Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Friday, 11 September 2015, 08:19 AM
Unteranlagenbetrieb
Hallo,

wir haben eine Innovaphone als Unteranlage in Betrieb. Die Hauptanlage ist mit 2 internen S0-Bussen an die Innovaphone angebunden.
Beide BRI´s sind an einem Trunk 0 angemeldet. Intern gibt es in der Innovaphone nur 3 Durchwahlen, die es in der Hauptanlage nicht gibt.

Der Kunde wählt momentan die 0(xxxx) um in die Hauptanlage intern zukommen, und die 00(0173xxxxx) um über die Hauptanlage in das Amt zukommen.

Jetzt möchte der Kunde direkt die internen Nummern der Hauptanlage anwählen können, ohne 0 davor. Genaus so fürs Amt nur eine 0

Kann ich das mit dem Number Map Objekt machen? Das Problem ist nur das es sich um mehrere hundert Durchwahlen handelt in der Hauptanlage. Ist es möglich da mit Präfixen zu arbeiten, sprich alles was z.b mit 3,4,5,6 beginnt in die Hauptanlage direkt.

Gibt es vielleicht für so ein Szenarion ein How To oder hat jemand eine Idee wie man das am besten lösen kann?

Danke im vorraus

MfG
Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 68 days
Carlos 1853 Friday, 11 September 2015, 08:29 AM
Re: Unteranlagenbetrieb
Hi Sebastian,

du kannst unter "PBX->Config->Route Root-Node External Calls to" den Namen des Trunks eintragen, und alle die Anrufe für NST, die die Anlage nicht kennt, werden dorthin geschickt.

Grüße

Carlos
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 249 days
Olaf 1639 Friday, 11 September 2015, 08:38 AM
Hi Sebastian,

für die 0 die dir fürs Amt fehlt die kannst du einfach unter Gateway/Routes hinzufügen oder du löscht einfach die 0 des Trunk Objektes raus, nachdem du das gemacht hast was dir Carlos gesagt hat.

Gruß

Olaf
Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Friday, 11 September 2015, 08:54 AM
Vielen Dank!, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können errötend

Ich probiers aus
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 11 September 2015, 09:20 AM
Hallo Sebastian,

Du möchtest also sowohl interne als auch Gespräche ins öffentliche Netz in die Hauptanlage routen.
Du musst zwischen diesen beiden Zielen unterscheiden. Bei denn öffentlichen Netz will der Nutzer ja auch bei Wahl der Amtsholziffer '0' einen Wählton erhalten.
Die internen sollen direkt in die Hauptanlage geroutet werden.

Ich würde daher folgendes vorschlagen:

Du lässt das trunk-Objekt mit der '0' so wie es ist und routest damit die externen Gespräche in die Hauptanlage. Damit der Nutzer nicht zweimal die '0' wählen muss, mapst du in der gehenden Router bei CDPNout eine '0' dazu.

Für die internen Nummern erstellst du ein neues Gateway-Objekt und registrierst dort ein GW aus dem Relay. Den "Name" des neu erstellten Gateways (z.B. GW_extern) trägst Du als "route Root-Node External Calls to" unter den PBX->Config->General ein.
Für dieses Gateway erstellst Du dann noch eine Route zu dem BRIs.

So wird jede, in der Innovaphone unbekannte Nummer über dieses Gateway direkt in die Hauptanlage geroutet.
Die externen Rufnummern mit 0-0xxxx beginnend werden über das trunk-Objkekt ebenfalls in die Altanlage geroutet.

Damit den kommenden Gesprächen aus der Hauptanlage oder von Extern keine '0' zu viel davor gesetzt wird, solltest Du die kommenden Calls über das GW routen.

Habe mal die Komponenten dargestellt. Hoffe dass ich kein Gedankenfehler habe: screen.png

← You can define your color theme preference here