Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Monday, 9 October 2017, 01:00 PM
cfb der Agenten auf die eigene WQ
Moin moin,

ich zweifle gerade an meinem Verständnis was die Rufbehandlung in den Waiting Queues unter Rel12 angeht. (getestet mit rel12 r1 sr14)

Folgendes Beispiel:

1x WQ (z.B. 123) in der Gruppe "Test" als aktiv
2x Agenten (z.B. 151,152), beide in der Gruppe "Test" nicht aktiv, die Agenten haben eine cfb auf die 123

Die WQ ist wie folgt eingestellt:

Max Call/Operator 100%
Primary Group "Test"

Das ganze verhält sich nun wie folgt:

1 Agent frei, Ruf auf die 123, der freie Agent klingelt: soweit ok
Kein Agent frei (=100% Auslastung), Ruf auf die 123, Anrufer bekommt besetzt: soweit auch ok

Ist 1 Agent frei und der besetzte Agent z.B. 151 wird direkt angerufen, bekommt der Anrufer besetzt obwohl eigentlich cfb auf die WQ greifen sollte, die ja nicht zu 100% ausgelastet ist.

Erst wenn ich Max Call/Operator auf 150% stelle und den besetzten Agenten anrufe greift die cfb auf die 123 und der andere freie Agent wird gerufen.

Rein theoretisch könnte ich jetzt die Einstellung auf 150% belassen, habe aber dann das Problem das kein Besetzt kommt wenn beide Agenten im Gespräch sind und ein Ruf auf die WQ erfolgt.

Habe ich da nun einen Denkfehler oder ist dies evt. ein Bug ??

Um einen Workaround zu schaffen habe ich eine zweite WQ (z.B. 234) erstellt und die cfb der beiden Agenten auf 234 eingestellt.
Stelle ich eine cfu von 234 auf 123 ein ist ebenfalls besetzt, aber bei einer cfnr nach einer Sekunde kommt der Ruf beim freien Agenten an ...

Kennt jemand dieses Phänomen ???

Gruß Achim

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Monday, 9 October 2017, 06:15 PM
Re: cfb der Agenten auf die eigene WQ
Hallo Achim,
irgendwie unlogisch erscheint mir das auch. Die Frage ist, wer schickt den DISC.
Kannst du vom Call einen PBX syslog hier veröffentlichen?
Gruß Roland
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Tuesday, 10 October 2017, 08:54 AM
Hallo,
ich habe es mal nachgebaut und kann dieses Phänomen bestätigen.

Im syslog sieht man dass der call von der waiting Queue released wird.
Rufe ich im selben Zustand die WQ-nummer direkt an, funktionierts.

Ein cfb eines dritten Objekts auf die WQ, welches nichts mit der WQ zu tun hat, funktioniert auch.

Ich gehe da mal stark von einem Bug aus:

cfb eines Agenten-Objekts auf die WQ und Anruf auf busy Agenten -> NOK (DISC)
cfb eines unabhängigen Objekts auf die WQ und Anruf auf busy Objekt -> OK (call des noch freien WQ Agenten)

Ich würde ein Ticket öffnen

Gruß Roland
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Tuesday, 10 October 2017, 09:37 AM
Hallo Roland,

danke für die Bestätigung, ich werde dann mal die Mühlen in Bewegung setzen smile

Gruß Achim
← You can define your color theme preference here