Picture of Daniel
Registered 9 years 92 days
Daniel Monday, 15 February 2016, 10:12 AM
Simple Linear ACD with Voicemail XML Script
Guten Morgen,
wir haben mehrere Sammelrufnummern, welche ich als CallBroadcast in der PBX realisiert habe. Es trat jetzt vermehrt das Problem auf, dass aufeinmal Telefone mit Rufumleitungen anfingen zu klingeln, wenn alle anderen Telefone besetzt waren. Da dieses Verhalten nicht gewünscht ist, bin ich angefangen, mit dem Skript aus dem Wiki (http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Simple_Linear_ACD_with_Voicemail_XML_Script) rum zu probieren. Ich habe ein VM Objekt in der PBX angelegt und die Agenten dahinter in die TXT-Dateien geschrieben. Ansich läuft die Anrufverteilung nun deutlich besser, allerdings bekam ich jetzt vermehrt Anrufe, warum die externen Teilnehmer plötzlich direkt die Telefone anwählen könnten. Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass es im Display der Agenten nun so aussieht, als wäre der Anruf ein Direktruf. Im Reporting taucht das VM-Objekt leider nicht auf, auch in der Rufliste im MyPBX-Client und am Telefon nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Sammelrufnummer bei eingehenden Anrufen mit anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 16 February 2016, 08:27 AM
Re: Simple Linear ACD with Voicemail XML Script
Dass heißt, du willst nicht dass der Anrufende die Rufnummer des Agenten erkennen kann?

Wenn ich in einem VMscript die Funktion pbx-fwd verwende, sieht der Anrufer die Rufnummer des Agenten nicht. Er bekommt daher keine Info über die direkte Anwahl des Agenten.

Beim Agenten allerdings sieht es tatsächlich so aus, als hätte ihn der Anrufer direkt angewählt.

Dass heißt die Anrufer müssen über irgend einen anderen Weg die direkten Rufnummern erfahren haben.

Mit pbx-xfer kann der Anrufer zwar die tatsächliche Rufnummer des Agenten sehen, der Agent wiederum sieht weiterhin keinen unterschied zwischen einem direkten Anruf und einem über das ACD script.

Gruß Roland
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 16 February 2016, 08:33 AM
Vielleicht sollten wir das ursprüngliche Problem aufgreifen.

So ganz kann ich nicht verstehen wann "aufeinmal Telefone mit Rufumleitungen anfingen zu klingeln"?

Kannst du den Effekt näher erläutern?

Wir verwenden überhaupt kein CB-Objekt mehr. Wir nutzen grundsätzlich immer ein WQ-Objekt.
Picture of Daniel
Registered 9 years 92 days
Daniel Wednesday, 6 April 2016, 02:00 PM
Ich habe mit dem Skript das Problem, dass der Agent im Display nicht sehen kann, ob der Anruf direkt an ihn oder über die Sammelrufnummer rein kommt. Das hat bei uns für Verwirrungen geführt.

Wenn ich die Sammelrufnummer über die CB realisiere, macht diese meistens dann Probleme, wenn mehr als 5 Telefone in der Gruppe sind. Sobald ein Teil umgeleitet und ein anderer Teil telefoniert kann es vorkommen, dass Telefone mit Rufumleitung anfangen zu klingeln.
← You can define your color theme preference here