Picture of Jörg 1185
Registered 11 years 111 days
Jörg 1185 Tuesday, 18 August 2015, 02:09 PM
Direct SIP
eine Frage: Besteht die Möglichkeit, Direct SIP auf der PBX zu verwenden? Man gibt also z.B. blakeks@sipkeks.com als "Rufnummer" im myPBX ein, wählt und schon klingelt es bei sipkeks.com smile
(Innovaphone)SIP Federation hatte ich im Wiki schon mal gelesen (und probiert). Das ist aber ein wenig was anderes, weil nur SIP/TLS. Ein blakeks@sipkeks.com hat wenigstens versucht zu "wählen", um den sips Server/Port zu erreichen. Aber das ist eben doch was anderes als Direct-SIP (SIP-Port 5060).
Im Wiki bin ich wie gesagt nicht fündig geworden. 
Hat Jemand eine Idee/HowTo?
Danke.
Gruß Jörg
MSR
Registered 12 years 215 days
Michael Scheer (innovaphone) Friday, 28 August 2015, 12:28 PM
Re: Direct SIP
Hallo Herr Trahm,

Wir machen das nur mit Federation-Interface. Nur das Federation-IF ermittelt per DNS die Remote-IP-Adresse aus dem Ziel-URI.
Die PBX erkennt bei solchen Rufen an einen Ziel-URI zwar,
dass eine fremde Domain (nicht ihre eigene Domain) das Ziel ist
und reicht diese Rufe dann über den Extern-Link zum Gatweway,
aber dort muss es dann auf ein Federation-IF geroutet werden.
so ein Direct SIP über UDP ohne Verschlüsselung ist bei uns nicht implementiert. Soviel ich weiß macht doch so ein Lync Mediation Server das auch mit SIPS. Was genau ist den bei Ihnen das Problem? Können Sie Ihr vorhaben genau erklären?

mfg
michael scheer




Picture of Jörg 1185
Registered 11 years 111 days
Jörg 1185 Monday, 31 August 2015, 12:31 PM
Re: Direct SIP
Danke für ihre Antwort.
nutzen wollte ich das nur für ein Demosystem, was man beim Kunden vorführen kann. Da man dort meist keine Amtsleitung hat, aber Internet, wäre es schön, trotzdem Amtsgespräche zu führen.
Da lag die Idee Direct SIP nahe, da meine Firma sowas vorbereitet hat. So brauche ich z.B. in "Jitsi" nur einen SIP-Account ohne Domain/Proxy o.ä. erstellen und schon kann ich die "E-Mail-Adresse" als zu rufenden Teilnehmer eintragen und es klingelt.
Man könnte sich natürlich auch bei irgendeinen freien SIP-Provider registrieren, abgehende Gespräche kosten dort dann aber Geld ;) .
Wie man sieht, ist das nicht "Lebensnotwendig", war nur "einfach" gedacht.....

Gruß Jörg
← You can define your color theme preference here