Picture of Frank 2084
Registered 9 years 281 days
Frank 2084 Thursday, 11 June 2015, 10:18 AM
Ursprungsnummer Erkennen
Evtl. kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Von meinem Verständniss her sollte dies eigentlich leicht möglich sein. Leider komme ich nicht auf die Lösung.

Folgende Ausgangslage:

PBX (ip800)

Anruf auf einen User "Herr X".

Nimmt dieser nicht ab (in x Sekunden) geht der anruf in unseren Überlauf (cfnr:91)

91= Waitung Queue = " Überlauf Firma" (Audioansage)

"Überlauf Firma" ist Static und Active in der Gruppe "ALLE"

Mittarbeiter Herr A, Herr X, Herr Y, Herr Z usw... sind ebanfalls in Gruppe "Alle" (Static und Active, (Group indications))

--> Da Herr X nicht abnimmt wird somit der Anruf an Herr A, Herr X, Herr Y, Herr Z usw... weitergelietet (Alle Phones klingeln).

Herr A hat in seinem User Objekt ein call forking auf sein Handy.

Herr A sieht auf seinem Handy weder ob der Anruf URSPRÜNGLICH an seine Handy Nummer gerichtet war.
Noch ob der Anrufer ursprünglich seine Geschäftsnummer (Durchwahl) gewählt hatte.
Oder der Anruf nur gerade an irgendjemand gerichtet war und im "Überlauf Firma" gelandet ist...

Dies sollte für ihn aber zu unterscheiden sein.

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank im Voraus

Picture of Christian  907
Registered 12 years 26 days
Christian 907 Thursday, 19 November 2015, 04:53 PM
Re: Ursprungsnummer Erkennen
Hallo Frank,

wenn Du einen oder mehrer User in einer Gruppe zusammengefasst hast und diese sich Rufe über eine WaitingQueue abholen funktioniert nach meiner Erharung das Forking nicht richtig, wenn Du das Ganze allerdings über einen BC machst, sollten die Rufe auf die Gruppen Mitglieder gepushed werden und somit auch die Nummer des Anrufers. Dann sollte mann die Nummer auch auf einem Mobilen Gerät sehen.

Gruß

Christian
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Monday, 23 November 2015, 11:13 AM
Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem gefunden. Auch sonst scheint es nirgens einen Hilfe zu geben.
Die Lösung mit "BC?" kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. fehlen mir da noch details.

Ich habe verschiedenes ausprobiert, es jedoch nicht geschafft das auf dem Handy angezeigt wird welche Nummer der Anrufer ursprünglich gewählt hatte.
Weder bei CF noch bei Forking noch bei Gruppen.

Evtl ist es so das dies garnicht gehen kann?

Gruß Frank
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 23 November 2015, 11:23 AM
Hallo Frank,

wenn ich Dich richig verstehe willst du auf dem Mobilgerät erkennen können, ob der Anruf direkt an die Mobilnummer ging, oder über Eure Umleitung/Forking an das Mobilgerät weitergeleitet wurde? Beides aus der PBX heraus gewählt?

Wenn dem so ist, könnte ich mir nur vorstellen, über das Leistungsmerkmal clip no screening, bei der Weiterleitung über die TK-Anlage nach extern die anzuzeigende Rufnummer zu manipulieren (z.B. einen Präfix davorzustellen)

Das heißt die Umleitung über einen andere Gateway-Route zu richten und dort über CGPN-mapping die CGPN zu verändern.

Gruß Roland
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Monday, 23 November 2015, 01:12 PM
Erst einmal vielen Dank.

Das hört sich erstmal logisch an.
Du meinst Gateway GK neues GW anlegen. Dann bei Gateway Routes hinzufügen zu RT 1 bis 3?

