Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Saturday, 21 May 2016, 12:26 PM
Linux Application Plattform auf Hyper-V: Problem nach letzten Windows Updates
Hallo.

Wir haben die Linux Application Plattform auf einem Hyper-V-Host (Windows Server 2008 R2) laufen. Bisher problemlos.

Nun habe ich heute früh den Host mit den aktuellen WIndows-Updates versorgt und neu gestartet (es waren die Updates der letzten 3 Monate).

Host ist gestartet. Ich kann ihn von einem PC im Netz auch pingen. Aber ich komme per Browser nicht auf die Weboberfläche und auch nicht in den WebDAV-Ordner (egal ob Browser oder BitKinex - auch myPBX lädt die Rufliste nicht).

Unter PBX -> SOAP ist Eintrag "innovaphone PHP fax polling [100221]" auf _TAPI_Faxserver@10.16.x.y eingetragen.

Kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus. Kann mich mit Putty auf jeden Fall verbinden.

Was muss nun in der VM alles laufen? mit ps -A sehe ich einiges an laufenden Prozessen. in /var/www/innovaphone/webdav sind auch die bekannten Ordner vorhanden.

Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand dieses Problem.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und vielleicht sogar eine Lösung.

Freundliche Grüße
Martin

Picture of mabu
mabu Saturday, 21 May 2016, 12:59 PM
Re: Linux Application Plattform auf Hyper-V: Problem nach letzten Windows Updates
Glaube, ich habe was gefunden.

Wir haben gestern in der Web-GUI die Standardkennwörter geändert. Und zwar eigentlich alle Optionen in der Weboberfläche zum Ändern von Kennwörtern genutzt (außer die Datenbankkennwörter). Entsprechend dann auch User auf PBX unter myPBX angepasst und an einigen weiteren Stellen.

Im error.log von lighthttpd sieht es nun so aus:
(http_auth.c.1157) digest: auth failed for admin : wrong password, IP: ::ffff:10.16.50.44 <== die Meldung kam letztmalig, bevor ich die VM über Weboberfläche runtergefahren hatte

2016-05-21 08:47:27: (log.c.166) server started
2016-05-21 08:47:27: (server.c.1174) could not open a fam connection, dieing.
2016-05-21 10:50:05: (log.c.166) server started
2016-05-21 10:50:05: (server.c.1174) could not open a fam connection, dieing.

Das "Could not open a fam connection" scheint das Problem zu sein. Aber ich habe keine Idee, wie ich da nun weiterkomme. Google-Suche bringt einige ältere Treffer. Aber schlau werde ich daraus nicht.

Martin
Picture of mabu
mabu Monday, 23 May 2016, 09:08 AM
Re: Linux Application Plattform auf Hyper-V: Problem nach letzten Windows Updates
Guten Morgen.

Habe mir das Problem eben noch einmal angesehen. Zu Samstag alles unverändert.

Dann mal in Putty LAP einen Reboot verpasst. Und warum auch immer, nun funktioniert LAP wieder mixed

Keine Ahnung, was da nun vorher los war. Aber froh, dass Problem nicht mehr vorhanden ist.

Martin
Picture of Alexander 2383
Registered 9 years 98 days
Alexander 2383 Wednesday, 7 December 2016, 08:49 AM
Hallo Martin,

wie installiere ich eine Linux Application Plattform auf einem HyperV Host?
Hast du eine Anleitung dazu?

Danke sehr
Picture of mabu
mabu Monday, 12 December 2016, 07:42 AM
Morgen. Sorry für die späte Antwort im Forum (per Mail hatte ich ja schon geantwortet - aber nun auch noch mal hier, falls es andere Interessierte gibt).

Bei uns läuft LAP als Gast unter Hyper-V auf Windows Server 2008 R2 Host seit Mitte 2014.

Ich kann mich nicht mehr 100% dran erinnern, wie ich die im ESX-Format von innovaphone bereitgestellte VM importiert habe. Meine aber, dass dies über Virtual Machine Manager funktioniert hat.

Bei Hyper-V ab Windows Server 2012 R2 wird Debian 7 offiziell von Microsoft als Gast unterstützt. Auf meinem 2008er Host sehe ich beim Bootvorgang des LAP aber auch, dass in einigen Zeilen Hyper-V angezeigt wird und LAP schon mitbekommt, dass es virtualisiert läuft.

Auf jeden Fall weiß ich noch, dass der Aufwand, im Vorfeld Lauffähigkeit unter Hyper-V mit innovaphone und Dienstleister zu klären, höher war, als es einfach direkt zu testen. Nur offiziell supportet innovaphone das Szenario glaube ich nicht.

Ach ja: Updates funktionieren bisher aus der Weboberfläche der LAP immer problemlos.

LG,
Martin
← You can define your color theme preference here