Picture of Christian  907
Registered 12 years 26 days
Christian 907 Thursday, 19 February 2015, 01:48 PM
Lizenzupdate ohne Anlagen Reboot
Ist in Absehbarer zukunft etwas geplant um Lizenzen in das System einzuspielen, ohne, dass ein Neustart der Anlage erforderlich ist?
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 19 February 2015, 08:20 PM
Re: Lizenzupdate ohne Anlagen Reboot
Hallo,

für die PBX Lizenzen kann ein externer Lizenzserver eingerichtet werden.

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Hosting#Licenses

Gruß Roland
Christian 907 Friday, 20 February 2015, 07:25 AM
Hiervon wurde aber von eurer Entwicklung abgeraten. Wir hatten schon einmal die Überlegung eine IP302 als Lizenzserver zu nutzen.

MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 20 February 2015, 04:51 PM
Hallo Herr Wolf,

Wer hat Ihnen abgeraten, das ist genau die Lösung, die wir vorschlagen würden.

mfg
michael Scheer
Picture of Roland
Roland Saturday, 21 February 2015, 04:27 PM
Hallo Herr Scheer,

das würde ich auch gerne wissen. Gibt es diesbzgl. Bedenken? Wir wollten mit unserem längst überfälligen upgrade auf V10 den Lizenzserver einführen.

Viele Grüße
Roalnd
Picture of Jens 746
Registered 12 years 274 days
Jens 746 Sunday, 22 February 2015, 11:44 AM
Hallo Roland,

gerade dann macht es eigentlich keinen Unterschied. Den Lizenzserver neu zu starten hat quasi keine Auswirkung auf die "Clients".

Gruß, Jens
Picture of Roland
Roland Sunday, 22 February 2015, 12:05 PM
Hallo Jens,

verstehe gerade nicht was Du meinst.
Es geht doch nur darum, dass nicht die Master selbst die Lizenzen vorhält, sondern ein externes Gateway was nichts mit der eigentlichen Master-Slave Konstellation zu tun hat. Bei einer Lizenzerweiterung muß dann nicht die Master PBX rebootet werden, sondern nur das externe Gateway. Somite bleibt bei einem Lizenzupdate die Master und Slaves betriebsbereit.

Gruß Roland
Christian 907 Monday, 23 February 2015, 08:08 AM
Unsere Infrastruktur besteht derzeit aus 29 Anlagen + 1 Master. Die Anlagen sind von Asien bis London Verteilt, aus diesem Grund haben wir hier auch Zeitverschiebungen.

Sehr viele Calls laufen bei uns über den Master. Bei einer "Lizenzaktivierung" muss ich immer den Master neu Booten, d.h. aktive Calls die über den Master laufen werden abgebrochen.

Eine Lizenzaktivierung ohne diesen neustart wäre eine feine sache.

Wir hatten zusammen mit unserem Dienstleiter überlegt, den Lizenzserver auszlagern, hiervon wurde uns dann aber von der Entwcklung der Innovaphone in unserer Infrastruktur ageraten.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 2 March 2015, 03:08 PM
Hallo Herr Wolf,

mir ist jetzt auch nicht ganz klar, warum jemand von uns davon abgeraten habe sollte. Das kann bei einer gegebenen Konstellation natürlich tatsächlich keine gute Idee sein (z.b. wenn der "Umbau" zu großes Risiko mit sich bringt). Aber im Prinzip ist das eine gute Sache und ich sehe keine "Risiken" den ehemaligen Master in einen "License only" Slave zu wandeln.

Haben Sie da noch eine Ticketnummer oder dergleichen?

LG, Christoph Künkel
Picture of Roland
Roland Monday, 20 April 2015, 07:36 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

habe inzwischen erfolgreich einen Lizenzserver in Betrieb genommen.

Da die Lizenzen bisher auf der Hardware der Master gebunden waren, habe ich kurzerhand die ehemalige Master als Lizenzserver verwendet. Damit habe ich mir ein moven der Lizenzen gespart.

Die neue Master habe ich auf einer neuen Hardware als Slave eingerichtet und die Option "License Only" aktiviert.

Im Feld "Master" muß die IP-Adresse des Lizenzservers eingetragen werden.

Der Lizenzserver ist als Master konfiguriert.

Die eigentliche Master (als Slave konfiguriert) registriert sich am Lizenzserver an einem PBX objekt. Dieses Objekt musste noch neu erstellt werden (Die bisherige Master hatte sich ja nirgends registrieren müssen).

Da sich nun die Master am Lizenzserver registriert, wird eine Lizenz mehr benötigt.

Klasse variante, zwar 'unschön' realisiert, aber aus meiner Sicht zu empfehlen.

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here