Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 14 February 2018, 06:02 PM
Routing in Abhängigkeit der Device-IP
Moin zusammen,

Eine PBX bedient mehrere Standorte. Alle Rufe gehen über einen zentralen Trunk. Um den deutschen Notrufanforderungen gerecht zu werden gibt es an für jeden Standort noch einen kleinen SIP-Trunk, der auf die jeweilige lokale Adresse läuft und so im korrekten Ortsnetz hängt und auch noch (wenn die jeweilige Notrufzentrale das schon kann) die korrekten Standortdaten überträgt.
Solange ich die Nebenstellenbereiche standortbezogen habe, kann ich das im Routing über diese abfangen. Aber wann ist das der Fall? Und dann kommen da auch noch Hot-Desker dazu! Ohne Hotdesking könnte man das ggf. ja auch über Nodes organisieren...
Also wäre wohl ein Number-Map-Objekt mit der Rufnummer 0 die Waffe der Wahl? Dem Trunk würde ich halt irgendeine Kennzahl geben, z.B. #0# und dann die IP-Adressen von Standort 1 auf #0#01 mappen, von Standort 2 auf #0#02 usw. Dann kann ich natürlich im Gateway mit den Standortinformationen perfekt agieren und ggf. sogar noch standortbezogenes LCR für 'normale' Gespräche machen.
Funktioniert auch ganz gut, aber ich habe da doch noch einige unwesentliche Details zu klären:
1. Bin ich damit überhaupt auf dem richtigen Weg, oder gibt es dazu etwas ganz Anderes, was ich nicht kenne / im Wiki aus Ermangelung der richtigen Suchworte nicht finde?
2. Wie bekomme ich jetzt den Dauerton für die User hin, die immer noch auf so etwas warten? Das habe ich nur geschafft, wenn ich über einen Routingeintrag auf Mapping meine Standortkennzahlen wieder lösche, bevor ich auf den Ton route. Das war nicht ganz gewollt, aber ok - ich könnte hier die CGPN manipulieren und auf Basis dieser anstelle der CDPN weiter routen.
3. Wie bekomme ich eine vernünftige Displayanzeige hin? Das Feld 'Send Number' im Trunk-Objekt hilft zwar bei kommenden Calls, gehend wird aber die gemappte #0# des Trunk-Objektes angezeigt. Auch das Flag 'hide connected endpoint' im Number-Mapping-Objekt hilft nicht, bei der Anwahl ist alles gut, aber beim Connect steht nur noch die Rufnummer des Objektes im Display - also die 0 sad

standortübergreifende Grüße
Niels

Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 15 February 2018, 07:12 AM
Re: Routing in Abhängigkeit der Device-IP
Hallo Niels,

die Idee den Notrufausstieg zentral über ein Mapping in Abhängigkeit des Netzbereiches zu machen ist grundsätzlich cool.
Hoffentlich habt ihr nicht zu viele Netzbereiche dass es den Speicherbereich des Objects übersteigt.

Habe mal folgendes im Labor nachgebaut:

MAP-Objekt 0 wird gemapt auf 123
123 als Gateway Objekt wird im Relay auf Tone und anschließend ins Amt geroutet.

Wenn ich nun am EG in Einzelwahl die 0 wähle lande ich im Relay auf dem Tone-Interface und erhalte auch meinen Wählton und kann dann weiter wählen.
Du kanst doch erst auf ein Tone Interface routen und im Anschluß auf Basis der gesetzten Präfixe mappen. Aus meiner Sicht müsste das gehen.

Das Problem beim hide connected number ist, dass es nur die CGPN berücksichtigt und nicht den name. Bei mir stellt sich das so dar: Ich wähle meine 0xxxxxx und erhalte dann beim ringing zusätzlich auch den name vom Mapping Objekt.
Habe im Mapping Object als DisplayName dann mal "Amt" eingetragen. Das führt dazu, dass mit dem ringing im Display erscheint: "Amt|0xxxxxx". Aus meiner Sicht azeptabel.

Weitere Überlegung:
Was wäre wenn du den trunk lässt wie er standradmäßig ist, und im Relay - nach dem Tone-Interface - bei Wahl einer Notrufnummer diesen wieder mit Präfx zurück in die PBX routest und dann ein mapping-Objekt mit diesem Präfix zur Bewertung und zum mapping einsetzt. Dann werden nur die Notrufnummern über das mapping-Objekt geroutet. Wäre doch eleganter und sollte funktionieren.

Sehr schade ist, dass man bei der Inno PBX nicht sowohl Objekte mit der '0', als auch Objekte mit der '0110' eintragen kann. Dann hätte mam keine Probleme. Der Call-Manager kann das sad

Gruß Roland
Picture of Roland
Roland Thursday, 15 February 2018, 08:26 AM
du müsstest dann aber dieses Mapping Object an alle slaves Verteilen und die Präfixe lokal auswerten damit die Notrufnummern auch bei Ausfall einer WAN-Strecke lokal zur Verfügung stehen.
Oder aber in der lokalen Amt Route VOR dem mapping eine Folgeroute für den Fall "no channel" direkt ins Amt vorsehen. Besser der Notruf landet auf einer falschen Notrufstelle als im Nirvana.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 15 February 2018, 06:34 PM
Moin Roland,

Danke für Deine Ideen.

