Picture of Robin 3214
Registered 7 years 324 days
Robin 3214 Monday, 15 May 2017, 12:06 PM
2 Telefonate mit einem Headset
Ich habe eine Kundenanforderung bei der ein Mitarbeiter gleichzeitig mit 2 Gesprächspartnern telefonieren soll, diese (zumindest einer) davon nichts mitkriegen soll. Meine Idee war jetzt: 2 Telefonate, 1 Headset, Steuerung via myPBX/multi. Problem: Wenn ich auf einem Telefon über eine andere Registrierung ein 2. Telefonat starte, wird das 1. auf Halten gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Alternativ: Kann man 2 Softphones auf einem PC laufen lassen und damit das gleiche Headset nutzen?
Picture of Dominik
Registered 8 years 9 days
Dominik Tuesday, 16 May 2017, 01:37 PM
Re: 2 Telefonate mit einem Headset
Soll der zweite Gesprächspartner einfach nur mithören?

Ich verstehe die Aufgabe/Problematik bzw. den Sinn nicht ganz.

Wenn nur mitgehört werden soll, guck dir doch mal "Silent monitoring" auf der Partnertaste an.

lg
Picture of Robin 3214
Robin 3214 Wednesday, 17 May 2017, 08:21 AM
Hier geht es ums Finanzwesen. Kunde ruft an und will Aktien o.ä. kaufen. Mitarbeiter ruft während dem Gespräch einen Broker (extern) an und fragt bei dem Preise ab. Davon soll der Kunde nichts mitkriegen. Silent Monitoring bringt da wenig.
Picture of Laxi
Registered 13 years 242 days
Laxi Wednesday, 17 May 2017, 09:35 AM
Das sollte doch mit Bordmitteln schon funktionieren.

1. Gespräch führen - "R"-Taste drücken - 2. Gespräch aufbauen - der Teilnehmer im 1. Gespräch hört Wartemusik - 2. Gespräch beenden - 1. Gespräch ist wieder verbunden

Aber wieso sollte in deiner Anforderung der im 1. Gespräch nichts davon mitbekommen?
Spätestens wenn der Mitarbeiter 2 Minuten lang nicht mit dem Kunden spricht und Stille zu hören ist bekommt er es ja auch mit. Dann ist die Wartemusik doch die bessere Alternative.
Picture of Robin 3214
Robin 3214 Wednesday, 17 May 2017, 09:42 AM
Der interne Mitarbeiter soll ja ständig beide Gesprächspartner hören, damit er schnell umswitchen kann, wenn der Kunde was fragt. Zeitfenster zum Nichts-Sagen kann man ja problemlos erwirken, zb. "Moment, ich schaue mal nach".
Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Wednesday, 17 May 2017, 10:17 AM
Crazy manche Anforderungen.

Wie wäre es denn mit der Nutzung eines anderen Kanals wie Chat? Also z.B. myPBX. Wenn Archivierung notwendig, evtl. andere Lösungen sinnvoller.

Wäre doch bestimmt auch für den telefonierenden Mitarbeiter einfacher, als hin- und herzuschalten. Dann vergisst er es mal und der Kunde hört was, was er gar nicht hören sollte.

Martin

Picture of Robin 3214
Robin 3214 Wednesday, 17 May 2017, 10:24 AM
> Crazy manche Anforderungen.
So geht es mir hier auch.

Der Kunde will das halt so und mit der jetzigen TK-Anlge (HiPath 4000) geht das wohl. Ob mit oder ohne Zusatzsoftware weiß ich leider nicht.
Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Wednesday, 17 May 2017, 10:34 AM
Du hattest "Finanzwesen" erwähnt. Sind da die Anforderungen nicht so hoch, dass die Gespräche eh mitgeschnitten werden müssen?

Also wenn da wer Aktien kauft und im Nachgang meint Kunde dann, dass er andere Auskunft erhalten hätte, muss das doch beweisbar sein. Reine Vermutung. Aber ich hätte erwartet, dass in dieser Branche da schon gewisse Notwendigkeiten für die Revisionssicherheit solcher Gespräche vorhanden ist.

Somit wäre doch auch die Kommunikation mit dem Broker wichtig. Was ist denn, wenn der eine fehlerhafte Auskunft gibt?

Und nur weil es auf der HiPath so funktioniert hat, muss es ja nicht so bleiben, oder? (aber das ist bei uns ja auch so "das war so und das muss immer so bleiben" breit grinsend)

Ich würde in dem Szenario eine Chatlösung für sehr sinnvoll erachten. Direkte Kommunikation mit dem Broker. Und das ganze kann dann auch noch archiviert werden.

Picture of Robin 3214
Robin 3214 Wednesday, 17 May 2017, 10:43 AM
ja, die Telefonate sollen auch mitgeschnitten werden. Auch wenn ich das noch nie gemacht habe, sollte ja mit Recording problemlos möglich sein.

Zu der Chatlösung: Anbindung externer ist da nie einfach. Hier muss man immer einen Standard aushandeln und Anbindung via Webrtc ist beim Broker ja nicht automatisch aktiv. Sehe hier einen Anruf als sinnvollste Lösung weil man hier einen gemeinsamen Standard hat und sofort ein Feedback hat ob frei oder nicht. Text kann da geduldiger sein.
← You can define your color theme preference here