Du kaum Last damit hast.

Ich habe mir das mal vorgemerkt. Wenn ich je dazu kommen sollte, ein Advanced Training Topic über VM-Scripting zu machen, dann nehme ich das als Beispiel.

smile Christoph
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 5 January 2015, 01:18 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Herr Künkel,

danke für Ihre Anmerkung.
Ok d.h. das Vorhabe ist immer noch Sinnig, schonmal super.

>>Wenn ich je dazu kommen, ein Advanced Training Topic über VM-Scripting zu machen, dann nehme ich das als Beispiel

Da ich sowieso vorhabe in naher Zukunft das Script zu entwickeln kann es ich es gerne, wenn es soweit rund ist, zur Verfügung stellen

vg
Niko
← You can define your color theme preference here