Picture of Herbert 1328
Registered 11 years 17 days
Herbert 1328 Friday, 20 February 2015, 04:27 PM
Frage zu Faxserver und T.38
Hallo,

wir haben im Oktober 2014 den Faxserver installiert. Damals haben wir nachdem einige externe Empfänger nich erreicht werden konnten im Gatewayinterface T.38 abgeschaltet. Diese Empfänger konnten danach erreicht werden. Nachdem die Linuxappliance und der Faxserver auf V10SR19 und die IPVA auf V11R1 aktualisiert wurden, geht diese Konfiguration nicht mehr. Im entsprechenden call-out.log kommt "connection timeout" und im call-in.log kommt "aborted, call disconnected, release code 0...". Wenn ich jetzt im Gatewayinterface T.38 aktiviere scheint alles zumindest intern zu funktionieren. Ob somit auch alle externen weiterhin erreicht werden können kann ich noch nicht sagen. Im Basic-Kurs wurde ja auch Wert auf ein abgeschaltetes T.38 in Verbindung mit einem IP24 gelegt.

Hat sich da im Bezug auf T.38 was geändert?

Gruß Herbert
MSR
Registered 12 years 217 days
Michael Scheer (innovaphone) Tuesday, 24 February 2015, 04:28 PM
Re: Frage zu Faxserver und T.38
Hallo Herr Reser,

In V11 ist die neue Funktion “Fax Audio” eingebaut. Damit kann man mit jedem Sip Provider G.711 Faxübermittlung machen.

Zwei DSP pro Verbindung
Keine Unterstützung bei IPVA, IP302/305 und IP800

Haben Sie nur eine IPVA dann muss T.38 eingeschaltet sein, sonst geht Fax gar nicht. Welche Geräte sind da wie geschaltet? Welches Gatewayinterface meinen Sie hier. Am besten Sie machen dazu ein support ticket auf, und schicken gleich die entsprechenden call logs mit.
Vielen Dank.

mfg
michael Scheer

Picture of Herbert 1328
Registered 11 years 17 days
Herbert 1328 Thursday, 5 March 2015, 11:31 AM
Re: Frage zu Faxserver und T.38
Hallo Herr Scheer,

wir haben inzwischen eine 3010 als Standby für unsere IPVA gekauft. Auf dieser habe ich auch 20 DSP-Lizenzen drauf. Das Gatewayinterface wurde jetzt mit "Audio FAX support" und ohne T.38 auf der 3010 konfiguriert. Interne Faxe gehen so auf jeden Fall nicht. Wenn ich T.38 auch noch einschalte geht es. Kann ich davon ausgehen, daß wenn beides eingeschaltet ist, ich die externen erreiche, die ich sonst mit nur T.38 nicht erreiche? Ich füge mal einen Screenshot von der Interfacekonfiguration und einen syslog, sowie die entsprechenden call-in und call-out logs als Anlage an.

Gruß
Herbert Reser

Fax.zip
← You can define your color theme preference here