Picture of Henning 1117
Registered 11 years 173 days
Henning 1117 Tuesday, 5 April 2016, 02:14 PM
Umzug eines Masters planen und durchführen

Ich stehe nun vor der Herausforderung aus einem Master einen Slave zu machen und in diesem Zuge die bisherige Master PBX-Konfig an einem anderen Standort mit einem bestehenden Master zu fusionieren.

Aktuelle Situation:

Systemname ist überall gleich.

PBX-Namen:

Standort B = Master_B

Standort C = Slave_C

Standort A = Master_A <- dies ist aktuell eine Teststellung, die jetzt zum Master aller Standorte (A, B, C) werden soll.

Soll-Situation:

Standort A wird zum (Haupt-) Master und soll die gesamte PBX-Config von Standort B integrieren.

Standort B soll zum Slave_B werden und soll sich dann die PBX-Config vom Master_A (Standort A) abziehen. Hierbei ist es wichtig, dass ich das komplett Remote machen kann und bei der Migration die Downtime so gering wie möglich halte.

Beim Standort C muss ich dann dem Slave C beibringen, dass er jetzt seinen Master mit einer anderen IP findet. Hier soll ebenfalls sichergestellt werden, dass der Abgleich der Objektdaten wie vom Standort B (alter Master) bereitgestellt werden.

Stand jemand mal vor solch einer Herausforderung? Habt Ihr Ideen und Anreize, an was ich hierbei alles denken sollte, damit ich das so gut wie möglich glatt über die Bühne bekomme? Ich freue mich über jegliche Anregungen.

Kurz Darstellung Soll:

Standort A wird Master_A (inklusive PBX-Konfig von Master_B)

Standort B wird Slave_B

Standort C Slave_C wird an neuen Master_A angebunden

Was fällt mir hierzu ein:

Konfig vom Standort B Master abziehen und folgendes Anpassen:

Sämtliche IP-Parameter (inkl. DHCP + Options)

PBX-Namen anpassen

PBX-Objekt mit PBX-Namen erzeugen

Lizenzen vom Standort B Master lösen und auf neuen Master registrieren.

Slave_C für Registrierung auf neuem Master vorbereiten.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Henning

Picture of Henning 1117
Henning 1117 Wednesday, 6 April 2016, 10:32 AM
Re: Umzug eines Masters planen und durchführen
Ich antworte mir schon mal selbst wink.

Habe gestern mit einem Kollegen herausgefunden, dass für einen Zusammenschluss zweier Master die Import/Export Funktion der PBX im XML Format gut geeignet ist. Sehe ich es richtig, dass ich in einer pbx.xml (Export-Datei) bei allen Objekten die GUID raus löschen sollte?

Worauf sollte ich noch achten? Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Gruß
Henning
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 6 April 2016, 11:18 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Henning,

soweit ich weiß:

Wenn Du den Datensatzbestand einer anderen Master in eine bestehende Master importieren willst, solltest du die GUID rauslöschen.

Ich gebe aber auch zu bedenken, dass die PBX-Passwörter beider Master identisch sein müssen. Wenn Du einen XML-Export machst, werden die Passwörter gehasht exportiert (pwdx). Wenn Du diese dann in einer anderen Master importierst, muss dass PBX-Pwd zum entschlüsseln identisch sein.

Aber der Weg, über den Export alle Datensätze zusammen zu führen, ggf. zu editieren (PBX Name) und dann in eine neue, leere Master vollständig zu importieren ist vermutlich der einfachste.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Roland
Picture of Henning 1117
Henning 1117 Thursday, 7 April 2016, 11:34 AM
Hallo Roland,

herzlichen Dank schon mal für deine Antwort. Hierzu noch eine Frage zum Thema Passwörter.

