Picture of Kevin
Registered 8 years 98 days
Kevin Wednesday, 5 October 2016, 04:03 PM
Reporting - falscher Telefonatstatus im XML File
Hallo zusammen,

bei uns werden per Innovaphone Reporting XML-Files ausgeleitet, die nachträglich weiterverarbeitet werden sollen.

Beim weiterverarbeiten der Daten ist uns aufgefallen, dass es in manchen Fällen reproduzierbare Unstimmigkeiten beim Gesamtgesprächsstatus gibt.

Den Fehler zu beschrieben ist etwas komplex, aber in etwa ist es so...
Teilweise werden Anrufe die nach einer Rufumleitung oder ohne Rufumleitung erfolgreich waren als "keine Antwort" geführt.
Das suggeriert, dass das Gespräch nicht erfolgreich war.

Die Records werden in XML wie folgt dargestellt:
Während im Flow-Tag der Status korrekt hinterlegt ist, ist der Status des Records nicht eindeutig.

Diese Zeile (<status mypbx="al">co</status>) ist in allen Beispielen gleich:
Der Plaintext wird zwar als connectet angezeigt, im Hintergrund wird aber das gesamte Telefonat als "al" = "keine Antwort" betrachtet.

Dieses Problem führt dazu, dass bei der Weiterverarbeitung nicht korrekt auf den den Status gefiltert werden kann. Wenn man sich alle nichterfolgreichen Telfonate anzeigen lassen möchte, bekommt man auch die angezeigt, die in Wahrheit erfolgreich waren.
Wir können also zum Beispiel nicht korrekt sagen, in welchem Verhältnis erfolgreichen und nichterfolgreiche Telefonate im September zueinander stehen.

Unsere Anlage:
IP6010 Version 12r1 sr1 IP6010[12.0875]
Innovaphone Application Platform V10 SR35 [100221]
Innovaphone Reporting V10 SR35 [100221]

Kennt jemand dieses Phenomen oder gibt es hierzu schon ein Statement seitens Innovaphone?

Viele Grüße,
Kevin Schmidt (ASSMANN Electronic GmbH) beispiel.xml
Picture of Kevin
Kevin Thursday, 13 October 2016, 11:40 AM
Re: Reporting - falscher Telefonatstatus im XML File
Hallo zusammen,

ich melde mich noch einmal zu Wort...
Und zwar ist mir nun aufgefallen, dass die Zeile

<status mypbx="al">co</status>

scheinbar dokumentiert, dass ein Anruf nicht direkt, sondern erst nach einer internen Rufweiter-/ Rufumleitung angenommen wurde.

Das Szenario sieht dann z.B. so aus:
- Extern ruft Tel-1 an
- an Tel-1 geht keiner dran -> weiterleitung zu Tel-2
- Tel-2 telefoniert mit Extern

Wird von Extern bei Tel-1 angerufen, Tel-1 geht nicht dran und Extern legt schnell genug wieder auf, ohne dass an Tel-2 weiter-/umgeleitet wird, so steht als status nur:

<status mypbx="al">al</status>

Das Problem was jetzt entsteht ist, dass auch schon die Weiterleitung in eine Waiting-Queue den Status <status mypbx="al">co</status> hervorbringt. Man kann also auch nicht sagen, dass ein gesamter Anruf, der diesen Status enthält erfolgreich war, denn es kann ja durchaus vorkommen, dass die restlichen Personen aus der Waiting-Queue den Anruf nicht angenommen haben. Stichwort: Anruf außerhalb der Arbeitszeit...

Falls doch jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich darüber sehr dankbar!

Viele Grüße,
Kevin Schmidt (ASSMANN Electronic GmbH)

Picture of Kevin
Kevin Thursday, 12 January 2017, 04:33 PM
Re: Reporting - falscher Telefonatstatus im XML File
Hallo zusammen, hat denn niemand eine Idee? Das Problem konnte bisher leider nicht gelöst werden. Ich wäre bereits dankbar, wenn mir jemand einen Ansprechpartner nennen könnte... Gibt es Forenmitglieder, die für das Reporting ebenfalls auf die XML-Reports setzt? Viele Grüße, Kevin Schmidt
← You can define your color theme preference here