Picture of Andre 3037
Registered 8 years 74 days
Andre 3037 Tuesday, 10 January 2017, 10:59 PM
Selektive Deaktivierung der Phone-Config Speicherung auf der PBX?
Guten Tag

Die Speicherung der Phone-Config im User-Object auf der PBX ist eine gute Sache. Nun gibt es dazu auch (natürlich wie immer) Ausnahmen.

Wir haben den Fall, dass wir auf gewissen IP Phones mehrere User eingerichtet haben (als Mehrfach-Registrierung) und zwischen den Usern kann per Funktion-Keys hin und her geschaltet werden. Auf diesen spezifischen Phones möchten wir die auf der PBX gespeicherten Phone-Config aber nicht übertragen haben, da sonst die lokalen Funktion-Keys mit den Werten aus der PBX immer wieder überschrieben werden.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit um die Übetragung der auf der PBX gespeicherten Phone-Config spezifisch zu verhindern?

Vielen Dank und mit besten Grüssen,

André
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Wednesday, 11 January 2017, 10:55 AM
Re: Selektive Deaktivierung der Phone-Config Speicherung auf der PBX?
werden Config-Templates verwendet ?
Dort kann man das ja aktivieren/deaktivieren.

Picture of Andre 3037
Andre 3037 Wednesday, 11 January 2017, 12:21 PM
Vielen Dank für den Hinweis. Nein es werden keine Templates verwendet. Allerdings habe ich kurz diese Möglichkeit überprüft.

Soweit ich sehe/verstanden habe bieten Templates aber nicht die Möglichkeit für spezifische Telefongeräte die Übertragung der phone-Config in der PBX gespeicherten zu verhindern. Vielleicht habe ich mich in meiner Beschreibung auch nicht klar ausgedrückt.

Für die BenutzerIn "A" besteht eine phone-Config, die in der PBX gespeichert ist (mit oder ohne Template). Die BenutzerIn "A" hat somit ihr Profil, das dann automatisch an das jeweilige Gerät übertragen wird, wo sie als User registriert wird (auch bei Mehrfachregistrierungen an verschiedenen Telefongeräten).

Nun gibt es wenige spezifische Telefongeräte bei der nicht nur ein User registriert ist, sondern z.B. mehrere A, F, G, Z und auf einem anderen Gerät z.B. B, G, Y. Auf diesen spezifisichen Telefongeräten kann per lokal definierten Funktion-Keys zwischen den Usern hin und her geschaltet werden. Da nun A ihre phone-Config in der PBX gespeichert hat, wird ihr Profil an das Gerät übertragen und überschreibt die lokal abgelegten Funktion-Keys und somit sind die Funktion-Key, die der User Umschaltung dienen weg. Aus diesem Grund suche ich eine Lösung, wie ich (nur) auf diesen spezifischen Telefongeräten, die Übertragung der phone-Config aus der PBX unterbinden kann.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,

André

Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 11 January 2017, 12:51 PM
Ja, da bräuchte man in der Tat einen Schalter an so einem Telefon, um zu verhindern, dass die konfigurierten User ihre Config von der PBX beziehen.
Grundsätzlich will man ja zentral gespeicherte und verteilte User-Configs.
Nur auf bestimmten Telefonen will man das nicht, weil man dort andere Fkeys definieren will, die nur auf diesem Apparat gebraucht werden, auch nur dort Sinn machen und auch nur dort funktionieren.
Nämlich "Wechsle auf UserA", "Wechsle auf UserB", "Wechsle auf UserC", usw.

Das wäre also ein durchaus berechtigter Feature-Request.
Am besten man stellt das als Feature-Request unter Telephone UI & Functions, ein.
Oder kann man einen Thread auch dorthin verschieben?
in Gedanken

Dort kann dann gevoted werden.
Nur die Vorschläge mit den meisten Stimmen, bekommen eine Chance wink

/Thomas
Picture of Andre 3037
Andre 3037 Wednesday, 11 January 2017, 04:23 PM
Vielen Dank für die Zusammenfassung, die unser Anliegen kurz und präzise beschreibt. Vielleicht gäbe es bei einem solchen neuen Feature auch die Möglichkeit nur gewisse Config-Bereiche für die Übertragung zu sperren (z.B. nur die Funktion-Keys, hingegen die Preferences, Directories etc. nicht).

(Wie) Kann man einen Thread zu "Telephone UI & Funktions" verschieben?

Mit besten Grüssen.
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Friday, 20 January 2017, 08:08 PM
Hallo André, bitte mach doch im Feature Request Forum einen neuen Thread auf, formulier den Text in Englisch und gib ihn zur Abstimmung frei. Danke & LG, Christoph
← You can define your color theme preference here