Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 124 days
Muschelpuster Sunday, 2 July 2017, 07:08 PM
RTP-Wege bei Reverse-Proxy
Hallo zusammen,
Ich habe die Ruhe am Wochenende genutzt, um mal etwas die internen RTP-Streams von und zu unserem Reverse-Proxy getract.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Telefonat vom internen Telefon zum externen IPhone-Client das Telefon seinen Stream zur PBX schickt und umgekehrt. Hier hätte ich die interne IP des Reverse-Proxy erwartet, spätestens nachdem ich in der PBX Media-Relay ausgeschaltet habe. Aber ok - das kann ich im Moment sogar gut gebrauchen. Nur kann ich mich da auch dauerhaft darauf verlassen oder ist das ein Bug?

Was mich zuerst mehr verwirrt hat ist der Umstand, dass das Phone seinen Stream zur externen IP des Reverse-Proxy schickt, wenn ich mit einem Web-RTC-Client telefoniere. Und das sogar, wenn ich im DNS meines internen Netzes die STUN- und TURN-Adresse sowie die Web-Adresse des Reverse-Proxy auf die interne IP von diesem verbiege.
Genauer betrachtet gehen die Pakete nun aber nicht an den Default-Router, sondern sind adressiert an die MAC 00:90:33:00:00:00 und kommen auch daher. Was ist das? Ich sehe, dass die Pakete zum Reverse-Proxy gehen, aber das ist nicht seine MAC. Hat der Reverse-Proxy da eine eigene, virtuelle MAC?

Nun aber zum eigentlichen Problem: Was passiert, wenn das Phone in einem anderen Netz steht? Scheinbar versucht es dann, via STUN und ggf. TURN auf die externe IP zu kommen. Das konnte ich nicht genau tracen, da die Netzstrukturen das Remote nicht zulassen. Und genau in diesen Policies liegt vermutlich das Problem, denn die Phones dürfen auch nicht nach extern - nur zum PBX-Netz.
Wie kann ich also erreichen, dass auch diese Streams über die PBX gehen?

eingeschränkte Grüße
Niels
Picture of Jochen
Registered 8 years 204 days
Jochen Tuesday, 4 July 2017, 10:44 AM
Re: RTP-Wege bei Reverse-Proxy
Hallo,
hilft dir eventuell dass? Deine lokalen/privaten Netze eintragen und dann sollte es ohne STUN und TURN laufen. (Unter IP4)
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r1:IP4/General/Settings#Local_Networks

grüße

Jochen

Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 124 days
Muschelpuster Sunday, 9 July 2017, 04:20 PM
Re: RTP-Wege bei Reverse-Proxy
Ja, Danke Jochen - das ist mir bekannt, ich hatte es jedoch noch nicht auf die ja eigentlich externen IPs des Providers angewendet.

In einer tollen Supportsession durch Innovaphone konnten wir viele Kleinigkeiten zu dem Thema anpassen, so dass es jetzt scheinbar recht rund läuft.

Da habe ich auch gelernt, dass diese merkwürdige MAC-Adresse ein Problem des Remote-Capture auf Innovaphone-Devices ist. Da darf man der Angabe nicht vertrauen.

vorangeschrittene Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here