Picture of Kurt 1159
Registered 11 years 145 days
Kurt 1159 Monday, 21 December 2015, 02:52 PM
SRTP mit anderen Telefonen
Guten Tag allseits!

In einem Kundenprojekt sollte ich webRTC implementieren, die ipva PBX ist mit einer FreePBX verbunden, daran sind Grandstresm Telefone.
Evtl. können sich die Grsndstream Telefone aber auch direkt an der ipv registrieren.

Hat schon jemand verschlüsselte Sprache von einem innovaphone Telefon (oder webRTC oder myPBX-Android) an ein anderes Telefon, wit zB snom,Yealink Grandstream und Co hingebracht?

Mir gelingt es bisher nicht. Obwohl alle genannten behaupten, SRTP zu können.

mfg
Kurt Krenn

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 22 December 2015, 10:16 AM
Re: SRTP mit anderen Telefonen
Hallo Krenn,

ich kann nur in soweit etwas beisteuern, dass wir unserer IP-Phones auf AES128/32 stellen mussten weil viele andere Geräte keinen anderen Standard unterstützen.

Für WebRTC müssen die Geräte DTLS unterstützen.

Gruß Roland
Picture of Kurt 1159
Registered 11 years 145 days
Kurt 1159 Monday, 25 January 2016, 04:29 PM
Hallo Roland!

Danke für den TIP!

Die Interoperabilität von SRTP in seinen Varianten dürfte noch nicht recht weit fortgeschritten sein:

Wenn ich von einem snom Telefon ein IP222 anrufe, dann klappt das wunderbar. In beiden Richtungen. SRTP und G.722.
Wenn ich vom snom ein Yealink anrufe ebenso.
Wenn ich vom Yealink das IP222 anrufe, dann gibt es keine Verbindung.
Wenn ich vom IP222 das Yealink anrufe, dann geht das Yealink in den "Schweigemodus". Kein Audio mehr, auch kein Klingelton mehr, bis zum nächsen reboot!
WebRTC zu IP222 geht in bein Richtungen, IP222 zu Grandstream geht in beiden Richtungen, webRTC zu Grandstream geht nicht. Und genau das wird in einem Projekt benötigt. Zumindest als Migrationsszenario.

Eigenartig.

Kurt

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 25 January 2016, 05:42 PM
Du könntest den call vielleicht über das relay routen und dort eine Neuaushandlung bzw. überhaut keine SRTP mehr verwenden.
Wenn es nur wenige Grandstreams sind könntest Du einen kleinen Nummernbereich über das Relay Routen und dann unverschlüsselt weiter zu den Grandstreams. Schlimmsten Falls über eine "ISDN Brücke" mixed

Picture of Edward 932
Registered 12 years 8 days
Edward 932 Wednesday, 3 February 2016, 01:41 PM
Wie Du geschrieben hast, kann man das bestimmt für ein paar Telefone machen! Aber wir haben ca. 70 Polycom Soundstation IP6000 weltweit im Einsatz. Hinzu kommen noch ältere Polycom Kirk DECT Server mit hunderten DECT Telefonen an verschiedenen Standorten. Ich glaube kaum, dass man hier das Konstrukt simpel halten kann! Auch ein Austausch der Geräte kommt nicht in Frage. Soviel mir bekannt ist, kann ich die Polycom Soundstation IP6000 derzeit noch nicht so fit machen, dass ich die standard Verschlüsselung von innovaphone nutzen können. Ganz zu schweigen, dass ich für die KIRK DECT Server keine neuere Firmware bekomme!
Aber so wie ich innovaphone kenne, gibt es da eine schlaue Lösung/workaround!
Bis dahin werden wir wohl kein Update wagen. sad
← You can define your color theme preference here