Picture of Christoph 291
Registered 12 years 264 days
Christoph 291 Thursday, 24 August 2017, 07:35 AM
Softphone Mac Nummer
Hallo zusammen
Ich habe mein Softphone mit Hilfe der Serial Nummer (Mac Adresse), welche unter http://localhost (siehe Bild) ersichtlich ist, im User Objekt angemeldet.
Das merkwürdige ist, dass sich das Softphone irgend wann einmal nicht mehr registriert. Wenn man dann das Softphone öffnet, sieht man, dass sich die Serial-Nummer geändert hat. Wieso ist das so?
Das Problem: Wenn ich ein Softphone und eine APP über den ReverseProxy anmelden will, dann habe ich das Problem, dass sich das APP mit dem NAmen des User Objektes anmeldet. Deshalb sollte das Softphone einen anderen NAmen haben. Wenn ich dann in der Hardware ID einen andern Namen für das Softphone eingebe, dann kann ich das SOftphone mit diesem Namen auch registrieren. Doch irgend einmal kann es sein, dass sich das Softphone wieder nicht mehr registriert. Wenn man dan in Softphone nachsieht, sieht man im Namen auf einmal wieder den Long Name des Userobjektes. Deshald die Idee mid der Serial Nummer. Nun die Frage, wieso ändern sich die Einstellungen im Softphone alleine???
Gruss
Christoph
Softphone_Serial.jpg

Picture of Christoph 291
Christoph 291 Thursday, 24 August 2017, 04:19 PM
Re: Softphone Mac Nummer
Hallo zusammen
Hat jemand irgend eine Idee zu dem oben genannten Problem, dass sich im Softphone die Serailnummer ändern kann?
Gruss
Christoph
Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 56 days
Uwe 2460 Thursday, 24 August 2017, 05:00 PM
Hallo,

das ist scheinbar eine VMware MAC Adresse. Wenn die sich nicht ändern soll, muß man das auf der VMware-Plattform verhindern.

VG
Uwe
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Thursday, 24 August 2017, 05:59 PM
Hallo Uwe
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Softwarephone, welches auf meinem Laptop installiert ist, irgend eine MAC aus einer VMware Umgebung beiziehen kann.
Also macht der Laptop diese Vergabe der MAC.
Gruss
Christoph
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Thursday, 24 August 2017, 06:32 PM
Wechselt es ev. je nach dem ob der LAN oder WLAN Adapter verwendet wird?

(Welche MAC wird bei mehreren Netzwerkadaptern für die SN Berechnung verwendet?)

Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 56 days
Uwe 2460 Friday, 25 August 2017, 10:15 AM
Beim Hochlauf-Trace kann man erkennen, dass aktive Interfaces erkannt werden:
0:0000:249:5 - USE Description: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
0:0000:249:5 - USE Friendly name: Drahtlosnetzwerkverbindung
0:0000:249:5 - USE IfType: 71
0:0000:249:5 - Unicast @

Für mich sieht es so aus, als ob das letzte als aktiv erkannte Interface genutzt wird. Es muß nicht das verwendete sein.

Picture of Lothar Burkhardt (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 145 days
Lothar Burkhardt (innovaphone) Friday, 25 August 2017, 12:33 PM
Das Softwarephone nutzt das Netbios Interface des IP stack zur Ermittlung der mac @. Dabei wird die erste gefundene als serial nummer verwendet. Warum Softwarephone, wie wir empfehlen mit dem Computernamen registrieren? Dieser ändert sich wahrscheinlich viel seltener als macs, die tatsächlich auch von virtuellen Adaptern kommen können.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 30 August 2017, 07:45 AM
Oh, da erlaube ich mir doch mal mich ran zu hängen.
Der Rechnername wird sich in der Tat nicht ändern. Aber der User bei Schicht - oder Wechselarbeitsplätzen.
Gibt es da auch eine Strategie, die es erlaubt den Usernamen zu verwenden?

wechselnde Grüße
Niels
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Wednesday, 30 August 2017, 08:19 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Wenn du das sophtphone via myPBX starten lässt, dann übernimmt es die Logindaten von dort.

Ev. hilft dir das?
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 30 August 2017, 08:25 AM
Ja prima - das macht ja auch irgendwie Sinn. Manche Dinge können doch so einfach sein wink

einfache Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here