Hi,
ich versuche Dir mal schnell was zusammen zu tippen:
1.
auf der PBX unter Gateway>Interfaces das CONF-Interface einrichten. Dazu einfach auf CONF klicken. Folgende (Minimalangaben) habe ich dort eingetragen:
Protocol = H.323
Gatekeeper Address = IP-DER-PBX
Name = MAC/SNR-DER-PBX
Ist das Interface erfolgreich eingerichtet, solltest du unter Gateway>Interface bei deinem CONF-Interface die MAC/SNR deiner PBX mit der darauffolgenden IP sehen. Ist dies der Fall, findest du auch eine UNKNOWN-Registrierung in der PBX.
2.
Conference-Object erstellen.
GENERAL >
Hide from LDAP wenn gewünscht.
Mein Conf-Object habe ich "Konferenzsystem" genannt und ihm die Nr. 401 gegeben. Als Hardware-ID trägst du wieder die PBX-IP ein.
DEVICES >
Hardware-ID = IP/SNR der PBX und wie viele Channels du nutzen möchtest/kannst mit dem Conf-Sys. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Channels siehst du unter General>Info.
OPTIONS >
Announcements werden von innovaphone schon zur Verfügung gestellt. Man kann auch seine eigenen benutzen.
Die Announcements bekommt man hier: wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference11r1:PBX/Objects/Conference/Announcement_types
Die .zip-Datei entpacken, alle Sprachen bis auf die deutsche löschen (falls erwünscht) und in ein Verzeichnis auf der CF-Card (oder NAS, etc) kopieren.
Als Announcement URL wird dann der Pfad der CF-Card/NAS/... eingetragen mit einem anstehenden "$type.$coder?coder=g722,g711u,g711a,g723,g729"
Bei mir ist das z.B.:
http://IP_DER_PBX/DRIVE/CF0/announcements/conference_de/$type.$coder?coder=g722,g711u,g711a,g723,g729
ROOMS >
Hier kannst du feste Räume erstellen die nicht nach Verlassen des Raumes gelöscht werden (ist bei Operator erstellten Räumen so).
OPERATOR>
Wenn man den Operator „enabled“, erscheint der Reiter Operator. Der Operator ist dafür da, dass Anrufer des Operators sich selbst einen Konferenzraum erstellen können.
Dazu rufen sie die Nummer des Operators an, folgen den Anweisungen, geben eine zweistellige Raumnummer ein, wie viele Personen dem Konferenzraum beitreten dürfen und wenn gewünscht eine vierstellige PIN als Sicherheitsabfrage beim Betreten des Raumes.
Um den Operator zu nutzen wählt man 401+Operatornummer.
Um einem Raum direkt beizutreten wählt man 401+Raumnummer.
Das System kann aber auch vermitteln. Dazu nur die 401 anrufen.
Sollte ich irgendwas nicht richtig/komplett falsch erklärt haben, klärt mich bitte auf - auch ich lerne noch