Routing in Abhängigkeit der Device-IP
Moin zusammen,
Eine PBX bedient mehrere Standorte. Alle Rufe gehen über einen zentralen Trunk. Um den deutschen Notrufanforderungen gerecht zu werden gibt es an für jeden Standort noch einen kleinen SIP-Trunk, der auf die jeweilige lokale Adresse läuft und so im korrekten Ortsnetz hängt und auch noch (wenn die jeweilige Notrufzentrale das schon kann) die korrekten Standortdaten überträgt.
Solange ich die Nebenstellenbereiche standortbezogen habe, kann ich das im Routing über diese abfangen. Aber wann ist das der Fall? Und dann kommen da auch noch Hot-Desker dazu! Ohne Hotdesking könnte man das ggf. ja auch über Nodes organisieren...
Also wäre wohl ein Number-Map-Objekt mit der Rufnummer 0 die Waffe der Wahl? Dem Trunk würde ich halt irgendeine Kennzahl geben, z.B. #0# und dann die IP-Adressen von Standort 1 auf #0#01 mappen, von Standort 2 auf #0#02 usw. Dann kann ich natürlich im Gateway mit den Standortinformationen perfekt agieren und ggf. sogar noch standortbezogenes LCR für 'normale' Gespräche machen.
Funktioniert auch ganz gut, aber ich habe da doch noch einige unwesentliche Details zu klären:
1. Bin ich damit überhaupt auf dem richtigen Weg, oder gibt es dazu etwas ganz Anderes, was ich nicht kenne / im Wiki aus Ermangelung der richtigen Suchworte nicht finde?
2. Wie bekomme ich jetzt den Dauerton für die User hin, die immer noch auf so etwas warten? Das habe ich nur geschafft, wenn ich über einen Routingeintrag auf Mapping meine Standortkennzahlen wieder lösche, bevor ich auf den Ton route. Das war nicht ganz gewollt, aber ok - ich könnte hier die CGPN manipulieren und auf Basis dieser anstelle der CDPN weiter routen.
3. Wie bekomme ich eine vernünftige Displayanzeige hin? Das Feld 'Send Number' im Trunk-Objekt hilft zwar bei kommenden Calls, gehend wird aber die gemappte #0# des Trunk-Objektes angezeigt. Auch das Flag 'hide connected endpoint' im Number-Mapping-Objekt hilft nicht, bei der Anwahl ist alles gut, aber beim Connect steht nur noch die Rufnummer des Objektes im Display - also die 0
standortübergreifende Grüße
Niels