Picture of mabu
Registered 9 years 268 days
mabu Wednesday, 8 April 2015, 11:20 AM
Settings ISDN an IP800
Hallo.

Wir haben an einem Standort mit einer IP800 und drei ISDNern das Problem, dass recht häufig ein oder mehr Tel-Interfaces down sind.

Fast immer ist dies nur dadurch zu lösen, dass Colt die ISDNer auf deren Seite resettet. Einmal kam ein Interface nach Restart der IP800 wieder hoch.

Colt-Techniker meinte, dass es auch an Einstellungen unseres Interfaces liegen kann. Laut Colt ist es auf deren Seite auf Standard Euro-ISDN konfiguriert. Daher möchte ich hier mal anfragen, ob jemand Tipps hat, ohne dass ich im Livebetrieb zu viel probieren muss.

Folgende Konfiguration der Tel-Interfaces:
- Protocol und Mode: EDSS1 / Point to Point (lt. Colt okay)
- unter "Physical" nichts aktiviert
- unter "Interop" ist nur "Annex-N" aktiviert

Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren problemlos. Einzig das auftretende "Interface down" mit dem Reset auf Colt-Seite ist störend.

Sollte jemand einen Vorschlag haben, was ich an Interface-Settings evtl. anpassen sollte, bitte mitteilen.

Vielen Dank.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 8 April 2015, 11:41 AM
Re: Settings ISDN an IP800
Hallo,

Was geht denn "down"? Physical oder Link?

"Point to Point" bedeutet dass es sich um einen ISDN DuWa-Anschluß handelt. Ist das korrekt?

Bei einem Multipoint bleibt der link nämlich nicht aktiv.

Wieso ist "Annex-N" aktiviert?

Was heißt recht häufig? Was genau bietet Colt an? Physikalischen ISDN oder ISDN over IP?

Gruß Roland
Picture of mabu
Registered 9 years 268 days
mabu Wednesday, 8 April 2015, 04:48 PM
Hallo.

Ob physical oder Link down geht, kann ich gerade gar nicht sagen. Hatte gestern mal wieder Standardprozedere durchgeführt: Interface ist nicht up - also einmal nach Feierabend Neustart der IP800 und schauen, ob es dann wieder klappt. War nicht der Fall als Mailvorlage für Colt geöffnet und Ticket erstellt.

Eben noch mal mit Colt telefoniert: uns werden drei physikalischer ISDN-Anschlüsse bereitgestellt - also DuWa-Anschluß. Ist rein Voice - nichts mit ISDN over IP. (Ich hatte in meinen Unterlagen noch VoiceDSL vermerkt, aber das soll so auch nicht mehr passen.)

Laut Colt ist "Point to Point" absolut korrekt. Zu Annex-N konnte er für die Colt-Seite auch nichts sagen. Möglich, dass dies dort aus der Historie heraus aktiviert ist (einmal Umzug und dann noch einmal Anpassung der Colt-Technik für Telefonanschluss in dem Standort).

Aktuell muss ich meist einmal pro Monat Call bei Colt deswegen eröffnen. Und dann reicht Reset auf Colt-Seite aus.

Somit vermute ich eher ein reines Problem auf Colt-Seite. Aber bisher konnte Colt dies noch nicht eingrenzen. Colt hat in einem der Calls (da hatten wir dort noch 6 NTBAs im Einsatz) geschrieben: "der Synchronisationsverlust, der zwischenzeitlich alle sechs Basisanschlüsse ausfallen ließ, von denen drei erneut in Betrieb gelangten und drei weitere nicht (erst durch manuellen Neustart), konnte auf einem weiteren Gerät auf der Colt-Übertragungsstrecke gesehen werden, die Ursache lässt sich derzeit jedoch nicht klären."

Ich wollte hier nur mal fragen, ob es nicht auch an der Einstellung der Tel-Interfaces liegen könnte.

VG, Martin

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 8 April 2015, 07:09 PM

VoiceDSL mag ja nur bedeuten dass zum ISDN auch noch ein DSLAM angeschaltet ist. Macht keinen UNterschied.

Wie ist denn die Leitungslänge? Habt Ihr denn für jede Ltg einen NTBA?

Frag' doch mal bei Gelegenheit was Colt auf Ihrer Seite für eine Technik verwenden.

Annex-N würde ich mal deaktivieren. Vielleicht nicht gleich auf allen.

Wenn's mal hängt:
Was ist mit BRI Stecker physikalisch ziehen und stecken? Dann mußt Du nicht gleich das ganze Gateway reseten. Oder von der Ferne "Swap rx/tx" kurz hin- und herschalten. Damit die Schicht 1 komplett abfällt.

Wenn sich durch die Deaktivierung von Annex-N keine Verbesserung zeigt, sehe ich hier nur die Möglichkeit einen pcap trace zu ziehen und ein Innovaphone Ticket zu öffnen. Evtl. im Vorfeld nachfragen welche Trace Optionen aktiviert sein müssen.

Aber wenn Innovaphone was kann, dann ist es ISDN.

Gruß
← You can define your color theme preference here