Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 29 January 2018, 07:47 AM
DECT-Slave via Reverse-Proxy
Moin zusammen,

Ganz einfach gefragt: Geht das für eine Außenstelle? Natürlich mit einem eigenen Takt.
Einen weiteren Master kann ich mir gut vorstellen, der braucht ja nur LDAPs und H.323s zur PBX, aber was machen Master & Slave untereinander? Kann man überhaupt die ganzen Adressierungen über DNS-Namen vornehmen?

zweifelnde Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Wednesday, 31 January 2018, 09:33 PM
Re: DECT-Slave via Reverse-Proxy
Moin moin,

wenn Du mit Slave den Standby-Master meinst,dann kannst Du diesen nur sinnvoll im gleichen Netzwerk wie den Master betreiben, da dieser ja nur in Aktion tritt wenn der Master ausfällt (Thema Keep-Alive). Da die Radios nur über IP-Adressen arbeiten kannst Du diese nicht abgesetzt ohne Master betreiben.
Eine netzübergreifende Master-Standby-Konstellation macht in meinen Augen daher keinen Sinn.
Wir sind auch gerade an so einem Thema, die einzige Möglichkeit ist ein Dect-Master pro abgesetztem Standort, damit auch ein eigenes Dect-Objekt und pro User eine Zuordnung zu diesem Dect-Objekt.
Die Sari kann auf allen Dect-Mastern eingesetzt werden, solange die Standorte zum Kunden gehören.
Roaming dürfte auch schwierig werden ... die Möglichkeiten mit Mobility-Master hab ich aber noch nicht geprüft.

Gruß Achim
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 1 February 2018, 06:13 PM
Re: DECT-Slave via Reverse-Proxy
Moin Achim,

Du hast meine Befürchtungen genau bestätigt. Klar, ein ausgelagerte Standby-Master macht keinen Sinn. Aber eine große Cordless-Installation mit reinen Radios an den Standorten schon. Dabei ist Roaming nahezu schon ein netter Nebeneffekt, auch wenn es im aktuellen Fall mehr als nur nett wäre.
Ich habe das Ganze bei einem Kunden via MPLS laufen und die Vorteile sind primär schon einmal im Management zu sehen. Die Telefone können zentral am Hauptstandort angemeldet und getestet werden und kein Admin muss im Trüben fischen oder etliche Kilometer für ein Mobilteil fahren. Das nimmt einfach ein Kollege des Standortes mit, wenn er das nächste Mal in der Zentrale ist.
Auch ein Mobility-Master wird von den Feldnamen her erst einmal mit IP adressiert...

faule Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here