Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 19 March 2015, 08:35 AM
DynPBX und andere Fragen
Hallo,

stelle mal folgende Fragen in die Runde:

1.)
Was genau bewirkt die Replications-Option "dyn PBX ID" in den PBX-General-Einstellungen einer Slave-PBX?

2.)
Welche Möglichkeiten zur LDAP-Replikation gibt es für eine DynPBX? Mir ist nur die Option "Use local static User DB" bekannt welche dazu führt dass die DynPBX die identischen Objekte erhält wie die lokale PBX. Ansonsten habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden per LDAP, Automatismus oder Master-Slave Konstellation Objekte in eine dynPBX zu importieren (außer den manuellen PBX import)? Wir wollen 30 dynPBXen in Betrieb nehmen und benötigen auf diesen die gleichen PBX Objekte.

3.)
Bei der Option "License Only" auf der Slave, welche dazu dient die Floating-Lizenzen von einer HW zu holen, stellt sich mir die Frage, wie sich die Slave an dem Lizenz-Server authentifiziert. Ich trage die Master IP-Adresse ein und hake "license Only" an. Reicht das etwa? Oder muß ich auf dem Lizenz-Server ein PBX-Objekt vorhalten, auf welches sich dann die Slave (eigentliche Master) registriert? Wenn ja, meine Master hat derzeit als PBX-Namen nur ein "." Muß ich den PBX-Namen der Master dann ändern? Z.B. in "Master"?
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 24 March 2015, 12:17 PM
Re: DynPBX und andere Fragen
Hallo Roland,.

zu 1) wiki sagt: "dyn PBX ID This parameter allows to set replication from a specific DynPBX configured on the Master Device. "

Wenn Du also eine Slave von einer Master replizierst, auf der es Dyn-PBX gibt (die nicht Use local static User DB verwenden), dann replizierst Du deren Daten in die Slave. Etwas exotisch, aber warum nicht.

zu 2) die Wahrheit ist: es gibt überhaupt keine Möglichkeit in eine Dyn-PBX etwas hinein zu replizieren. Die Option Use local static User DB bewirkt ja, dass die Dyn-PBX einfach die selben Objekte benutzt, wie die PBX auf dem selben Gerät (also das selbe FLASHDIR). Es wird keinerlei Kopie angelegt und auch nichts synchronisiert.

zu 3) die Regeln dafür sind absolut identisch wie sonst auch. Die Slave meldet sich wie jede andere Slave bei der Master an - nur verhält sie sich nicht so smile
Ich sehe nicht, warum Du den Namen der Master ändern müsstest.

Neugier: was willst Du denn da machen?

LG, Christoph
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 24 March 2015, 12:40 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: DynPBX und andere Fragen
Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort

zu 1) Das heißt die Slave repliziert sich ausschließlich die Objekte welche auf der Master unter der DynBPX eingetragen sind, oder zusätzlich zu den eigenen?

zu 2) Für meinen Fall leider keine brauchbare Lösung.... Dann muß ich tatsächlich auf den PBX Import zurück greifen.

zu 3) Das heißt ich brauche aber noch mal ein neues PBX Objekt mit dem 'name' "." damit sich die Master als dort anmelden kann?



Um Deine Neugier zu befriedigen:

Wir müssen LCR einrichten.
Einige öffentliche Rufnummern müssen wir umwerten und auf interne, sichere Netze umrouten.
Als Lösung habe ich mir folgendes überlegt und bereits im Labor geprüft:

Vom trunk-Objekt gehen wir wie gewohnt ins Relay (GW1). Dort haben wir ein Gateway (GW11) in eine jeweils lokale DynPBX. Innerhalb der DynPBX gibt es für jeden LCR Eintrag ein number-mapping Objekt mit dem wir die öffentliche Nummer ummappen bzw. auf '*' mappen wenn die Vorwahl entfällt. Die DynPBX haben ein defaultout über das gleiche Gateway wieder raus ins lokale relay (GW11). Dort wird die neue Nummer bewertet und geroutet. Z.B. zurück in die PBX mit geänderter Ausstiegskennzahl.
Das nette daran, ist die gemappte Nummer wg. einer Störung nicht erreichbar (no channel, etc.) wird im relay trotzdem mit der ursprünglichen Nummer ins öffentliche PSTN ausgestiegen.
Die im Anhang schwarz markierten maps sind Routen zur Master um die zwei in Frage kommenden internen WAN Verbindungen zu belegen.
Wir richten für jede Slave eine seperate DynPBX ein. Da es sich i.d.R. immer um die gleichen Mapping-Objekte handelt, wäre eine Replizierung klasse.

LG Roland LCR.JPG

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Tuesday, 24 March 2015, 02:13 PM
Re: DynPBX und andere Fragen
Hallo Roland,

zum Namen: Deine Slave PBXen sollten verschiedene Namen haben. Ich habe Dich jetzt so verstanden, dass die alle "." heissen? Der Master kann ruhig "." heissen smile

LG, Christoph
← You can define your color theme preference here