Picture of Pascal 3136
Registered 8 years 15 days
Pascal 3136 Monday, 15 May 2017, 04:41 PM
Rufverteilung per Skript
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über das vm-skript die out-cgpn zu definieren?

Ziel:
Config-Template mit einer Taste auf der die Rufumleitung zur Mailbox eingeschaltet wird, der zweite Zustand auf eine explizite Handynummer leitet und der dritte Zustand wieder aus ist.
Vereinheitlichen der Rufweiterschaltung mit Pflege der Handynummer an einer zentralen Stelle

Szenario:
User 12 hatte bisher ein Numbermap 7112 auf seine Handynummer.
Numbermap habe ich abgelöst und einen Ordner mit Dateien erstellt, die über das Skript aufgelöst werden. Wenn also User 12 auf die 71 umleitet, dann wird der eingehende Anruf auf die Zielrufnummer (Inhalt der Datei 7112.txt) umgeleitet.
Weiterhin soll von intern auch die 7112 angerufen werden, so das sich keiner die Handynummern merken muss, sondern nur den Prefix kennen muss.
Das funktioniert auch wunderbar, leider wird jedoch auf dem Handy die Durchwahl 71 angezeigt und nicht die des eigentlichen Anrufers.

Alternative 1:
Es wird ermöglicht eine cf im Userobjekt zu setzten, die auf einen Prefix deutet, ähnlich der Funktion eines Gateway-Objektes.

Alternative 2:
Möglichkeit die im Fork hinterlegte Nummer per skript auslesen zu können. Useridentifizierung ist ja kein Problem.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee der wie ich die ursprüngliche cgpn anzeigen lassen kann, oder findet den Lösungsansatz der Alternative auch so gut, das Innovaphone dies integrieren kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der hier eine Vereinheitlichung haben möchte

big grin
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 16 May 2017, 09:43 AM
Re: Rufverteilung per Skript
Hallo,

wenn ich ein pbx-fwd im VM script initiiere, sieht der Angerufene die tatsächliche Rufnummer des Anrufenden und nicht die Rufnummer des VM objects.

Gruß Roland
Picture of Pascal 3136
Pascal 3136 Tuesday, 16 May 2017, 09:50 AM
Hallo Roland,

das war meine Hoffnung, ist aber bei mir leider nicht der Fall.
Muss ich im pbx-fwd einen bestimmten Parameter mitreichen der genau das besagt?

Gruß Pascal
Picture of Roland
Roland Tuesday, 16 May 2017, 10:03 AM
bei mir steht nur ein
<pbx-fwd e164="$xxxxx"/>

was wird angezeigt wenn du den call auf eine andere interne Nebenstelle weiterleiten lässt?

Gruß Roland

Picture of Pascal 3136
Pascal 3136 Tuesday, 16 May 2017, 10:14 AM
Mehr habe ich auch nicht drin stehen gehabt.

Jetzt habe ich aber tatsächlich per Zufall die Lösung gefunden...

Beim pbx-fwd muss noch der barge-in="false" hinzugefügt werden und schon wird die ursprüngliche CGPN mit gegeben.
Picture of Roland
Roland Tuesday, 16 May 2017, 10:18 AM
barge-in="false" unterdrückt nur die DTMF-Eingaben die zu einem Disconnect führen würden.

Welche PBX Version hast du? Bug?

Ich habe gerade ein Test-script erstellt und im Main nur die Funktion pbx-fwd mit einem festen Ziel eingetragen. Ohne Zusatzoptionen

Beim Ziel wird immer die tatsächliche Ursprungsnummer angezeigt.

Gruß
Picture of Roland
Roland Tuesday, 16 May 2017, 10:22 AM
unabhängig davon wäre die barge-in Option in Deinem Fall sowieso sinnvoll.
← You can define your color theme preference here