Picture of Christian 2214
Registered 9 years 210 days
Christian 2214 Friday, 19 February 2016, 10:43 AM
Vorauswahl mit Kundennummer am Telefon
Hallo,

ich möchte eine Vorauswahl des Kunden mit dessen Kundennummer per Telefoneingabe treffen, welche Möglichkeiten gibt es da?

Bsp.: Ein 24h Service für Wartungskunden wurde eingerichtet und soll außerhalb der Arbeitszeit auch nur von Kunden angerufen werden können, welche einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben.

Nun möchte ich in der Anlage eine Auswahl treffen können, bei der der Anrufer eine Kundennummer eingeben muss um nach der regulären Arbeitszeit zum Servicetelefon weitergeleitet zu werden.

Am besten wäre, wenn die Anlage in einem Dokument oder einer Tabelle nachprüft ob diese eingegebene Kundennummer vorhanden ist oder nicht. Dieses Dokument sollte auch von Mitarbeitern der Firma bearbeitbar sein, sodass neue Kundennummern eingepflegt oder alte gelöscht werden können.

Gibt es dafür eine Funktion bzw einen Lösungsweg?

Vielen Dank im Vorraus

Christian
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Friday, 19 February 2016, 11:09 AM
Re: Vorauswahl mit Kundennummer am Telefon
Hallo

Ganz einfach, die Anlage hat ja eine Scriptsprache. Sehr einfache Lösungen sollten lokal funktionieren, komplexere wird ein Web Server benötigt.
Habe ähnliches schon für Ärzte Programmiert wo der Wochenenddienst habende Arzt mitgeteilt wird.

Man könnte deine Wünsche auch sehr einfach erweitern, dass der Kunde bereits anhand der Telefonnummer erkannt wird die hinterlegt ist.

Peter
Christian 2214 Friday, 19 February 2016, 12:57 PM
Danke für die Antwort.

Da dies meine erste Innovaphone Anlage ist versteh ich leider nicht was damit gemeint ist. Wenn ich die Wahl hätte würde ich gern eine lokale Version bevorzugen.

Gibt es da ein Standard-Script wo man nur noch die entsprechenden Kundennummern einfügen muss? Wo muss dieses Script hin und wie greift das entsprechende Objekt auf dieses Script zu? Da kenn ich mich bisher noch gar nicht aus.

Per Telefonnummer erkennen hatte ich auch schon überlegt, da wird es jedoch schwierig wenn der Kunde nicht vom Festnetz, sondern vom Handy aus anruft - oder ein Angestellter vom seinem Privathandy. Deshalb soll der Kunde seine Kundennummer eingeben um weitergeleitet zu werden.

Viele Grüße

Christian
Picture of Niko 1071
Registered 11 years 220 days
Niko 1071 Friday, 19 February 2016, 02:35 PM
Hallo Christian,

das Objekt was Du brauchst ist das VoiceMail.

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Configure_the_innovaphone_Voicemail

Was alles (Befehle) mit VoiceMail geht kannst Du hier sehen:

http://www.innovaphone.com/xsd/vm.htm

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Configure_the_innovaphone_Voicemail#Voicemail_Scripting

es gibt im Download Bereich schon paar Beispiele die würde Dir bestimmt den Start erleichtern

http://download.innovaphone.com

das würde ich mir auch mal anschauen:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Voicemail_Scripting_And_Projektcode%2C_PIN%2C_Auth_Code

vg
niko
Christian 2214 Friday, 11 March 2016, 11:43 AM
Hallo,

erstmal Danke,

da ich aber noch nie Scripte geschrieben hab oder ähnliches kann ich mir immer noch keinen Reim daraus machen welches Script ich brauche.

Ich denke mal dass ich den "if" Befehl brauchen werde - Wenn der Anrufer die Richtige Nummer eingegeben hat, dann wird er zur angegeben Telefonnummer weitergeleitet.

Wie genau kann ich mir so ein Script basteln bzw wie muss es aussehen?

Der Anrufer ruft die Anlage an - es kommt eine Ansage (Bitte geben Sie Ihre Anlagennummer ein) - die Anlage prüft anschließend ob die Nummer vorhanden ist (Wie sage ich der Anlage wo sie das prüfen muss?) und wenn die eingegebene Anlagennummer hinterlegt ist wird er zum Servicetelefon weitergeleitet - wenn die Anlagennummer nicht hinterlegt ist wird er zur Voicemail weitergeleitet.

Viele Grüße

Christian
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 11 March 2016, 11:56 AM
Hallo Christian

Möchtest du es etwas komplexer halten, d.h. z.B. mit einem Datenbankabgleich des Kunden oder eher simple nur mit der Anlage?

Peter
Christian 2214 Friday, 11 March 2016, 12:09 PM
Am liebsten wäre es mir so simpel wie möglich.

Falls es möglich wäre, kann eine Person Zugriff erhalten, sodass die Anlagennummern von Ihr geändert werden können (wenn eine neue hinzukommt oder eine alte wegfällt)

Am Besten wäre es wenn die Tabelle bzw Datei mit den Anlagennummern direkt auf der CF-Karte gespeichert ist - falls diese Möglichkeit besteht
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 11 March 2016, 12:18 PM
Willst du eine Auswertung via Telefonnummer oder willst echt eine Eingabe einer Wartungsnummer machen?
Christian 2214 Friday, 11 March 2016, 01:27 PM
Es soll per Eingabe der Nummer funktionieren, da die Kunden teilweise auch vom Handy aus anrufen könnten und man nicht von jedem Kunden bzw deren Mitarbeitern die Handynummern kennt.

Viele Grüße
← You can define your color theme preference here