Picture of Sven 3029
Registered 8 years 78 days
Sven 3029 Thursday, 1 December 2016, 02:20 PM
Mehrere User - eine Nummer
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit für mehrere User nur eine Nummer zu hinterlegen?

Folgende Problematik:

Wir haben Mitarbeiter A und B, beide haben einen eigenen AD-User und sollen auch im Telefonbuch unter dem Namen gefunden werden. Allerdings haben sie zusammen nur eine Telefonnummer und ein Gerät.
Im Moment hab ich jedem eine Nummer gegeben und beide auf eine Nummer/User C umgeleitet. Dieser User hat die im Haus bekannte Nummer bekommen.

Grüße Sven
Picture of Karl Pennings Pennyman (innovaphone)
Registered 9 years 147 days
Karl Pennings Pennyman (innovaphone) Friday, 2 December 2016, 09:50 PM
Re: Mehrere User - eine Nummer
Wenn im AD der Mitarbeiter A die Nummer 123 hatt,
und Mitarbeiter B auch die Nummer 123 gegeben wirdt, und beide Mitarbeiter das gleiche Endgarät gebrauchen mit nummer 123.
Dann müste es doch auch klappen......

Gruss, Karl
Picture of Sven 3029
Sven 3029 Tuesday, 14 February 2017, 10:34 AM
Jetzt muss ich das Thema nochmal aufwärmen... Mit der den zwei Usern und der gleichen Durchwahl funktioniert so leider nicht. Allerdings sind die User mit unserer Lösung ganz zufrieden, zumindest waren sie es mixed Jetzt würden sie gerne MyPBX nutzen, jetzt habe ich ein Problem mit der Telefonsteuerung. Ich habe ja virtuellen User C eine TelefonMAC zugewiesen, jetzt sollen die realen User A und B dieses Gerät über MyPBX steuern können. Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis: Wir haben einen PC und ein Festnetztelefon, am Telefon ist ein virtueller User mit einer im Haus bekannten Durchwahl angemeldet. Am PC hat jeder reale User (A und B) einen Login, mit diesem Login soll nun das Telefon des virtuellen Users gesteuert werden. Wie kann ich das am besten regeln? Viele Grüße Sven
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Tuesday, 14 February 2017, 11:42 AM
1 of 1 users consider this post helpful
du musst ja nicht den Windows Login dafür nehmen. wenn du auf der Anlage bei Name ein Wunsch login einträgst zum beispiel die Nebenstell und dann bei Passwort und retype Passwort auch ein Wunsch Passwort nimmst dann können die sich damit auch in MyPbx anmelden

mypbxlogin.png

Picture of Sven 3029
Sven 3029 Tuesday, 14 February 2017, 01:00 PM
Das hatte ich schon überlegt, aber die User werden aus dem AD übernommen und ich kann dann den Namen nicht ändern...
Picture of Benjamin
Registered 13 years 78 days
Benjamin Tuesday, 14 February 2017, 07:32 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Ich denke, Dominic zielte auf Deinen virtuellen User C ab.
Wird der myPBX-Launcher genutzt und direkt mit Parametern geliefert und gestartet?
Falls nicht, und jeweils nur ein Benutzer gleichzeitig das Telefon steuern will, sollte folgendes funktionieren:
  • User A meldet sich am Rechner mit Benutzername A an, startet myPBX, meldet sich dort als C an, und kann das C zugeordnete Telefon steuern.
  • Verlässt A den Platz und B meldet sich an, verfährt der User genau so; startet myPBX, meldet sich dort als C an, und kann das C zugeordnete Telefon steuern.
Wenn der User C über die bekannte Durchwahl der beiden Teilnehmer verfügt, könnte man ihm beispielsweise den Namen "A | B" oder so ähnlich geben, um den unterschiedlichen Teilnehmern Rechnung zu tragen. Alternativ kann man auch noch die Send Number anpassen, so dass ausgehende Rufe der Rufnummer der Beiden zuzuordnen sind.

Grüße,

Benjamin

← You can define your color theme preference here