Wenn ich das Passwort des Master_B PBX indentisch zum Master_A setze, sollte ich keine Probleme mehr haben oder? Wird damit der Hash der Passwörter aktualisiert? Ich guck mal, ob ich irgendwie eine Testumgebung aufgebaut bekomme, in der ich das mal Testen kann und ich werde mir mal gedanken machen, wo das Master-PBX-Passwort überall zum Tragen kommt, damit ich mir nicht irgendwelche anderen Dienste abschieße.

VG
Henning
Picture of Henning 1117
Henning 1117 Thursday, 7 April 2016, 12:58 PM
So, ich habe mal ein kleinen Test durchführen können. Also die Parameter "pwdx" und "guid" sollten im XML-File komplett rausgelöscht werden.

Beispiel:
<user cn="TEST_longname" guid="yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy" dn="TEST_descr" h323="TEST_name" email="TEST@e-mail.de" pwd="********" pwdx="xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" loc="MASTER_PBX" node="root"></user>

Sollte dann wie folgt aussehen:
<user cn="TEST_longname" dn="TEST_descr" h323="TEST_name" email="TEST@e-mail.de" pwd="abcd" loc="MASTER_PBX" node="root"></user>

Also ich muss nicht nur den Teil der innerhalb der " " steht löschen, sondern auch guid= und pwdx=. Lasse ich guid="" stehen, dann erhält das Objekt die GUID 0000000000000000000000.
Zur Neuvergabe des User Passwortes habe ich dann mal pwd="abcd" angegeben. Demnach müssen alle User ihre Passwörter erneuern.

Es hätte mich auch gewundert, wenn der selber Hash Wert erzeugt werden würde, nur wenn ich die PBX-Passwörter angleiche.

VG
Henning

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 7 April 2016, 01:49 PM
Hallo,

das mit der GUID hatte ich ja erwähnt.
Allerdings ist da mit der pwdx ja so ne Sache.

Finde es etwas "einfach" alle Passwörter neu zu setzen.

Wir hatten den Vorteil dass alle PBX-Passwörter identisch waren. Daher kann ich keine Erfahrungsberichte hierzu abgeben.

Vielleicht kann Innovaphone hierzu etwas sagen.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Thursday, 21 April 2016, 06:46 PM
ich habe es gerade überflogen. Ich habe verstanden, dass es um 2 Matser PBXen geht, die man zu einer zusammen führen möchte.

Das habe ich so auch noch nie gemacht. fish-help.png Encrypt or Decrypt PBX user passwords sagt aber, dass die PBX User Passwörter unter anderem mit dem PBX-Key (aus dem _ADMIN_ Objekt) verschlüsselt werden:

• The user password needs to be encrypted using the PBX key
  • The PBX key is automatically generated during activation of the PBX (random)
  • The PBX key can be found inside the _ADMIN_ object in encrypted form
  • The PBX key is encrypted using the PBX password
  • The PBX password has been configured by the administrator during activation of the PBX

Ich würde daraus jetzt mal schliessen, dass die Kennwörter beim Import nicht passen werden, wenn die PBX-Keys nicht gleich sind. Und da die random sind, sind sie bestimmt nicht gleich.

Ich kenne auch keinen Weg, den PBX-Key zu ändern in der PBX. Bedeutet für mich: die Kennwörter werden nicht mehr passen nach dem Merge.

Die GUIDs sollten harmlos sein. Denn die enthalten u.a. die MAC Adresse der generierenden PBX - sollten also alle verschieden sein. Die GUIDs zu löschen sollte also nicht nötig sein - schaden tut es aber auch nicht.

NB: Ausnahme nur dann, wenn in beiden PBXen mal Objekte per config upload (aus einer Musterkonfiguration) angelegt wurden (manche Leute machen das z.B. für Templates, die sie immer wieder benutzen). Die hätten dann identische GUIDs und würden sich also überschreiben. Das kann gewünscht sein oder auch nicht.

Aufpassen muss man natürlich, dass die ganzen PBX und Node Attribute passen!

LG, Christoph

← You can define your color theme preference here