Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Monday, 15 February 2016, 02:43 PM
myPBX -> Directories -> PBX - wie Userobjekte gelesen ?
Hi,

Frage, auf welchem Weg holt sich das myPBX die User Objekte aus der PBX. Via LDAP (wenn ja woher kommen die Config Daten - auch aus dem Template ??) oder über den http(s) Weg ? Problem was wir haben ist am Telefon (IP232) sieht man die User Objekte aus der PBX und in einem myPBX, welches für den selben User angemeldet ist wie das Telefon, bekommt man die Objekte nicht. Die Config für das Telefon ist über ein Template in der PBX. Wir haben jedoch einen abweichenden Port (Port NAT nach Intern LDAPS) da IPVA im Hosting Szenario und alle Ports
Daten aus einem Estos MetaDir - welches unter External LDAP Server - konfiguriert ist (ebenfalls LDAP und Port NAT) werden in myPBX angezeigt.

PBX: IPVA v11sr8. myPBX greift über URL durch http-Proxy auf die PBX zu.

Danke
VG
Niko
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 8 April 2016, 09:46 AM
Re: myPBX -> Directories -> PBX - wie Userobjekte gelesen ?
Hallo Niko, das hatten wir ja schon offline geklärt. Daher noch mal für alle wink

Schau mal fish-help.png Advanced - myPBX an und klapp da das Bild "overview" auf. Da sieht man die Kommunikationsbeziehungen. Der myPBX Web Client (den Du hier gemeint hast, nehme ich an) spricht zur PBX nur HTTP(S) und die PBX macht dann LDAP zum Directory Service. Die Daten dafür kommen wie beim Telefon aus der "Phone Config" (wofür sie natürlich in der PBX gespeichert sein muss, was wir eh empfehlen). LG, Christoph
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Wednesday, 13 April 2016, 03:25 PM
Hallo Christoph,

naja geklärt ist das für mich noch nicht abschliessend weil es immer noch nicht funktioniert clown)

Aber Danke das Du den Ball wieder aufnimmst.
So wie ich das nun verstehe macht die PBX auf sich selbst ein LDAP um die User Objekte (ich rede nicht vom externen LDAP !) auszulesen um das Ergebnis dann via http(s) an den myPBX Client zu übergeben.

Wenn das nicht klappt dann müsste es also an der LDAP (in unserem Fall LDAPS) Kommunikation der PBX zu sich selbst liegen, richtig ?

VG
Niko

Christoph Künkel (innovaphone) Sunday, 17 April 2016, 04:27 PM
Naja, logisch gesehen schon, praktisch wird das LDAP weggelassen. Christoph
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Monday, 18 April 2016, 10:39 AM
hmm was nun ? ruft die PBX die Daten per LDAP ab oder nicht ? ;o)) weil wenn die PBX auf den Lokalen Weg (was auch immer das bedeutet) nicht abrufen kann das ist das Problem ja noch spanender. Wie komme ich hier weiter ;o) ?

vg
niko
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 18 April 2016, 07:08 PM
Du machst einen Support-Case auf smile
← You can define your color theme preference here