Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 13 September 2017, 07:31 PM in response to Michael 2223
Re: CFU Call Broadcast

Hatte ja nicht gesagt dass mein Interface Mapping auch in deinem Fall passen muss. Es ging ja erstmal nur um CGPN Out. Das Interface Mapping muss entsprechend dem jeweiligen Provider Vorgaben angepasst werden. Meins ist noch ein ISDN Interface.

Ist soweit aber schon mal gut. Grundsätzlich kann das Routing nach eigenem Geschmack designt werden. Wir handhaben das so, dass in der Route von der PBX kommend das CGPN / CDPN mapping erfolgt. Grund hierfür: Wenn mehrere PBXen über verschiedene Ortsnetze verteilt sind kann bereits im Routing der PBX die CGPN / CDPN angepasst werden sodass es keine Rolle mehr spielt über welches Interface der call letztendlich gerootet wird.

Du musst nun dafür sorgen dass die CGPN in der Route noch ergänzt wird.

Wenn im Moment mit der 15 raus gewählt wird, kommt auch nur die 15 am Interface an. Das überschreibt der Provider mit der Kopfnummer.

In Deinem Fall wählst du die 0160er Nummer. Also ein Nationaler call. Allerdings auf Mobilnetz. Beim Mobilnetz ist es so, dass man calls besser im Internationalen Format absetzt. Das heißt du musst für die Wahl von 01 beginnend die CGPN auf 0049302250131 ändern.

Allerdings musst du auch die anderen Alternativen beachten. Daher setzt man im CGPN in/out der Route die verschiedenen Varianten in Abhängigkeit der CDPN.

- Wenn jemand die CDPN mit 00 absetzt ist Ziel International. Also setzt du im CGPN out 0049302250131. Wie beim Mobilnetz. Beim Angerufenen soll in diesem Fall ja auch die CGPN im internationalen Format angezeigt werden.

- Wenn jemand die CDPN mit 0 absetzt ist Ziel National. Also setzt du im CGPN out 0302250131.

- Wenn jemand die CDPN ohne führende Null absetzt ist das Ziel im Ortsnetz. Also setzt du im CGPN out nur die 2250131 davor.

Hab im Moment keine PBX / Konfig greifbar und daher meine Gedanken schnell mal in eine IPVA eingetippt. Siehe screenshot.
Also ungetestet. Auch nur auf das TEST Interface.
Dort wo du im screenshot von 13:45 Uhr etwas eintragen wolltest müssen die Einträge nun hin.

Route_MAP.tiff
← You can define your color theme preference here