Picture of Roland
Registered 12 years 350 days
Roland Friday, 6 February 2015, 05:59 PM
Ausstieg Notrufnummern 110/112
Hallo,

folgender Sachstand:

Eine Firma hat mehrere Zweigstellen (z.B. München) OHNE eigene Übergänge ins öffentliche PSTN. Externe calls werden über das interne LAN/WAN zur Hauptstelle in Berlin geroutet und dort ins PSTN ausgestiegen. Grundsätzlich kein Problem.
Nur was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den Notrufnummer 110 und 112 gemacht?

Es ist nicht möglich im T-Netz die Notrufnummern mit Vorwahl zu wählen. Das heißt die Wahl einer Notrufnummer in der Filiale München führt letztendlich dazu, dass der call in der örtlichen Notruf-Dienststelle in Berlin landet.
Es muß doch irgendwie möglich sein, dass Notrufe bei den lokalen Notrufstellen landen.

Weiß jmd. auf welcher Grundlage die Telekom die Notrufnummern mit Vorwahl nicht bewertet und routet?

Gibt es da bei Euch Erfahrungen / Lösungen

Gruß und Danke
Picture of Niko 1071
Registered 11 years 224 days
Niko 1071 Sunday, 8 February 2015, 11:58 AM
Re: Ausstieg Notrufnummern 110/112
Hallo Roland,

also speziell zu Telekom kann ich nichts sagen. Wir arbeiten viel mit SIP Trunks (i.d.R. colt) und daher habe ich mich auch mit dem Punkt Notruf etwas beschäftigt. So wie ich das verstanden habe braucht der SIP Trunk anbiete unter anderem auch immer für den Notruf einen Standortnachweis der Kunden für welchen der SIP Trunk geschaltet werden soll. Und zwar verhält es sich so das wenn jemand einen Notruf im nördlichen Stadtteil absetzen der Carrier diesen Notruf auch für diesen Stadtteil zuständige Leitstelle (Polizei/Feuerwehr u. co.) weiteleitet, genau so eben für den südlichen Stadtteil etc.

D.h. wenn jemand im PSTN Berlin via 089110 einen Notruf absetzt kann der Carrier nicht wies welches die zuständige Leitstelle ist ...

Genau so verhält es sich bei Mobilfunkt, der Mobile Carrier weiss in welche Funkzelle sich der Mobile teilnehme befinden weiss so mit wo diese steht und welche für diesen Standort zuständige Leitstelle ist.

Ohne Gewähr ! ;o))

vg
niko
Picture of Roland
Roland Monday, 9 February 2015, 09:13 PM
Hallo Niko,
danke für Deine Info.

Mir geht es aber im Moment nur um die Notruf Wahl vom Festnetz.
Hier scheint es nicht möglich zu sein den Notruf in ein bestimmtes Ortsnetz zu routen.

Habe heute eine Serivceanfrage an T-Systems / Telekom gesteuert.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Sonst keiner hier der schon solche Erfahrungen gemacht hat?

Gruß Roland
MSR
Registered 12 years 220 days
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 18 February 2015, 02:13 PM
Sehr geehrter Herr Todt,

Haben Sie von T-Systems schon etwas erfahren?
So wie ich das verstehe muss der Provider die Rufe für die 110 erkennen und zur richtigen Leitstelle weiterrouten.
Eine Lösung wäre mit map Objekten zu arbeiten , da könnte man abhängig vom Subnetz die Ortsvorhwahl dranhängen.
oder in der Routingtabelle ein CGPN-Map auf die Durchwahl des Users machen und dann die entsprechende Vorwahl davor setzen Z.B. wenn die CGPN 234 die 110 gewählt hat, dann aus der 110 die CDPN 0xxx110 machen.
noch einfacher jeder Standort hat eine Amtsleitung (wenigstens ein S0) Die Amtsholung wird dann auf diese lokale Amtsleitung gemapped.

Ich würde als erstes das Thema mit dem ISDN - Provider besprechen, wenn Sie genauere infos haben, können Sie auch gerne ein presales ticket öffnen.

mfg
michael scheer

Picture of Roland
Roland Wednesday, 18 February 2015, 02:45 PM
Hallo,

ja, eine Rückmeldung seitens T-Systems liegt vor.

Nach der Richtlinie "TR Notruf" muß das Routing zur Notrufabfragestelle ursprungsabhängig erfolgen.
Für jeden Standort in Deutschland gibt es einen definierten Notrufursprungsbereich. Notrufe dürfen nur innerhalb des eigenen Bereichs abgegeben werden.
Die Telekom hat das gelöst indem sie eine Notrufwahl mit ONKZ nicht erlaubt.

Somit funktioniert dass von mir - und auch von Herrn Scheer vorgeschlagene Routing mit vorangestellter Vorwahl nicht.

Daher sehe ich im Moment keine andere Möglichkeit, als Notrufe aus Lokationen, die keinen lokalen PSTN Ausstieg haben, über eine andere Lokation zu routen und in Kauf zu nehmen dass der Notruf innerhalb einen ganz anderen Notrufbereichs entgegen genommen wird.

!!! Wichtig für ALLE Administratoren: !!!
Notrufnummern können nicht über eine ONKZ zum Ursprungsbereich geroutet werden. Im number Mapping MÜSSEN diese separat bewertet werden.

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here