Picture of susanne
Registered 7 years 338 days
susanne Wednesday, 28 February 2018, 05:04 PM
Plötzlicher iPhone-MyPBX "Absturz" mit S/N-Wechsel
Hallo

Wir haben diverse iPhones und Androids im Einsatz mit der MyPBX-App seit letztem Mai. Seither sind mindestens 5 iPhones "abgestürzt" und liessen sich danach nicht mehr betreiben, weil die Seriennummer nach dem Crash geändert und die Einstellungen weg waren - die Betroffenen konnten danach nicht mehr telefonieren. Das ist absolut ärgerlich für Leute, die auswärts sind.
Das letzte Mal ist das Problem Ende November aufgetaucht an einem 4s und 7+, Ende September und Ende Mai je an einem iPhone 6 waren weitere Vorfälle plus mindestens ein 5se irgendwann zwischendurch.
Wieweit die Version von iPhone-MyPBX jeweils aktuell war, liess sich danach nicht mehr eruieren.

Fänomen selbst erlebt
Am iPhone 4s, das ich ab und zu nutze ist das Ende November passiert. Das Tischtelefon klingelte und ich wollte das Telefon auf der MyPBX-App abnehmen, aber die reagierte grad wiedermal nicht, weil nicht verbunden - ich tippte etwas auf dem MyPBX-App-Bildschirm herum in der Hoffnung, dass er schneller verbindet und plötzlich bekam ich die Innovaphone-Lizenzbestimmungen vorgesetzt. Die akzeptierte ich - danach hatte auch diese MyPBX-App eine neue Seriennummer und die Konfigruationsinformationen waren weg.

Logging aktiviert
Einige der iPhones haben nun das Logging aktiviert auf Anraten unserers Innovaphone-Providers. Das Fänomen ist jedoch noch nicht 2x auf demselben Gerät aufgetaucht.

Fragen
Was ausser einer Neuinstallation löst die Innovaphone-Lizenzbestimmungen aus und setzt eine neue Seriennummer beim iPhone? Ist bekannt, was passieren würde, bei Ablehnung?

Gibt es weitere Fälle von spontanem S/N-Wechsel bei Mobiltelefonen?

Danke für sachdienliche Hinweise

Picture of susanne
Registered 7 years 338 days
susanne Friday, 8 November 2019, 11:06 AM
Immer wieder - Re: Plötzlicher iPhone-MyPBX "Absturz" mit S/N-Wechsel
Das oben beschriebene Problem besteht weiterhin.... so alle paar Monate landet wieder (meistens) ein iphone auf meinem Tisch, das sich nicht mehr verbinden will. Erst einmal ist das Problem bei einem Android aufgetaucht, obwohl wir mehr davon haben als iPhones.

Vorhin tauchte wiedermal ein Kollege auf, dessen MyPBX auf dem iPhone genau dieses Problem hatte. Das letzte Mal war im Frühling, als unerwartet der Lizenz-akzeptieren-Dialog auftauchte.

Ein App-Update hatte nicht stattgefunden heute morgen, als ich ihn fragte.
Installiert ist 12r2sr28 auf dem iPhone XR mit OS 13.1.3.

Ist einfach superblöd, wenn die Leute unterwegs sind, sich die App neu lizenzieren will und dann die Telefoniefunktion nicht wieder aktiviert werden kann, auch alle Telefonnummern weg sind...
Picture of Marc 189
Registered 13 years 331 days
Marc 189 Friday, 8 November 2019, 11:21 AM
Re: Immer wieder - Re: Plötzlicher iPhone-MyPBX "Absturz" mit S/N-Wechsel
Hallo Susanne

wie werden die Updates von myPBXiOS/Android gehandhabt? manuell durch den User oder über Update-Server?

hast du schon mal versucht anstelle über die S/N über eine andere HW-ID. z.B. username_app zu registrieren? ist halt im Unterhalt so nicht immer möglich oder umständlich, aber evtl. besser als wenn die Registrierung einfach nicht mehr funktioniert...

Gruss
Marc
← You can define your color theme preference here