Das man in der Inno nicht 0 und 0110 parallel eintragen kann ist für mich als klassischen Teleföner verdammt gut so wink
Aber klar, so hat jedes System seine Vor- und Nachteile. In der HiPath 4000 bekommt der Teilnehmer ein Flag SourceGroup, dass ich im Routing auswerten kann - sehr cool aber bei HotDesking auch wirkungslos.

Ich habe entgegen Deinem Ansatz ja auf das Trunk-Objekt + einer von mir definierten Standortkennzahl gemappt (#0#+01 / #0#+02 usw.). Dann brauche ich nur ein Trunk-Objekt und mache den Rest im Gateway-Teil. Aber vielleicht ist es wirklich interessant, pro Standort auf ein eigenes Trunk-Objekt zu routen, aber dann ist bei 16 Standorten Schluss (oder 32, wenn man noch die Gateways dazu nimmt). Um mehr geht es in dem aktuellen Projekt eh nicht - das muss einem nur klar sein.

Ich werde da mal noch etwas nachdenken & testen...

nachdenkliche Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Thursday, 15 February 2018, 06:53 PM
Habe dein Routing schon verstanden.

Wenn du nur ein Trunk Objekt hast, wie realisiert du den Trunk einer Location wenn die WAN ausfällt?

Warum soll bei 16 Standorten Schluss sein?
Du kannst doch auf einen Gatekeeper im relay mehr registrierten.

Meinen Vorschlag kannst du auch mit mir einem trunk realisieren. Ich fände meine Variante verständlicher und transparenter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 15 February 2018, 09:00 PM
Hallo Roland,

Ich gebe Dir Recht - Deine Variante ist übersichtlicher. Ich habe das jetzt nochmal etwas strukturierter aufgebaut und bin bei 99%. 'Hide Connected Endpoint' funktioniert gut. Das war gestern anders - vermutlich eine Folge meines komplizierten Weges. Lediglich auf die Anzeige einer echten 'Connected Number' muss man dann verzichten, ist ja ausgeschaltet. Bietet also der Carrier mir eine neue Rufnummer (Umleitung, Agent in der CallBroadcast oder nach Vermitteln), bekomme ich diese nicht angezeigt.
Damit kann man leben und es auf die Wunschliste an Innovaphone schreiben.

Das Thema Relay habe ich noch nicht verstanden bzw. weiß nicht, was Du mir damit sagen willst. Oder ich kenne diese Funktion noch überhaupt nicht, was auch nicht auszuschließen ist. Wo/wie gibt es das Relay?

voranschreitende Grüße
Niels
Picture of Roland
Roland Friday, 16 February 2018, 06:06 AM
Moin Niels,

weiß jetzt nicht wie deine aktuelle Variante aussieht.
Darin liegt nun der Vorteil meines Vorschlags. In meinem Fall werden alle calls ins öffentliche Netz ganz normal über den runk geroutet. Nur die tatsächlichen Rufnummern fange ich im Gateway (bei uns auch Relay genannt) ab und leite sie zurück in die PBX um dort in Abhängigkeit der IP-Adresse ein mapping vorzunehmen.

Um nochmals Deine Gateway Begrenzung aufzuschnappen:
Hoffe nicht jmd auf die Füße zu treten mixed aber:
Für das Gateway gibt es eine inzwischen nicht mehr weiter eintwickelte Gatekeeper Funktionalität. In Form einer zu erwerbenden Lizenz. Auf diesem lassen sich Gateways registrieren und können über das Routing geroutet werden.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 16 February 2018, 07:01 AM
Moin Roland,

Oh ja, ich habe jetzt nicht geschrieben, wie ich es nun gemacht habe.
Die 'Rolle rückwärts' habe ich mir jetzt gespart. Ich habe das Number-Mapping-Objekt mit der Amtskennzahl versehen und dieses in Abhängigkeit der IP auf verschiedene Trunk-Objekte geroutet.
Das hat den Vorteil, dass ich weitere, ggf. standortabhängige Routingaufgaben sauber und übersichtlich mit erschlagen kann. Da wären spontan die korrekte CLIP-Manipulation und das Ergänzen der korrekten Ortsvorwahl bei Rufen ohne Vorwahl zu nennen.
Der Nachteil ist dann die fehlende Anzeige der Conneted Number, welche ich bei Deinem Ansatz hätte.
Ich werde da heute nochmal etwas testen. Ich überlege, was passiert, wenn ich pro Standort eine eigene Node aufmache. Dann können die Ziele wieder die normale AKZ haben und diese signalisieren. Den Gedanken muss ich aber nochmal in Ruhe genießen.

kleinliche Grüße
Niels
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 182 days
Karl 2252 Friday, 16 February 2018, 06:13 PM
Die idee ist noch nicht völlig ausgereift aber hier ist ein Ansatz um mehrere standorten über einen SIPtrunk ins Amt zu schicken.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Big_SIP_Trunk_configuration

NL Grüsse
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 19 February 2018, 06:57 AM
Danke Karl,

Diesen interessanten Artikel habe ich bereits gelesen. Der hat mir bereits einigen Anregungen für andere Projekte gegeben, löst jedoch nicht das Problem mit den Hot-Desking-Usern.

interessierte Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here