Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Sunday, 10 September 2017, 12:21 PM
,nur' 64 Routen möglich?
Moin zusammen,

Wir basteln gerade an einem CLIP-Based-Routing, um ein ein paar Innobüchsen vor alte PBXen im ISDN einzuschleifen. Geht auf unserer Spiel-411 schon ganz gut. Jedoch sind wir beim Ausloten der Grenzen jetzt auf Eine gestoßen, nachdem die Büchse 500 CGPN's pro Route nicht problematisch fand.
Sie will nur 64 Routen und sagt dann freundlich dass sie das für ausreichend erachtet.
Ist das eine Grenze der 411, oder betrifft das alle Modelle gleichermaßen (was ich ja befürchte)?

limitierte Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 11 September 2017, 06:51 AM
Re: ,nur' 64 Routen möglich?
Hallo Niels,

euere Konfig klingt irgendwie krass.
Was genau soll denn wie geroutet werden? Da gibt es doch sicher noch eine elegantere Lösung.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 11 September 2017, 07:43 AM
Es gibt Durchwahlen, die sollen nur von bestimmten CGPNs anrufbar sein. Ist die CGPN-Prüfung negativ, dann soll auf eine andere DUWA umgeleitet werden. Es ergeben sich also pro DUWA erst einmal 2 Regeln plus eine Route am Ende, die alles durchlässt, wenn keine Route vorher zugeschlagen hat.
Eine Alternative wäre, eine PBX aufzusetzen und dann mit bedingten CFUs zu arbeiten.

erklärende Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Monday, 11 September 2017, 08:24 AM
Achso - eine kommende Bewertung der CGPN.
Dachte beim lesen es ginge um gehende calls.
Warum leites du nicht alle kommenden calls auf ein VM-script welches dann entweder über ein Datenbank-Request oder Input-Datei die Wahl bewertet?

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 11 September 2017, 08:32 AM
Das wäre ja auch PBX-Mode. Zudem bin ich noch nicht so tief in diese Technik vorgestoßen, dass ich VM-Scripte bauen könnte. Da würde ich dann eher ein Voice4 einsetzen. Da kenne ich mich gut aus, jedoch fand ich die Lösung auf der Inno charmanter, weil da kein klassisches Betriebssystem Probleme machen kann.

einsteigende Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Monday, 11 September 2017, 08:51 AM
Voice 4 ist natürlich auch ne elegante Lösung. Hätte allerdings ebenfalls ein unwohles Gefühl wegen der seperaten Hardware.
Das VM script könnte ja zumindest auf einer Inno Plattform laufen.
Wir haben nun seit 10 Jahren sehr viel mit VM scripte realisiert und hatten - obwohl auf einem Windows Webserver realisiert - keine Ausfälle.

Eine direkte Datenbank Abfrage vom VM script ist nicht möglich. Müsstest einen weiteren Dienst (z.B. PHP script) dazwischen schalten.
Wenn Du allerdings die Umwertung jeder CGPN mit einer eigenen Textdatei realisieren könntest, wäre das mit einem VM script leicht machbar.

Siehe hier
← You can define your color theme preference here