Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Saturday, 21 May 2016, 12:26 PM
Linux Application Plattform auf Hyper-V: Problem nach letzten Windows Updates
Hallo.

Wir haben die Linux Application Plattform auf einem Hyper-V-Host (Windows Server 2008 R2) laufen. Bisher problemlos.

Nun habe ich heute früh den Host mit den aktuellen WIndows-Updates versorgt und neu gestartet (es waren die Updates der letzten 3 Monate).

Host ist gestartet. Ich kann ihn von einem PC im Netz auch pingen. Aber ich komme per Browser nicht auf die Weboberfläche und auch nicht in den WebDAV-Ordner (egal ob Browser oder BitKinex - auch myPBX lädt die Rufliste nicht).

Unter PBX -> SOAP ist Eintrag "innovaphone PHP fax polling [100221]" auf _TAPI_Faxserver@10.16.x.y eingetragen.

Kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus. Kann mich mit Putty auf jeden Fall verbinden.

Was muss nun in der VM alles laufen? mit ps -A sehe ich einiges an laufenden Prozessen. in /var/www/innovaphone/webdav sind auch die bekannten Ordner vorhanden.

Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand dieses Problem.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und vielleicht sogar eine Lösung.

Freundliche Grüße
Martin

Picture of mabu
mabu Saturday, 21 May 2016, 12:59 PM
Re: Linux Application Plattform auf Hyper-V: Problem nach letzten Windows Updates
Glaube, ich habe was gefunden.

Wir haben gestern in der Web-GUI die Standardkennwörter geändert. Und zwar eigentlich alle Optionen in der Weboberfläche zum Ändern von Kennwörtern genutzt (außer die Datenbankkennwörter). Entsprechend dann auch User auf PBX unter myPBX angepasst und an einigen weiteren Stellen.

Im error.log von lighthttpd sieht es nun so aus:
(http_auth.c.1157) digest: auth failed for admin : wrong password, IP: ::ffff:10.16.50.44 <== die Meldung kam letztmalig, bevor ich die VM über Weboberfläche runtergefahren hatte

2016-05-21 08:47:27: (log.c.166) server started
2016-05-21 08:47:27: (server.c.1174) could not open a fam connection, dieing.