Picture of Michael 1531
Registered 10 years 287 days
Michael 1531 Friday, 13 February 2015, 08:17 AM
Boolean umschalten
Ich habe da noch was offen Betreff dem Boolean:

Ist es möglich den Boolean nur mit einer Taste zu überwachen und diesen auch mit dieser Taste "OFF" oder "ON" umzuschalten.
Wenn ich eine Taste zum tooglen mache habe ich immer noch den Status "AUTO" drauf, diesen brauche ich aber gar nicht.
Als Workaround könnte ich 3 Tasten machen eine zum Überwachen des Objekts, eine zum auf "TRUE" zu wechseln und eine um auf "FALSE" zu wechseln.

Gibts da eine einfachere Variante wie man das handelt.
(Habe diese einfach noch nicht gefunden big grin )

Danke für die Hilfe

Gruss Michi
MSR
Registered 12 years 217 days
Michael Scheer (innovaphone) Monday, 16 February 2015, 03:46 PM
Re: Boolean umschalten
Hallo Herr Rohr,

Der Automatic state kann durch das Togglen nicht deaktiviert werden, es muss hier die Möglichkeit geben auch wieder in den Automatic state zu gelangen.
Was Sie machen könnten zwei Funktionstasten (Dial) anlegen und über DTMF Wahl das Boolean Objekt steuern. Mit Wahl der Nummer vom Boolean Objekt + 11 oder 10 können Sie den status ebenfalls steuern. Siehe auch hier: link_intern.png Boolean.

• <Boolean object call number>11 - MO true state
  • <Boolean object call number>10 - MO false state

mfg

michael scheer

Picture of Michael 1531
Michael 1531 Monday, 16 February 2015, 04:01 PM
Hallo Herr Scheer und Danke für die Antwort

Das würde aber auch heissen es bräuchte eine 3. Taste für die Überwachung des Satus ...
Da mehere Personen das bedienen müssen und nicht immer wissen welcher Satus gerade aktiv ist oder ober der Kollege schon diesen verändert hat.

Gruss

Michi
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Monday, 16 February 2015, 05:29 PM
Ja genau wenn Sie den Status überwachen möchten, muss sich der User in der selben gruppe befinden wie das boolean objekt + (group indication)

Note: If a user wants to monitor the state of the boolean object on a phone function key, the monitoring user must share a group with the boolean object and must have group indications for this group enabled.

Picture of Michael 1531
Michael 1531 Tuesday, 17 February 2015, 08:45 AM
Ich habe ein spezielles Verhalten festgestellt..

Ein User teilt ein Gruppe mit einem Boolean. Der User ist aktiv in der Gruppe und als group Indication aktiviert.
Der User hat eine Taste Boolean Object und kann diese Toggle. Es Sind Nummer und Name von Boolean Object hinterlegt.
Der Boolean ist "Critical" und "Hide from LDAP" ist aktivert.

Wenn ich nun die Taste drücke wechseöt der Status von Manul ON zu Manual OFF ohne das AUTO zu bringen... Das wäre ja das was ich suche smile

Aber...
Nun frage ich mich ob das auch so gut ist oder ob ich ein Fehler mit dieser Art provozieren. Haben Sie eine Idee ?

Gruss

Michael Rohr
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Tuesday, 17 February 2015, 09:38 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Ist bei Ihnen im Boolean Objekt ein Wert bei (Montag- Sonntag) bzw. Start Time End Time eingetragen?

Ich glaube wenn Sie hier keinen Wert eintragen, wird das Automatic State übersprungen, Wenn Sie am Telefon durch tooglen wird der Automatic state kurz angezeigt und dann übersprungen.
Wenn im boolean Fkey Objekt bei Automatic Off Stat und On State der Text leer ist dann bemerkt man beim toogeln keinen unterschied.

Also am besten im boolean Objekt keinen Wert bei Tag und Zeit eintragen.
und in der Fkey taste bei Automatic State nichts eintragen, oder das selbe wie im Manual State.

Mit freundlichen Grüssen
michael scheer

Picture of Michael 1531
Michael 1531 Tuesday, 17 February 2015, 09:52 AM
Ja korrekt habe keine Zeit und Datum eingetragen smile

Genau so funktioniert das TipTop Danke für Ihre Hilfe.