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 23 November 2015, 02:16 PM
Du müsstest ein neues gateway- oder trunk-Objekt in der PBX erstellen und eine neue Ausstiegskennzahl verwenden. Z.B. 0*
Ein Gateway aus dem relay muss sich dann auf dieses neue Objekt registrieren.
Du kannst dann die bisherige Route im relay um dieses Ursprungsgateway erweitern oder eine neue Route erstellen.
Die CGPN modifizierst Du dann in der Route hinten über "Edit CGPN map".
Wenn Du eine seperate Route verwendest kannst Du dort einfach das mapping einrichten. Verwendest Du die gleiche Route musst Du einen Eintrag ganz oben in der LIste verwenden und im Feld "GK Reg. Name" den Registrierungsnamen des verwendeten Gateways eintragen. So wird das number mapping nur für die calls verwendet, die von genau diesem Gateway/GK kommen.

Die Umleitung / Das Forking müsste dann in meinem Beispiel auf 0*xxxx erfolgen.

Wenn Ihr das LM clip no screening aktiviert habt, kannst Du eigentlich beliebige CGPN nach aussen signalisieren und somit am Handy darstellen.
Zum vorherigen Testen kannst Du dir ja in der gehenden Route eine neue Map mit verify eintragen und nur für Deine Rufnummer ein CGPN-Mapping einrichten und testen.

Clip no screnning ist bei Telekom gebührenpflichtig und soweit ich weiß nur an einem PMXer verfügbar.
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Monday, 30 November 2015, 08:47 AM
Nun habe ich nochmal einiges probiert und viel im Internet gelesen. Inzwischen ist mir glaube ich klar wo die Probleme (Unklarheiten) liegen.

1. Clip no Screening ist bei unserem Provider natürlich aktiviert.

2. Anstatt der der eigentlichen Rufnummer des umbeleiteten Anrufers eine andere beim Forking zum Handy (iPhone) mitzugeben (CGPN manipulation), ist nicht das Problem.

3. Die Aufgabenstellung die mir zuteil wurde soll realisieren, dass auf dem iPhone nicht nur die Nummer des jeweiligen Anrufers angezeigt wird, sondern ZUSÄTZLICH noch eine zweite Nummer. Nämlich die, von dem Endpunkt, von dem die Nummer ans Handy wietergeleitet wurde (Also die Firmen subscribber + Userobjekt Nummer des Users an dem das Forking zum Handy eingerichtet ist).

4. Mir ist weiterhin klar das bei einer Realisierung von zwei Innovaphone PBXen an verschiedenen Standorten dies über ISDN (evtl. mit Inteworking (QSIG, SIP)) zu realisieren ist, wenn der Endpunkt dort ein Deskphone (oder myPBX) ist.

Aber hat irgendjemand überhaupt schon einmal auf seinem Handy (iPhone) zwei Nummern gesehen? Oder wenigstens die zusätzliche Meldung "Weitergeleiteter Anruf (Abgesehen vom O2 Bug wo das ständig kam)?

Ich habe dies bis dato auch nicht von Handy zu Handy per Weiterleitung sehen können.

Aussehen müsste das dann auf dem iPhone bei einem eingehenden Anruf so:

Eingehender Ruf:
0151xxx38491 (Kunde, evtl Name)
I-->Weitergeleitet von:

I--> 07121 8323XX312
(
Firmen Festnetz)

Die Frage ist also ob sowas jemand überhaupt schon mal auf seinem Handy (iPhone) gesehen hat.

Gruß

Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 30 November 2015, 11:08 AM
Hallo,

Ich habe so etwas (a.k.a. leg2-info) noch nie gesehen und ich kenne eine Anzahl von mobile clients, die solche Daten mühsam per DTMF, TCP/IP oder SMS bekommen. Ich glaube also nicht, das es anders möglich ist.

In myPBX wäre die gewünschte Information sichtbar.

LG, Christoph
Picture of Frank 2084
Frank 2084 Tuesday, 5 January 2016, 12:39 PM
Das war nur ein Lösungsvorschlag meinerseits.

Für Chefetage sollte es am Samstag beim Golfen ersichtlich sein ob sie jemand privat auf dem Handy anruft oder "nur" über die Geschäftsnummer weitergeleitet wurde.

Gibt es dazu Irgendeine lösung?

(Ausser opticaller/myPBX/und App da dies alles nicht funktioniert (iPhone))

also mit Mapping?
← You can define your color theme preference here