Picture of Kevin 2636
Registered 8 years 313 days
Kevin 2636 Thursday, 13 October 2016, 03:10 PM
Rerouting und Loop-In Szenario
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns in der Firma eine Innovaphone PBX in Betrieb genommen. Die Amtsleitungen werden momentan noch "durchgeschliffen". Jetzt haben wir das Problem, dass das Rerouting nicht ordentlich funktioniert. Ein interner Teilnehmer der "alten" PBX schaltet eine Anrufumleitung auf seine Handy Nummer. Wenn ich jetzt von extern auf der Durchwahl anrufe müsste ich eigentlich auf dem Handy landen. Stattdessen wählt die Innovaphone eine Rufnummer im Ort an. Bsp.: Die Umleitung ist auf 0177 - 123456 geschaltet. Die Innovaphone wählt 177123456 in den Trunk.
Es scheint also als fehlt irgendwo eine "0", aber ich finde den Fehler nicht.

Vielleicht kann mir da einer einen Tip geben. Danke!

Gruß,

Kevin

Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 13 October 2016, 05:26 PM
Re: Rerouting und Loop-In Szenario
Hallo Kevin

Auf die schnelle würde ich sagen du mussr das mapping auf dem jeweiligen device anpassen.
Leider steht zu wenig über deine config drinnen aber du hast sie als unteranlage wingestellt und fährst über den normalen trun raus oder?

Peter
Picture of Kevin 2636
Kevin 2636 Friday, 14 October 2016, 08:07 AM
Hallo Peter,

ja die Anlage läuft als Unteranlage und der "normale" Trunk wird benutzt. Der Fehler liegt irgendwo im Number Mapping. Ich werde mal weiter suchen.

Gruß,

Kevin
Arne Finger
Registered 8 years 112 days
arne Friday, 14 October 2016, 08:39 AM
Hallo Kevin,

mach doch mal ein Syslog, unter Maintanace, Logging, und dann anhaken PBX Calls, Gateway Calls, Gateway Routing, BRI1.....(den BRI oder PRI der genutzt wird) OK klicken und dann syslog clicken. Test anruf starten. Log copieren und studieren smile

Gruss Arne
Picture of Martin 177
Registered 13 years 50 days
Martin 177 Friday, 14 October 2016, 10:27 AM
Hallo Kevin,
bei uns sah das Szenario auf einer IP800 als Unteranlage von einer Hipath wie folgt aus.
Die gewählte 0 wird vom Amtsobjekt ausgewertet und muss erneut Richtung Amtsanschluss mit gesendet werden. Alle "anderen" internen Nummern landen ohne zusätzlicher 0 auf der vorgeschalteten Anlage. Anbindung erfolgte über Qsig/SIP. Vielleicht hilft es in deinem Fall weiter.
Grüße Martin Trunk.png

Picture of Kevin 2636
Kevin 2636 Monday, 17 October 2016, 03:10 PM
Hallo,

ich habe das Ganze jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt. Es war wie zu vermuten nur eine Kleinigkeit im Routing. Entsprechenden Eintrag auf der passenden BRI gesetzt und es läuft. Scheinbar hab ich mich einfach nur im Kreis gedreht.

Danke für die Hilfe!

Gruß Kevin

← You can define your color theme preference here