Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 1 June 2015, 01:28 PM
CD Filter am user Objekt
Hallo Presales:

nach Jahren kommen wir zum ersten Mal auf eine neue Anforderung was den CD-Filter am user-Objekt betrifft:

Der Nutzer soll im abgeschlossenen Zustand des Telefons (Filterregel verhindert die Wahl ins PSTN) aber nach extern umleiten dürfen.

Über den CD Filter wird die Berechtigung für Call-Diversions definiert.

Allerdings ist es so, dass der "Filter" vor dem "CD Filter" steht.
Dass heißt eine CD-Filter Berechtigung, die es ermöglicht nach extern umzuleiten funktioniert nur, wenn der "Filter" ebenfalls ausreichend definiert ist.

Daher kann diese Anforderung nicht realisiert werden.

Die Frage nun: Ist das by design, dass der CD-Filter nur eine <Teilmenge> vom Filter ist, oder handelt es sich um einen Bug.

Gruß Roland
Andreas Fink
Moderator Registered 12 years 278 days
Andreas Fink (innovaphone) Monday, 22 June 2015, 05:48 PM
Re: CD Filter am user Objekt
Hallo Herr Todt,

ja, das ist bei design so. In Ihrem Fall ist es natürlich suboptimal, aber defakto wäre es ein Sicherheitsproblem - so könnte man trotzdem nach extern rufen (durch eine Umleitung, eben).

Grüsse
Andreas Fink
Picture of Roland
Roland Monday, 22 June 2015, 06:27 PM
Hallo Herr Fink,

habe unten angefangen Gegenargumente zu notieren, und beim Schreiben selber gemerkt dass die Argumente vermutlich nicht ausreichen um Sie zu überzeugen. Daher nehme ich die Einschränkung einfach mal so hin und werde weitere Anfragen ablehnen müssen.

Gruß und Danke Roland Todt

Meine Argumente trotzdem:

Das Sicherheitsproblem erkenne ich nicht. Im Gegenteil: Das ist doch der eigentliche Sinn.
Wenn der "Filter" ausschließlich für die ausgehenden calls, und ausschließlich der "CD-Filter" für die berechtigten Umleitungsziele zuständig wäre, könnte ich doch über die Filterdefinitionen frei entscheiden was als Wahl und was als CF-Ziel erlaubt bzw. verhindert wäre.
Eine notwendige Abhängigkeit zw. den beiden Filtern gibt es aus meiner Sicht nicht.
Ich könnte dann die Wahl nach extern verhindern, aber eine CF auf 0151 erlauben. Ich weiß.... die Sinnfrage wink
Oder umgekehrt die Wahl von 0151 erlauben, aber eine Umleitung auf 0151 verhindern.

Aktuell sind wir eingeschränkt da wir nur dorthin umleiten können, wo wir auch die Wahl erlaubt haben.

Aber wir hatten die Anforderung dass die eigentliche Wahl verhindert sein soll, aber eine Umleitung auf Mobilgeräte erlaubt ist. Hmmmm....

Das Sicherheitsproblem besteht ja nur dann, wenn Administrativ ein höherer CD-Filter definiert wird als die eigentliche Call-Filter. Da muß dem Administrator natürlich bewusst sein, was er da tut.
Da diese Variante bei uns bisher auch nicht realisiert wurde, ist es uns auch jetzt erst aufgefallen.

Weitere Hintergrund: Wir haben einige CF-Funktionstasten mit externen Zielen belegt. Diese CF-Ziele sind derzeit nur aktivierbar wenn der Filter UND der CD-Filter ausreicht. In unserer Konfig müssen sich die Nutzer zum Umleiten immer erst mit der PIN berechtigen, die Umleitungstaste drücken, und sich dann wieder abmelden.
Andreas Fink
Moderator Registered 12 years 278 days
Andreas Fink (innovaphone) Tuesday, 23 June 2015, 11:10 AM
Hallo Herr Todt,

wäre eine Kombination aus myPBX und Mobility eine Alternative?

Ein User richtet über myPBX seine GSM Nummer unter Mobility ein, und das unabhängig von dem Filter.

Grüsse
Andreas Fink
Picture of Roland
Roland Friday, 26 June 2015, 06:09 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Herr Fink,

wir haben die CFU administrativ boolean abhängig konfiguriert.
Eine Freigabe für myPBX haben wir leider noch nicht.

Gruß Todt
← You can define your color theme preference here