Picture of Jürgen 2691
Registered 9 years 69 days
Jürgen 2691 Monday, 16 April 2018, 08:05 AM
DTMF-Inbound
Hallo Kollegen,
ich habe bei einem Kunden einen Provider (Entega), der DTMF nur als Inbound sendet. RFC2833 und SIP-Info werden nicht unterstützt. Leider bekomme ich die DTMF-Erkennung nicht hin. Ich habe eine IPVA als Master die auch den SIP-Trunk des Providers hält. An einem Aussenstandort steht noch eine IP3011 mit einem S2M-Anschluss. Der aber kaum verwendet wird. Fax funktinioniert am Hauptstandort.
Nur Voicemail nicht, da die DTMF-Töne nicht erkannt werden. Ebenso wenig die
die DTMF-Maps in den Waiting-Queues. Im Wiki (http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:DTMF_and_SIP) steht das man in einer solchen Umgebung DSP's für die DTMF Umgebung benötigt. Allerdings nicht wie man das konfiguriert. Kann hier jemand unterstützen'?

Vielen Dank.
Jürgen
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 114 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 16 April 2018, 08:38 AM
Re: DTMF-Inbound
Hallo Jürgen,

DTMF tones are part of the audio stream.
Processing requires DTMF tone detection at the receiving side which usually requires hardware support (DSPs).

Wie genau man das konfiguriert steht nicht dabei, das stimmt wohl.
Aber was man am Ende benötigt wird steht da.

to create ISDN bridges and send the RTP mediastream over the ISDN bridge to use the DSP for detection/conversion

Eine ISDN Bridge, wo du den gesamten Stream durch schiebst, zwecks RTP Erkennung und Umwandlung in ein RTP Event (2 Interfaces bei denen du wirklich ein Kabel von TEL1 auf TEL2 gesteckt hast. Zum Beispiel: Der Stream von Extern geht auf TEL1 raus <-Kabel-> und in TEL2 wieder rein und in die PBX)

Beste Grüße Basti
Picture of Jürgen 2691
Registered 9 years 69 days
Jürgen 2691 Monday, 16 April 2018, 09:31 AM
Re: DTMF-Inbound
Hallo Sebastian,

vielen Dank. Jetzt habe ich das verstanden. Das bedeutet aber auch, ich bin bei der Anzahl der Anrufe auf die Anzahl der Kanäle der BRI/PRI-Verbindungen die ich Bridge limitiert. Richtig? Dann macht für mich der Provider keinen Sinn, wenn ich für einen SIP-Trunk mit 30 Kanälen erst noch zwei PRI's kaufen und Lizensieren muss.

Bei einer Konferenz kann ich ja die DSP's auch direkt ansprechen. Dazu gibt es keine Möglichkeit? Oder eine PRI zu teilen um 15 Kanäle zu haben?

VG
Jürgen
← You can define your color theme preference here