Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 19 May 2015, 09:32 AM
RAS Tweak Erfahrungen?
Hallo,

wir haben uns über die "time to live" Zeiten der PBXen Gedanken gemacht.

Grund: Uns mißfällt es dass die StandBy Maschinen bis zu 2 Minuten benötigen um festzustellen dass die Master PBX nicht mehr aktiv ist und ihren Dienst aufnehmen muß. Hinzu kommen noch die Zeiten der Endgeräte sodass es hier zu unnötig langer Zeit kommt bis ein Endgerät an der StandBy Maschine registriert ist.

Über die RAS Tweak Einstellungen können die Zeiten geändert werden.

Gibt es bereits Nutzer die hier etwas verändert haben und ihre Erfahrungen mitteilen können?

Gruß Roland Todt
Picture of Roland
Roland Tuesday, 19 May 2015, 09:36 AM
Re: RAS Tweak Erfahrungen?
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:How_to_tweak_the_RAS_and_TCP_Keepalive_timers
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 20 May 2015, 09:56 AM
Hallo Roland,

ich muß hier leider den Besserwessi spielen: in dem Artikel heißt es nicht ohne Grund "you can easily screw up an installation by configuring bad settings" wink

Das soll aber alle anderen nicht davon abhalten, Ihre Erfahrungen zu posten - da bin ich auch sehr neugierig. Das soll nur unterstreichen, dass man damit sehr leicht ein Support-Nightmare anrichten kann, denn es kommt dann im Zweifel zu seltsamen, nicht reproduzierbaren "Effekten".

LG, Christoph
Picture of Roland
Roland Wednesday, 20 May 2015, 10:18 AM
Danke Christoph,
keine Sorge! big grin
aus diesem Grund bin ich ja vorsichtig und hoffe auf Erfahrungen.
Ich vermute dass ich hierfür eine Testgestellung aufbauen muß.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 20 May 2015, 10:37 AM
Ja, das ist sicher eine gute Idee. Aber auch dann: RAS ist UDP. Du kannst sporadischen packet-loss haben, den Du in der Testumgebung schlecht simulieren kannst. Und dann gibt es seltsame Effekte im Echtbetrieb.

LG, Christoph
← You can define your color theme preference here