Picture of Stefan 3600
Registered 7 years 67 days
Stefan 3600 Thursday, 8 February 2018, 11:09 AM
Anrufweiterleitung
Guten Tag liebes Forum,

ich bin neu im Forum und kenne mich (noch) nicht gut mit der PBX aus.
Bisher hatten wir einen CM von Avaya mit dem ich unsere Anforderungen umsetzen konnte. Aus unterschiedlichen Gründen sind wir zu innovaphone gekommen und damit auch sehr zufrieden.

Ich habe jetzt aber einige Fragen zur Anrufweiterleitung, die ich nicht selbst lösen kann.

Wir möchten eine Anrufkette haben bei denen nacheinander 3 Weiterleitungen stattfinden. Nur wenn die jeweils vorherige Stelle den Anruf nicht entgegennimmt soll bis zur 3. Stelle weitergeleitet werden.

Dabei ist die erste Weiterleitungsstelle immer ein Endgerät.
Geht dort keiner ran soll das Gespräch auf den Operator geleitet werden.
Geht auch dort keiner ran (besetzt, nicht online) soll der Anruf auf die persönliche VM des ursprünglich Angerufenen landen.

Wir wollen diese Kette bei 2 Szenarien nutzen.
1. Bewusste Aktivierung durch Taste am Endgerät des Angerufenen
2. als verzögerte Weiterleitung (CFNR) wenn der Angerufene zwar da ist aber nicht rangeht (z.B. nicht im Büro)

Ist so eine Weiterleitung möglich?

Unser System: V12r2 SR6 IP3011, Endgeräte IP111, IP222 + IP232, 2x Operator

Vielen Dank.
Stefan
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 8 February 2018, 11:30 AM
Re: Anrufweiterleitung
Hallo Stefan,

dies ist teilweise möglich.

Schlage Dir vor auf den Endgeräten eine Funktionstaste mit fest hinterlegtem Umleitungsziel anzulegen. Dann kann über die Funktionstaste der Status signalisiert werden.

Für die Weiterleitung nach Zeit (CFNR) würde ich diese CFNR adminitsrativ in der PBX konfigurieren. Jeweils auf dem User-Objekt. Wenn du dort in den Umleitungs-Einstellungen zusätzlich die Option "only not" und beispielsweise ein "*" als No. einträgst kann diese Weiterleitung nicht vom Endgerät gelöscht oder deaktiviert werden.

Der letzte in der Kette wäre dann der Operator. Diesem kannst du eine CFNR und eine CFB zur VM einrichten.

Schwierig wirds aber bei der Weiterleitung zur VM. Wenn ein call vom ersten Teilnehmer über die CFNR bis zum letzten Teilnehmer und Operator weiter geleitet wurde und dann zur VM gelangt, muss sichergestellt werden dass die VM den call-flow korrekt auswertet. Grundsätzlich sollten sind diese Informationen enthalten sein. Die Frage ist nun: Wertet die VM diese auch korrekt aus.

Gruß Roland
← You can define your color theme preference here