Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 16 April 2015, 01:03 PM in response to Carlos 1853
Re: Concept Dyn PBX
Carlos,

die DynPBXen haben erstmal keine gemeinsamen Objekte. Du hast allerdings die Möglichkeit, über die Option "Use local static User DB" der DynPBX die gleichen Objekte zuzuweisen wie die lokale PBX hat.
Eine LDAP-Replikation gibt es für die DynPBXen leider nicht. Wir arbeiten im Moment mit dem PBX-Import. Ansonsten müssen die Objekte einzeln in jeder PBX eingetragen werden.

Lizenzen habe ich von der Master per Floating erhalten. Du kannst auch eine beliebige andere Master oder eine Master nur als gemeinsamen Lizenz-Server deklarieren, und jede DynPBX Stand-alone als eigenständige PBX laufen lassen.
Wir haben sehr viele DynPBXen. Wir haben für diese eine separate Master eingerichtet an die sich alle DynPBXen registrieren und die Lizenzen per floating erhalten. Diese "Dyn"-Master selber erhält ihre Lizenzen ebenfalls per floating von einer anderen Master (über die option "License Only"). So haben wir sämtliche PBX-Lizenzen auf eine Hardware (unseren Lizenz-Server) gebunden.

Die Maximale Anzahl an DynPBXen ist mir nicht bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass die Summe der PBX-Objeke auf einem Gateway hier eine Begrenzung macht.

Gemeinsamen Update-Server ist generell möglich. Hängt halt sehr davon ab, was über den update-Server verteilt wird. Um EG auf die DynPBX zu registrieren mußt du den entsprechenden "Gatekeeper Identifier" in den EG eintragen. Das heißt den EG muß über DHCP die entsprechende Gatekeeper ID mitgeteilt werden.

Grundsätzlich finde ich die Option klasse. Schade ist die fehlende, unabhängige LDAP-Replizierung.

Die Konfiguartion der PBXen selber ist identisch mit den der lokalen PBXen.
← You can define your color theme preference here