Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Wednesday, 18 March 2015, 04:26 PM
myPBX + Softphone autostart + dns Adresse für myPBX
Hallo,

wir haben eine dns-Adresse unserer IPVA vergeben, und einen Zertifikat für die HTTPS-Verbindungen erzeugt. Die Kiste wurde damit konfiguriert und alles funktioniert wunderbar.

Aber...

Die Teilnehmer haben auch ein Softphone und es wird gemeinsam mit der myPBX gestartet. Wenn wir das so machen, wird die Konfiguration in myPBX für die Anmeldung des Softphone übernommen (Registrar Adresse, User, Passwort...).

Das Softphone scheint Probleme zu haben um mit der DNS-Adresse vom Gatekeeper klar zu kommen, eigentlich scheint überhaupt keine DNS-Anfrage am DNS-Server zu schicken.

Das heißt, man kann mit dieser Konstellation das Softphone nicht automatisch starten lassen, sondern man muss es manuell konfigurierern und die Anwender manuell starten.

Das ist nicht ganz optimal, vor allem, wenn man viele Teilnehmer hat, oder die Adresse des Servers sich ändert.

Gibt es irgendwelches Workarround, das wir verwenden können? Ist es geplannt, dass das Softphone sich irgendwann mit DNS-Adresse registriert?

Grüße

Carlos

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 24 March 2015, 08:06 AM
Re: myPBX + Softphone autostart + dns Adresse für myPBX
Hallo Carlos,

Du schreibst "...Die Teilnehmer haben auch ein Softphone und es wird gemeinsam mit der myPBX gestartet. Wenn wir das so machen, wird die Konfiguration in myPBX für die Anmeldung des Softphone übernommen (Registrar Adresse, User, Passwort...)."

Das ist mir neu. Welche Versionen verwendest Du und gibt es in der wiki Informationen darüber?

Gruß Roland
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Tuesday, 24 March 2015, 08:22 AM
Hallo Roland,

ich habe das allerdings nirgendwo in der Wiki gefunden.

Die Version die ich aktuell habe ist die letzte 11.0925.

Wenn man den Haken im Screenshot markiert, dann übernimmt das Softphone die Anmeldeinformationen vom myPBX.

Kannst du das bei dir nicht nachstellen?

Grüße und danke für deine Antwort.

Carlos.
Unbenannt.PNG

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 24 March 2015, 10:25 AM
Hallo Carlos,

Danke! Hab's gefunden. Hätte ich nicht bei den für die user zugänglichen Einstellungen erwartet.

Danke
← You can define your color theme preference here