Picture of Christian  907
Registered 12 years 26 days
Christian 907 Friday, 26 June 2015, 08:36 AM
Softwarephone V11 R2 "hängt" auf/ Problem bei Audioeinstellungen
Wir haben bei unseren Außendiesntmitarbeitern das Softphone installiert, diese arbeiten mit Ihrnen Geräten sowohl an einer Dockingstation und Unterwegs.

Wir nutzen das Softphone auf notebooks und MS Surface3 pro.

Fogendes Problem tritt bei uns auf:

Wenn die User das Softphone an der Dockingstation nutzen (hier ist eine Jabra Headset angeschlossen) und die Audioeinstllungen anpassen, dann das Gerät im laufenden Betrieb abdocken oder neu starten hängt sich das Softphon auf, wenn ein Audiogerät eingestellt ist, dass nicht mehr verfügbar ist.

myPBX hat keine probleme.

Wir haben die "localhost" Datei geprüft, und das problem liegt eindeutig bei switching von Audiogeräten.

Vieleicht haben Sie hier eine Möglichkeit, die einstellungen für Audiogeräte in einer neuen Version zu vereinfachen, so dass die User nichtmehr über die "localshost" Seite gehen müssen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei diesem Problem.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 26 June 2015, 08:46 AM
Re: Softwarephone V11 R2 "hängt" auf/ Problem bei Audioeinstellungen
Hallo Christian,

mit "localshost" Seite meinst Du vermutlich den Webzugriff auf die Softphone Konfiguration.
Man kann die AudioEinstellungen doch auch mit einem rechten Mausklick auf dem Info-Icon vom Softphone (Auswahl Konfiguration) einstellen/auswählen.

Was allerdings ein Problem ist, bei Änderungen der Audiogeräte muß das Softphone immer erst neu gestartet werden damit die geänderten Audiogeräte übernommen werden.

Den Effekt, dass das Softphone crasht wenn beispielsweise ein ausgewähltes Audiogerät entfernt wird, konnte ich auch schon beobachten. Kommt bei mir aber nur selten vor sodass ich noch keine Trace Informationen habe.

Gruß Roland
Christian 907 Friday, 26 June 2015, 09:01 AM
Das Problem ist, dass wenn mann den Rechner aus der Dockinstation nimm (im laufenden Betrieb) und dann da Softphone neu startet, dass mann keinerlei Einstellungen mehr vornehmen kann.

man muss den Rechner zwingent neu startetnen, damit das Softphone wieder richtig läuft und sich registriert.

das Problem tritt immer dann auf, wenn eine Vorein gestelltes Audiogerät nicht mehr verfügbar ist und im Laufenden Betrieb das SWPhone ab/ angeschaltet wird.

Bsp.: Notebook in Dockingstation, eingestellt ist Jabra headset (default Gerät). Softphone beendet, da man z.B. in einer Besprechung ist. Dann auf dem Gerärat (abgedockt) das Softphone startet (Audiogeräte sind nicht verfügbar), sich das SWPhone nicht mehr registriert und auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten mehr bietet und nur über den Taskmanager beendet werden kann.

Das Problem kann ich jederzeit nachstellen.

Konfigunration auf den Geräten:
Notebook: Win7 + Office 2013, myPBX und SWPhone V11R2
Surface: Win8.1 + Office 2013, myPBX und SWPhone V11R2
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 26 June 2015, 09:29 AM
Nur aus Interesse: Hast Du in myPBX eingestellt dass das Softphone mitgestartet werden soll?

Ich kann nur folgendes vorschlagen:

unter http://localhost/debug.xml "File Trace" aktivieren, und danach das swphone restarten!
Das Problem nachstellen und das icollect ausführen.
siehe
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference10:Concept_Softwarephone#How_to_obtain_debug_traces_of_softwarephone_using_icollect

Mit den gezogenen zip trace files bei Innovaphone ein Ticket öffnen.

Gruß Roland
Christian 907 Monday, 29 June 2015, 07:58 AM
Hallo,

wir konnten das problem ausmachen. Ist es möglich im Softphone mehrere Profile (Audio Einstellungen) zu speichern? (ähnlich wie bei MS-Lync?)

Das problem ist, dass man nur ein "Profil" mit den Audioeinstellungen spreichern kann, beim Abdocken des Gerätetes ist in der Reglen unser Standard Headset nicht mehr erreichbar, damit kommt das Softphone nicht zurecht.
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Wednesday, 1 July 2015, 03:31 PM
Hallo Herr Wolf,

Nein das ist derzeit nicht möglich, so wie ich das verstanden habe würden Sie auch dieses feature link_intern.png Softphone: Button to “Rescan” new USB Devices benötigen. Am besten ist es, wenn Sie das über Ihre normalen Supportkanäle einkippen.

mit freundlichen Grüssen
michael scheer
← You can define your color theme preference here