just me
Registered 8 years 49 days
EAS Tuesday, 8 November 2016, 11:47 AM
gelegentliches one-way-audio problem
Hallo Freunde,
ich habe bei einem Kunden eine IPVA (11r2) im Einsatz. Endgeräte sind nur die IP-Telefone IP111 und IP112. Die Amtsleitungen werden über verschiedene SIP-Provider hergestellt.
Die IPVA ist direkt mit dem Router verbunden und hat eine fixe, öffentliche IP-Adresse. Natürlich ist die IPVA auch DHCP-Server für die Telefone und die PBX läuft auch auf diesem Gerät. Als Codec wird exklusiv 729 verwendet.
Generell läuft das Ganze gut, doch gibt es gelegentlich (ein bis zwei Mal pro Tag) Anrufe, bei denen mein Kunde von der Gegenstelle nicht gehört wird. Wenn der Kunde dann auflegt und nochmals anruft, funktioniert es einwandfrei. Das Problem tritt nicht nur bei Anrufen von SIP zu SIP auf, sondern auch bei Anrufen aus dem österreichischen Festnetz zu SIP.
Zum Testen habe ich auch noch eine IP800 (11r2) mit der gleichen Konfiguration. Hier tritt das Problem auch auf, allerdings viel seltener.
Kennt jemand das Problem und gibt es hier eine Lösung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Eduard
Best regards
Eduard A. Schreiber
info@phileas.biz
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Tuesday, 8 November 2016, 12:12 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: gelegentliches one-way-audio problem
Hallo Eduard

ein exklusiv Coder G729 ist keine Gute Idee viele Provider können gar kein G729 (unter anderem auch die Deutsche Telekommit ihrem VOIP Netz). Ich empfehle dir einen anderen Coder zu verwenden wie z.B. G711A das kann zumindest in Europa eigentlich jeder.

P.S. Welche Firmware hast du genau? V11R2sr19?

Gruß Olaf
just me
EAS Tuesday, 8 November 2016, 01:38 PM
Hallo Olaf,
danke für die rasche Antwort. In dem Fall vermutest du, dass es eher am Coder liegt und nicht am Netzwerk, oder an der fehlenden Weitergabe einer IP Adresse.
Wir verwenden die 11r2 sr6 (11.3306).
Meinst du, dass ein Update hilfreich wäre?
Danke,
Eduard
Best regards
Eduard A. Schreiber
info@phileas.biz
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 8 November 2016, 01:46 PM
Hallo Eduard

ja mach mal ein Update auf sr19. Ich habe mit dem Provider M-Net in den älteren Softwareständen auch bei einem Kunden Probleme gehabt.

Warum verwendest du G729? Die Qualität ist doch mit G711A viel besser oder habt ihr Probleme mit Bandbreite?

Generell habe ich die besten Erfahrungen gemacht wenn ich G711A mit 20ms eingesetzt habe (auch im Bezug auf Faxverbindungen ohne T38).

Gruß Olaf
just me
EAS Tuesday, 8 November 2016, 01:53 PM
Hallo Olaf,
ich habe den Kunden und die fertig konfigurierte IPVA so übernommen. Der vorhergehende Betreuer hat absichtlich G729 verwendet, da er der Meinung war, dass es dann weniger Probleme verursacht. Da die Bandbreite keine Rolle spielt, werde ich auf G711A wechseln und auch das Update einspielen.
Danke,
Eduard

Best regards
Eduard A. Schreiber
info@phileas.biz
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Tuesday, 8 November 2016, 02:03 PM
Hallo Eduard

das ist doch mal ein guter Plan, du schreibst das du IP111 und IP112 verwendest, hast du überhaupt Lizenzen für G729 drauf auf der IPVA?

Naja mach zur Sicherheit vorher mal ne Sicherung der IPVA.

Update der IP111 und IP112 wird sich aber auch auf alle Fälle lohnen da an der Sprachqualität auch viel verbessert wurde.

Gruß Olaf
just me
EAS Tuesday, 8 November 2016, 09:59 PM
Hallo Olaf,
ja, die Lizenzen für G729 wurden extra nachgekauft.
Ich habe nun die ipva und alle Telefone auf den gleichen Stand v11r2sr19 gebracht.
Noch eine "blöde Frage". Zur Umstellung der Coder muss ich nur in der ipva alle Trunk Lines bei "General Coder Preference" und "Local Network Coder" umstellen und am besten den Haken hinten bei "Exclusive" nicht setzen.
Dann anschließend bei den Telefonen unter Phone User das gleiche machen.
In der PBX wird nichts eingestellt.
Ist das alles korrekt?
Vielen Dank und sorry für die Belästigungen.
Schöne Grüße
Eduard

Best regards
Eduard A. Schreiber
info@phileas.biz
Picture of Olaf 1639
Olaf 1639 Wednesday, 9 November 2016, 06:22 AM
Hi Eduard

Eigentlich reicht es in den jeweiligen Trunk Lines, wenn bei denen der Media Relay an ist. Der Coder sollte auf exklusive bleiben (viele Provider haben sonst Probleme). Wenn Media Relay nicht verwendet wird dann sollte das auch in den Telefonen umgestellt werden.

Gruß Olaf 
← You can define your color theme preference here