Thomas Neue
Registered 13 years 82 days
Thomas 251 Tuesday, 14 June 2016, 04:18 PM
Rufumleitungen auf Handy nacheinander
Hallo,

ein Kunde hat folgende Anforderung:
So ist es bisher: Anruf an eine Servicenummer -> Call Broadcast auf 2 User -> cfnr auf Voivemail.
So soll es werden: Anruf an eine Servicenummer -> Call Broadcast auf 2 User -> cfnr auf 2 Handys gleichzeitig -> cfnr auf 3 weitere Handys gleichzeitig -> cfnr auf Voicemail.

Ich habe versucht, die Handys über Number Maps in die Kette einzubinden und mit Call Broadcasts/Waiting Queues mittels Gruppen gleichzeitig zu erreichen. Aber Number Maps scheinen mit Call Broadcasts und WQs nicht zu funktionieren.

Was jetzt funktioniert hat, ist bei der Call Broadcast zwei Handys unter Forking einzutragen. Mit einer cfnr wird auf eine weitere Call Broadcast verwiesen, wo die anderen 3 Handys eingetragen werden unter Forking. Dort dann eine cfnr zur Voicemail.

Ist das der einzig machbare Weg? Macht ihr das auch so oder geht das eleganter?

Danke und Grüße
Thomas Neue
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 14 June 2016, 05:28 PM
Re: Rufumleitungen auf Handy nacheinander
Hallo Thomas,

warum trägst Du nicht per Fork alle Ziele ein und lässt diese versetzt anwählen?

Du kannst ja definieren, dass das die ersten Handys nach einem bestimmten Delay 'X' per Fork angewählt werden, und nach einer Zeit 'Y' getrennt werden.

Die drei weiteren Handy's trägst Du dann mit einem Delay 'X'+'Y' ein und lässt diese ebenfalls nach einer gewissen Zeit 'Z' Disconnecten.

Die VM als letztes Zeit dann mit dem entsprechend grössten Delay 'X'+'Y'+'Z'.

Gruß Roland
Thomas Neue
Thomas 251 Tuesday, 14 June 2016, 05:46 PM
Hallo Roland,

danke für die Antwort.
Wenn ich richtig liege, benötige ich für die erweiterten Funktionen(delay) eine Mobility Lizenz, richtig? Die liegen nicht vor.
Sorry, hätte ich erwähnen können.

Gruß Thomas
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 14 June 2016, 05:58 PM
Ja, mobility Lic wird in diesem Fall benötigt. Schade. Ist die einfachste und verständlichste Variante.

Letztendlich ist das ja schon eine CallCenter Lösung mit mehreren Stufen. Wäre auch über VM scipt lösbar. Transfer zu den ersten Zielen - Disconnect nach Zeit - Transfer zu den zweiten Zielen - Disconnect nach Zeit - usw...

Da würde ich aber eher eine Mobility Lic kaufen smile

Gruß Roland
Thomas Neue
Thomas 251 Wednesday, 15 June 2016, 09:29 AM
Hi,

ich habe das bei uns getestet mit Mobility-Lizenz, funktioniert soweit ganz gut.

Was mir aber aufgefallen ist, das man Nummern im Forking nur EINMAL in der PBX vergeben kann. Wenn ich meine Handynummer schon an meinem User benutze, kann ich sie für die Servicenummer nicht mehr verwenden. Und das auch nur, wenn Mobility Lizenz benutzt wird und im Feld "Objekt" etwas eingetragen ist.
Nutzt man keine Mobility-Lizenz mit Forking kann man Nummern beliebig oft verwenden.
Bug oder Feature oder so gewollt?

Version ist übrigens 11r2 sr8.

Gruß Thomas
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 201 days
Daniela 280 Wednesday, 15 June 2016, 10:26 AM
Hallo Thomas,

das ist so gewollt. Mit Mobility kannst du ja per Handy in die PBX wählen und von dort aus dann die gewünschte externe Nummer. Die PBX schaut nun, zu welchem Objekt deine Handynummer angegeben ist und wählt mit dieser Nebenstelle die externe Nummer an, so dass deine Handynummer nicht angezeigt wird, sondern deine Büronummer. Wäre die Handynummer nun bei 2 Nebenstellen hinterlegt, wüsste die PBX  nicht, welche Nebenstelle sie rausgeben soll.

Viele Grüße
Daniela
Thomas Neue
Thomas 251 Wednesday, 15 June 2016, 11:59 AM
Hallo Daniela,

okay, das leuchtet ein. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Gruß Thomas
← You can define your color theme preference here