Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 25 April 2018, 08:07 AM
Replizierug mehrerer AD-Domänen
Moin zusammen,

Ich stehe vor der Aufgabe ein System mit AD-Replikation aufzubauen. Jedoch sollen die User aus mehreren AD-Domänen kommen. Das geht ja nun erst einmal nicht. Ist es möglich, für jede AD-Domäne eine eigene Slave-PBX aufzubauen, welche mit einem eigenen AD-Replikator läuft? Oder anders herum gefragt: Darf eine Slave-PBX sich mit dem AD replizieren oder ist das immer die Aufgabe der Master-PBX?
Und funktioniert dann auch Netlogon?

multiple Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Wednesday, 25 April 2018, 08:21 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Replizierug mehrerer AD-Domänen
Hi, wichtig ist dass du dann quasie eine unabhängigen Lizenzmaster hast. Bei den Slaves dann "License only" anhaken und nichts vom Master replizieren (außer benötigte Lizenzen) Habe auch sogar noch ein Schaubild... ist allerdings von 2012/2013 Multi-AD.png

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 25 April 2018, 08:33 AM
Danke Peter,

Wie telefonieren die PBXen dann aber untereinander? Sie wissen ja nichts voneinander! Und welche Features gehen noch (oder nicht mehr)?
Ud wo/wie registriert sich jetzt die IP1060?

nachfragende Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Wednesday, 25 April 2018, 09:01 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi , es gehen alle Features !

Die PBXen habe ich (da eindeutiger Rufnummernplan) über Gatewayobjekte mit einander Verbunden. Ohne Media Relay einfach nur um die Signalisierung von Anlage 1 zu Anlage 2 zu bringen.

(Am schönsten geht das mit einem geordneten Rufnummernplan). Hier war es glaube ich so, dass z.B alle Nebenstellen mit der "4" auf der zweiten Anlage waren. Somit habe ich in der ersten Anlage ein Gatewayobjekt mit der 4 gemacht.

Klappt super smile.

Gruß
← You can define your color theme preference here