Ich stehe nun vor der Herausforderung aus einem Master einen Slave zu machen und in diesem Zuge die bisherige Master PBX-Konfig an einem anderen Standort mit einem bestehenden Master zu fusionieren.
Aktuelle Situation:
Systemname ist überall gleich.
PBX-Namen:
Standort B = Master_B
Standort C = Slave_C
Standort A = Master_A <- dies ist aktuell eine Teststellung, die jetzt zum Master aller Standorte (A, B, C) werden soll.
Soll-Situation:
Standort A wird zum (Haupt-) Master und soll die gesamte PBX-Config von Standort B integrieren.
Standort B soll zum Slave_B werden und soll sich dann die PBX-Config vom Master_A (Standort A) abziehen. Hierbei ist es wichtig, dass ich das komplett Remote machen kann und bei der Migration die Downtime so gering wie möglich halte.
Beim Standort C muss ich dann dem Slave C beibringen, dass er jetzt seinen Master mit einer anderen IP findet. Hier soll ebenfalls sichergestellt werden, dass der Abgleich der Objektdaten wie vom Standort B (alter Master) bereitgestellt werden.
Stand jemand mal vor solch einer Herausforderung? Habt Ihr Ideen und Anreize, an was ich hierbei alles denken sollte, damit ich das so gut wie möglich glatt über die Bühne bekomme? Ich freue mich über jegliche Anregungen.
Kurz Darstellung Soll:
Standort A wird Master_A (inklusive PBX-Konfig von Master_B)
Standort B wird Slave_B
Standort C Slave_C wird an neuen Master_A angebunden
Was fällt mir hierzu ein:
Konfig vom Standort B Master abziehen und folgendes Anpassen:
Sämtliche IP-Parameter (inkl. DHCP + Options)
PBX-Namen anpassen
PBX-Objekt mit PBX-Namen erzeugen
Lizenzen vom Standort B Master lösen und auf neuen Master registrieren.
Slave_C für Registrierung auf neuem Master vorbereiten.
Viele Grüße und Danke im Voraus
Henning