Picture of Daniel
Registered 9 years 92 days
Daniel Thursday, 5 November 2015, 03:05 PM
PBX Gruppen löschen/ändern
Guten Tag,
ich habe auf unserer PBX mehrere Gruppen angelegt, in denen Benutzer sind. Jetzt wurde bei uns einiges umstrukturiert und es sind noch leere Gruppen vorhanden, die ich gerne löschen würde. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun. Gemeint sind die Gruppen, die unter PBX -> Objects auf der linken Seite aufgeführt sind. In den Gruppen sind keine Teilnehmer mehr.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Daniel
Picture of Christian  907
Registered 12 years 26 days
Christian 907 Thursday, 5 November 2015, 03:29 PM
Re: PBX Gruppen löschen/ändern
Gruppen werden automatisch gelöscht, wenn sie kein TN mehr in der Gruppe befindet.

Alternativ kann man auch einen komplett export machen, die Gruppen anpassen / löschen und wieder importieren (hohes Risiko)

Es ist leider auch nicht möglich, bestehende Gruppen um zu benennen oder zu änderen. Sie können leider auch nicht über ein Template die Gruppen mit geben und so eine Anpassung der User durchführen.

Gruß

Christian
Picture of Daniel
Daniel Thursday, 5 November 2015, 03:38 PM
In den betroffenen Gruppen werden mir keine Teilnehmer mehr angezeigt, ich habe die Anlagen auch schon neu gestartet. Verhält sich dies vielleicht anders, wenn mit mehreren Slave-PBX gearbeitet wird? Seit unserem Update auf V11 werden alle Gruppen in sämtlichen PBXen angezeigt.

Gruß,

Daniel
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 12 November 2015, 12:02 PM
Seltsam. Mach doch mal ein Download/Config und such in der Datei nach dem Namen. Irgendwo müsste die noch vorhanden sein.

LG, Christoph
Picture of Daniel
Daniel Thursday, 12 November 2015, 12:12 PM
Ich habe das ganze grade nochmal überprüft, die Gruppen sind nach einem kompletten Neustart der Anlage verschwunden. Wir haben einen Master und drei Slaves in unserer Konfiguration, der Master und die Slaves mussten am Wochenende wegen einer Stromkreisüberprüfung abgeschaltet werden. Ich habe grade eine neue Gruppe angelegt und danach die Benutzer heraus genommen. Die Gruppe steht weiterhin drin, nur ohne Teilnehmer. Bin ich evt. auf einen Bug gestoßen?
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 12 November 2015, 12:18 PM
klingt nicht ganz unplausibel wink Seit 11r2 machen Slaves eine Subscription um Master, um sich den Gruppenstatus zu ermitteln. Könnte also gut sein, dass diese Subscriptions stehen bleiben (und dann natürlich beim reboot der Slaves weg gehen).

LG, Christoph
← You can define your color theme preference here