Gruss

Michael Rohr
Ingo Sundermann
Registered 11 years 327 days
Ingo 945 Friday, 27 February 2015, 04:00 PM
Ist es richtig, dass diese Funktion erst ab V11 funktioniert?
In V10 sr19 kann ich nur durch alle 3 Zustände (Auto, on, off) toggeln.
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Thursday, 5 March 2015, 04:46 PM
Hallo Herr Sundermann,

Ist bei Ihnen im Boolean Objekt ein Wert bei (Montag- Sonntag) bzw. Start Time End Time eingetragen?

mfg
michael scheer

Ingo Sundermann
Ingo 945 Thursday, 5 March 2015, 05:03 PM
Hallo Herr Scheer,

Nein, alle Einträge im Boolean Objekt sind leer.

Bei der Boolean-Taste ist nur Manual off und on etwas eingetragen.

Wenn ich die Taste auf dem Endgerät drücke gibt es zeigt die Taste bei
1x drücken: ein
2x drücken: aus
3x drücken: "nichts"
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 6 March 2015, 12:01 PM
Hallo Herr Sundermann,
der User der den status abfrägt, sollte in der gleichen gruppe sein und group Indications sollte aktiv sein.

Note: If a user wants to monitor the state of the boolean object on a phone function key, the monitoring user must share a group with the boolean object and must have group indications for this group enabled.

und im Automatic OFF und ON State im Text nichts eintragen.

wenn man dann auf die taste am Telefon drückt, kann man zwischen manual OFF und Manual ON switchen. (und den autoamtic state bemerkt man hier nicht)

mfg
michael Scheer

MSR
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 6 March 2015, 12:06 PM
Ich habe das jetzt auch nochmal mit V10sr19 getestet, selbe verhalten wie mit V11.

also wichtig ist:
) kein datum/uhrzeit im boolean objekt konfigurieren.
) group indication setzten.
) automatic state text nichts eintragen.

liebe grüsse
michael scheer

Ingo Sundermann
Ingo 945 Friday, 6 March 2015, 12:59 PM
Hallo Herr Scheer,

Group indication ist der fehlende Parameter gewesen.

Leider gibt es nur einmal die Möglichkeit "Group indication" zu setzten. Entweder habe ich diesen Parameter falsch verstanden, oder ich kann nur eingeschränkt Funktionen nutzen.

Group indication benötige ich schon für Pickup und Presence in einer Gruppe. Pickup aus einer anderen Gruppe geht schon nicht mehr. Jetzt möchte ich über Boolean Objekte Zugänge zu Konferenzräumen mit der Boolean-Toggle Taste steuern.

Als Beispiel:
Zwei Geschäftsführer sind in unterschiedlichen Pickup Gruppen (Unterschiedliche Group indication).
Gemeinsam möchten sie jedoch einen Konferenzraum nutzen und den per Taste ein und aus schalten.

An der Stelle habe ich keine Idee, wie ich das realisieren kann.
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 6 March 2015, 01:25 PM

Ja stimmt "Group indication" kann man nur einmal setzten, grübel...
vielleicht eine andere Idee:

Sie konfigurieren auf dem Telefon eine Fkey: Activate Registration.
Registration Identifier: 2
und auf der zweiten Registration konfigurieren Sie einen User der sich in der boolean gruppe befindet und group indication aktiviert hat, dann könnte der User auf der 2. Reg das boolean Objekt steuern, und in seiner 1. Reg hat er weiterhin seine pickup gruppen.

Ingo Sundermann
Ingo 945 Friday, 6 March 2015, 02:08 PM
Hallo Herr Scheer,

ja, dass könnte funktionieren.

Aber ich schreibe jetzt nicht meine ehrliche Meinung dazu.....

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Grüße
Ingo Sundermann
MSR
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 6 March 2015, 03:05 PM
Hallo Herr Sundermann,

Sie können ja auch das boolean objekt in die selbe gruppe geben wie die pickup gruppe, dann brauchen Sie keine zweiter Registrierung.
dann kann der GF pickup und boolean verwenden ohne die Registrierung zu wechseln. (Zumindest der eine Geschäftsführer, der sich in dieser pickup Gruppe befindet)

mfg
michael scheer

Ingo Sundermann
Ingo 945 Friday, 6 March 2015, 04:28 PM
Funktioniert! So kann ich ggf. bei dem Boolean Objekt mehrere Gruppen eintragen.
Umständlich, aber eine Lösung. Danke!
← You can define your color theme preference here