Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 7 May 2018, 09:41 PM
E.164-Szenario mit Quer zu Fremdsystem
Hallo zusammen,

Ich kämpfe gerade mit o.g. Konstellation. Ich habe Standorte in dem Szenario, die schon auf meiner IPVA sind. Hier ist das Ganze entspr. dem Wiki kein Problem. Nun habe ich jedoch auch Standorte, die noch Altsysteme habe. Diese sind per SIP-GWs angebunden.
Nun möchte ich Calls auf die E.164 dieser Standorte auf das jeweilig GW routen. Meine Vorstellung ist, dass ich zu dem jeweiligen Standort eine leere Node habe in der nur das jeweilige GW ist. Doch wie route ich nun Rufe auf die jeweilige Node weiter?

unvollendete Grüße
Niels
Picture of Daniela 280
Registered 13 years 203 days
Daniela 280 Tuesday, 8 May 2018, 08:34 AM
Re: E.164-Szenario mit Quer zu Fremdsystem
Hallo Nils,

das müsste eigentlich mit einer DynPBX zu machen sein. Du legst für die "leere" Node eine Dyn PBX an, welche sich normal als Slave an der Master registriert.

In dieser Dyn PBX hast du ein Gateway Objekt auf die du alle Rufe abwirfst.

Dort wo deine SIP Gateways registriert sind, legst du auch das Abwurf-GW-Objekt an und als Primary Gatekeeper nimmst du deine Master, welche die Registrierung dann zur Dyn PBX hochreicht.

Dann kannst du zwischen SIP GW und DynPBX-GW routen.

Ich hoffe, dass war verständlich smile

Viele Grüße
Daniela
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 14 May 2018, 07:33 AM
Re: E.164-Szenario mit Quer zu Fremdsystem
Moin Daniela,

Ja, das ist verständlich und zeigt mir, dass ich das Wiki in diesem Punkt richtig verstanden habe. Klappt nur noch nicht.
Leider habe ich gerade noch andere Baustellen und muss das Thema erst einmal etwas reifen lassen, aber manchmal ist so etwas ja auch nicht schlecht und bringt die notwendige Erkenntnis.

abwartende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here