Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 8 April 2016, 06:57 AM
default Registrierungsname seit V11
Hallo,

dass sich der default Registrierungsname mit V11 von z.B. der Schreibweise IP230-xx-xx-xx zu 009033xxxxxx geändert hat ist bekannt.

aber dazu Frage 1:
Wird denn weiterhin die alte Schreibweise supported sodass wir NICHT irgendwann vollständig auf die neue Schreibweise umgestellt haben müssen?

Frage 2:
Wenn weiterhin supported, gibt es das Problem, dass sich phones mit der neuen Schreibweise als UNKNOWN registrieren, aber beim Eintrag der alten Schreibweise im User-Objekt diese phones kein de-register von der PBX erhalten und sich somit auch nicht auf ihr vorgesehenes Objekt umbuchen.

Grüße
Roland
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 20 April 2016, 10:11 AM
Re: default Registrierungsname seit V11
Hi Roland,

die alte Variante wird noch unterstützt. Ich sehe nicht, dass wir das ausbauen werden so bald - irgendwann wird man das aber sicher mal rausschmeißen. Aber erst, wenn sich eh keiner mehr dran erinnert wink
Neue Gerätetypen sollten jedoch immer mit der neuen Variante angemeldet werden.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht: warum würdest Du im User Objekt für ein neues Device die alte Schreibweise verwenden wollen?

LG, Christoph
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 29 April 2016, 06:29 AM
Hallo Christoph,

aus Gewohnheit mixed
Und solange sie funktioniert wird diese aus Gewohnheit vermutlich auch weiter verwendet.

Wenn Ihr sagt dass Ihr weiterhin beide Varianten unterstützt, dann sollte sich die PBX auch bei beiden Varianten entsprechend verhalten.
Das heißt wenn sich ein EG mit 009033xxxx als UNKNOWN registriert, sollte die Variante IP230-xxxxx zu einem De-Register führen.

Das Problem kommt meistens dann vor, wenn wir zwei Rufnummern gegenseitig tauschen.
In diesen Fällen vertauschen wir die vorhandenen Hardware-ID der beiden User-Objekte. In der Regel nunmal Einträge wie IP230-xxxxx.
Nach solch einem Tausch haben sich die EG immer zuverlässig auf dem anderen Objekt registriert. Da sie aber nun mit einer 009030xxxx kommen, landen sie als UNKNOWN. Fiese Falle wink

Die Alternative: Wir müssen tatsächlich mal eine abgeänderte Konfig neu laden....

Gruß Roland
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 9 May 2016, 06:57 PM
Ich würde da mal mit dem Argument einen Bugreport aufmachen. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass der abgeschmettert wird wink aber einen Versuch ists wert smile

Christoph
← You can define your color theme preference here