Picture of Christoph 291
Registered 12 years 267 days
Christoph 291 Saturday, 2 December 2017, 10:54 PM
Namensanzeige myPBX
Hallo zusammen,
Das mit der Namensanzeige im myPBX Client habe ich irgendwie noch nicht verstanden.
Ich habe ein Reporting eingerichtet.
Weiter befindet sich auf der Inno ein eigens angelegtes LDAP-Verzeichnis.
Die Namensanzeige funktioniert im myPBX, sobald ein Anruf eingeht. Dann sehe ich oben im myPBX den Namen des Anrufers. Wenn ich aber in der Rufliste nachsehe, dann steht dort immer "unbekannt" drin. Auch im Reporting sehe ich den Namen nicht.
Was mache ich falsch. Interessant: auf dem IP222 sehe ich in der Rufliste die Namen.
Danke für die Hilfe.
Christoph Namensanzeige.jpg

Picture of André 1752
Registered 10 years 62 days
André 1752 Saturday, 2 December 2017, 11:29 PM
Re: Namensanzeige myPBX
Im Reporting muss auch die gleiche LDAP Einstellung vorhanden sein damit das klappt.
Vermutlich fehlt dort der LDAP Server.

Das ist einer der "unschönheiten" der Inno Lösung, dass man den LDAP server an x verschiedenen Stellen konfigurieren muss.

Klar ist das extrem flexibel, aber für kleine Installationen extrem Mühsam und Fehleranfällig
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Sunday, 3 December 2017, 09:47 AM
Da muss ich aus leidvoller Erfahrung heraus korrigierenwink
Es sind nur fast die gleichen LDAP-Einstellungen. Ein Copy&Paste von den Directory-Einstellungen der Phones fördert u.U. nur das Wachstum grauer Haare.
Bei den Phones kann man bei den Rufnummernfeldern ja ein Mapping auf den Typ machen (ldapnumber1:D,ldapnumber2:P,ldapnumber3:M). Wenn man das so in das Reporting kopiert passiert genau nichts. Da müssen die Mappings weg.

kleinliche Grüße
Niels
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Sunday, 3 December 2017, 02:33 PM
Hallo zusammen
Klingt alles gut, leiidet fehlt mir der Ansatz.
Hat mir hier jemand ein Beispiel der LDAP im Reporting?
Danke für eure Hilfe. Gruss
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Sunday, 3 December 2017, 05:06 PM
Man soll sich ja mit so etwas auch nicht das Wochenende versauen wink Damit Du noch etwas davon hast, hier 2 Screenshots von einer Anbindung an das Estos MetaDirectory. Wichtig ist, dass der PBX-Name passt. Das sieht man ja ganz gut, was der Report-Filter anbietet - so muss es hier auch rein! Reporting-LDAP-1.PNG

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Sunday, 3 December 2017, 05:07 PM
Und hier Screenshot 2 von den Einstellungen: Reporting-LDAP-2.PNG

Picture of Christoph 291
Christoph 291 Sunday, 3 December 2017, 10:24 PM
Ok, danke für deine Screenshots. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nur der PBX-Name mit der Innopbx identisch sein, der Rest muss auf das LDAP Verzeichnis zeigen, woraus gelesen werden soll. Ich bin jetz immer davon ausgegangen, dass der USer / Passwort und LDAè derjenige der PBX sein muss, damit die internen User Namen gelesen werden können.
Ist es eigentlich auch möglich, mehrere LDAPs mit dem gleichen PBX-Namen zu konfigurieren?
Also danke, werde mal versuchen, ob ich das hinkriege.
Gruss Christoph
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Sunday, 3 December 2017, 10:56 PM
Irgendwie scheint es noch nicht zu funktionieren. Es ist noch so wie vorher:
Der Name wird bei einem eingehenden Anruf angezeigt, jedoch in der Call-Liste als "Unbekannt" abgelegt.
Ich hatte zuerst gedacht, es könne noch an einer fehlerhaften Konfiguration meiner Call-List Folders sein, jedoch ist auch im Reporting keinerlei Namen hinter der Nummer zu sehen.
Call_Lists.jpg

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 4 December 2017, 07:10 AM
Moin Christoph,

Die Folder-Einstellungen sind ja nicht mehr relevant, wenn Du den Call List Service auf Remote-AP gestellt hast. Da musst Du ja nicht mehr suchen.
Irgendwas stimmt auf Deinem Reporting noch nicht. Kann das Linux den Namen des LDAP auflösen bzw. die IP erreichen?
Wenn das alles ok ist, dann solltest Du mal einen Wireshark-Trace auf dem Linux machen, während ein Datensatz aufschlägt (Testcall):
apt-get install tcpdump
tcpdump -s0 -i eth0 -w ~/ldap.pcap
Das PCAP mit SFTP abholen und im Wireshark mal auf die IP oder den Port des LDAP filtern. Dann wirst Du ja sehen, ob überhaupt eine Anfrage raus geht, der LDAP die Userdaten ablehnt, oder einfach  nichts findet (weil er die Suchanfrage nicht verdaut).

Interne Namen kommen IMHO übrigens im Datensatz mit - die musst Du mal nicht extra auflösen.

debugte Grüße
Niels

Picture of Jochen
Registered 8 years 60 days
Jochen Monday, 4 December 2017, 09:56 AM
Hi,
REporting und Anruflisten sind ja schon genug der Schwierigkeit wink Bekommst du schon die Anruflisten aus dem Reporting? Dafür brauchst du keine Lizenz.
- Du musst es aber bei Mypbx einrichten
- Calllists kannst du komplett vergessen
- bei CDR1/CDR2 musst du dann auch das Reporting als Ziel angeben
Ein gute Ansatz ob es Pakete zum Reporting schaffen ist, wenn du versuchst einen Report zu erstellen. Wenn du hier keine PBX auswählen kannst ist noch kein Datensatz im Reporting.
Nächster Punkt ist dann ob die Ruflisten im Client überhaupt auftauchen. Dies einfach in einem Browser deiner Wahl und da kannst du dann mit den Entwicklertools des Browsers (Edge = F12) auch schauen ob er wirklich die Daten vom Reporting bekommt und nicht der Calllist.
Grüße
Jochen
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 4 December 2017, 10:28 PM
Da fällt mir auch noch was ein, was mir auch einige Zeit geraubt hat: Immer brav nach Änderungen myPBX beenden und neu starten - sonst arbeitet es u.U. noch mit veralteten Einstellungen von der PBX.

neu gestartete Grüße
Niels
Picture of Christoph 291
Christoph 291 Tuesday, 5 December 2017, 06:53 AM
Hallo zusammen
Das Reporting funktionirt schon. Ich erhalte auch Reports per Mail, alles gut. Auch wenn ich im LDAP angebundenen Verzeichnis einen Namen ändere, erscheint er bei einem Anruf im myPBX geändert. Nur speichern in der Liste, das funktioniert nicht. Auch merkwürdig, dass es auf dem Tischapparat einen anderen Namen speichert.
Grüsse
Picture of Jochen
Registered 8 years 60 days
Jochen Tuesday, 5 December 2017, 05:13 PM
Hi,
ist in dem Report der Name auch nicht drin?
Grüße
Jochen
← You can define your color theme preference here