Picture of Niko 1071
Registered 11 years 219 days
Niko 1071 Wednesday, 11 March 2015, 09:19 AM
LateConnect unter VoIP
Hallo zusammen,

kurze Frage - ist Euch bekannt ob die aus der ISDN Welt bekannt Funktion LateConnect (Verzögerte Anrufannahme) unter VoIP (SIP Trunk) allgemein möglich ist - ob die einzelnen Carrier können/anbieten oder nicht ist dann natürlich nochmal andere Frage

danke
vg
niko
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 18 March 2015, 03:38 PM
Re: LateConnect unter VoIP
Hallo Herr Senjic,

Mir ist das derzeit nicht bekannt, haben Sie dazu vielleicht genauere Informationen, was mit "Lateconnect" gemeint ist, gibt es da ein RFC dazu.

mfg
michael scheer

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 19 March 2015, 12:40 PM
Hallo Herr Scheer,

hab etwas recherchiert, das müsste RFC3960 - "Eary Media" sein.

Inzwischen wissen wir also das es mit VoIP (SIP) grundsätzlich möglich sein sollte. Nun die Frage unterstütz innovaphone auch diese RFC ?

vg
Niko
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 19 March 2015, 12:49 PM
Hallo,

ja, unser SIP unterstützt Early-Media, wie es in RFC-3960 beschrieben ist.
Einschließlich der PRACK und UPDATE Requests.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ackermann
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 19 March 2015, 12:58 PM
Hallo Herr Ackermann,

das ist doch schon super.
Muss da auch der SIP Trunk Anbieter mitspielen/etwas tun oder reicht es wenn die innovaphone IPVA das kann ?

vg
niko
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 19 March 2015, 01:14 PM
Hallo,

ich habe Early-Media bisher nur bei Rufen von inno zum SIP-Trunk-Anbieter beobachtet. Da sind keine besonderen Vorkehrungen nötig.
Bezieht sich die Frage eher auf eingehenden Rufe vom SIP-Trunk-Anbieter zur innovaphone-Anlage?
Da wäre vom Carrier schon die Bereitschaft nötig, ein early SDP-Answer von der innovaphone-Anlage zu aktzeptieren (vor dem Connect) und das Early-Media dann durchzuleiten zum Anrufer.
Ich weiß nicht, wie exotisch so ein Wunsch ist.
Kann sein, dass das heutzutage ganz selbstverständlich ist, weil Rufe auf Warteschlangen für den Anrufer grundsätzlich keine Kosten mehr verursachen dürfen.

/Thomas
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Thursday, 19 March 2015, 01:24 PM
Hallo Thomas,

genau es geht um auf innovaphone Anlage eingehende Rufe, sorry hat ich nicht erwähnt - war für mich selbstverständlich. Aber klar das ganze kann man auch anders rum betrachten.

>>Da wäre vom Carrier schon die Bereitschaft nötig, ein early SDP-Answer von der innovaphone-Anlage zu aktzeptieren (vor dem Connect) und das Early-Media dann durchzuleiten zum Anrufer.

Das ist doch mal ein Stichwort mit welchem ich beim carrier anfragen kann. Top, danke

vg
Niko

← You can define your color theme preference here